abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-a heizt immer mit Elektro

Hallo zusammen,

meine Vitocal200-a, bei der der Haken bei "Heizen mit Elektro" entfernt ist, heitz trotzdem mit den Heitzstäben. Woran liegt das?

Aufgrund eines horrenden Stromverbrauchs bin ich auf den Hinweis "Kältekreis 07" aufmerksam geworden, der in den letzten Tagen häufiger angezeigt wurde. Nach Rücksprache mit meinem Heizungsfachbetrieb wurde mir geraten, den Haken "Heizen mit Elektro" zu entfernen. Leider werden trotz dieser Maßnahme weiterhin die Heizstäbe benutzt.

MFG

Picha

3 ANTWORTEN 3

Hallo Picha,

wenn "Heizen mit Elektro" deaktiviert wurde, kann es sein, dass der Elektro-Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung noch aktiv ist.

Hast du einmal geprüft, was sich hinter der Meldung 07 verbirgt?

Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste ca. 4 Sek. zeitgleich gedrückt halten und anschließend die folgenden Menüs anwählen.

"Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie"

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

der genaue Meldetext lautet : "Störung Kältekreisregelung Wärmepumpe 1. Stufe. Nähere Angaben unter Diagnose "Kältekreis". Heizungsfachbetrieb informieren."
Aktuelle werden die Heizstäbe auch nicht mehr verwendet. (Hat nach nochmaligen aktivieren/ deaktivieren funktioniert.)
Nach dem deaktivieren der Heizstäbe lief der Verdichter an, hat aber keine "Wärme" erzeugt. Die Vorlauftemperatur für die FBH ist trotz laufendem Verdichter langsam auf ca. 12 °C gefallen.
Heute früh wollte ich aus diesem Grund die Heizstäbe wieder aktivieren, was leider zur Warnmeldung "Strömungswächter D6" führte.

Mfg
Picha

Ich empfehle dir, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb kälteseitig überprüfen zu lassen. Sollte dieser dabei Unterstützung benötigen, kann er gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren