abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 - a arbeitet nicht richtig

Hallo,

wir sind am 23.12. in unser neues Haus eingezogen. Wir hatten von Anfang an den Eindruck, dass mit unserer Heizung etwas nicht stimmt. Leider können wir bis zum 9.1. unseren Heizungsbauer nicht erreichen, daher ist die Community meine letzte Hilfe.

Seit heute Morgen ist es richtig ungemütlich. Wir bekommen in keinem Raum mehr eine angenehme Temperatur hin. In manchen Räumen hat es unter 18°C. Außerdem ist das Wasser nur noch lauwarm.

Im Display der Wärmepumpe stand "Hinweis" mit einem Symbol, das ungefähr aussieht wie ein "Auge". Nachdem ich auf "OK" gedrückt habe, kam der Hinweis "Vorlauftemp. primär CB".

Hat jemand einen Tipp wie wir unser Haus und unser Wasser wieder warm bekommen?

9 ANTWORTEN 9

Du könntest die Inbetriebnahme nochmal starten. Falls die überhaupt mal erfolgt ist. Manueller Aufruf wäre möglich, wenn du nach dem Einschalten der Regelung( Fortschrittsbalken läuft) die Menue-Taste gedrückt hälst.

Natürlich unter der Prämisse, dass die Systemdrücke alle stimmen.

Danke für deine Antwort

Wie geht es dann weiter nachdem ich die Menü-Taste gedruckt halte..?

Du müsstest hier die Abfrage nach der Sprache erhalten. Die stellst(vermutlich deutsch?) ein und bestätigst mit ok. Das Gleiche machst mit der nachfolgenden Abfrage nach Zeit und Datum. Mit Bestätigung des Datums kommt die Frage, ob die Inbetriebnahme gestartet werden soll.

Gleich in der ersten Codierebene müsstest dann die Parametergruppe wählen und die Parameter einstellen. Hast du die nicht zur Hand, vergiss das Ganze wieder.

Dann müsstest bei der Abfrage Inbetriebnahme starten NEIN anklicken. So wird die Inbetriebnahme beendet und die Anlage würde wieder in den Regelbetrieb fallen.

Ok das bekomme ich hin. Sind dann weitere Einstellungen nötig?

Wo bekomme ich die Parameter her?

Du müsstest ein Anlagenschema haben. Es gibt davon, glaub, 12 verschiedene.

Und anhand des Schemas werden die Komponenten automatisch erkannt/aktiviert und auch überwacht.

Hab ich nicht. Wo bekomme ich das her?

Das sollte dann vermutlich dein Installateur haben. Ohne Schema siehts mit einer Einstellung schlecht aus. Man könnte höchstens mal schauen, was bei dir verbaut ist. Also Anzahl der Heizkreise, Mischer vorhanden ?, WW-Speicher ?
Alternativenergie wie Solar? Pufferspeicher ?

Nachtrag: Die Anzeige mit Primär CB ist übrigens keine Fehlermeldung, sondern zeigt nur an, dass die Mindesttemperatur des Primärkreises unterschritten wurde. Das kann an einer zu tiefen Aussentemp. liegen. Hast du überhaupt eine Luftwärmepumpe oder ist es eine Sole ?

Hallo Prinzi81,

aufgrund der Komplexität der Anlage, des Zeitdrucks und damit ihr nicht unnötig frieren müsst, würde ich vorschlagen, dass du mir mal deine Telefonnummer per Email an social-media@viessmann.com schickst, damit ich dich mal anrufen kann. Bitte beziehe dich in der Email auf diesen Beitrag.

Beste Grüße, °ch

Top-Lösungsautoren