Hallo zusammen,
wir bekommen bald eine Vitocal 200-a AWO-E-AC 201.A09. Dabei sein wird eine Frischwasserstation und ein Sailer Schichtenspeicher WPS. Da die Vitocal ja bereits die Kühlfunktion mit an Board hat, fragte ich beim Heizungsbauer an, was es für ein Aufwand wäre damit wir diesen auch nutzen können. Er konnte mir keine Details nennen, meinte aber nur das der zusätzliche Arbeitsaufwand gut einen Tag dauern würde.
Ist der Aufwand tatsächlich so groß?
Hallo Sennar,
bei einem Pufferspeicher oder Kombispeicher muss dieser beim Kühlbetrieb umfahren werden. Dafür werden zwei 3-Wegeumschaltventile eingesetzt. Zudem wird ein Überströmventil und eine Feuchteanbauschalter eingesetzt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, das beantwortet zwar nicht wirklich meine Frage, ich konnte sie mir aber heute teils selbst beantworten, da ich die Planungsanleitung gefunden habe, in welcher die Bauteile aufgelistet sind die für den Kühlbetrieb notwendig sind. Und die kommen alleine schon auf gut 1000€
Wie soll ich den Aufwand für deine Anlage beantworten? Das hängt auch immer davon ab, wie die baulichen Gegebenheiten sind und die bisherige Installation aussieht. Eventuelle Kosten zu den Maßnahmen kannst du nicht von mir erwarten. Das Angebot kann dir nur dein Fachbetrieb machen.
Viele Grüße
Flo
Das verstehe ich natürlich. Mir ging es eher darum ob das ganze 1Std oder doch tatsächlich einen Tag dauern. Ich denke sowas sollte sich doch abschätzen lassen
Gerade die Dauer hängt von der baulichen Situation ab. Mit viel Platzt und gutem ran kommen geht es selbstverständlich viel schneller als in beengten Räumlichkeiten, wo nicht mal ein richtig er Platz für die Ventile da ist.
Viele Grüße
Flo