Hallo. Habe eine Vitocal 200-a Typ WO1C und möchte gerne die Kühlungsfunktion aktiviere. Habe gelesen dass ich einen Feuchteanbauschakter benötige und die Leitungen dampfdiffussionsdicht isolieren muss —> ist dies tatsächlich ein Muss oder kann die Funktion auch so aktiviert werden?
Des Weiteren habe ich gelesen, dass es auch eine PV Funktion gibt - ist diese sinnvoll bzw. was kann man hier machen?
DANKE Bernhard
Hallo bhuber,
die Kühlfunktion kann auch ohne in Betrieb genommen werden. Allerdings sind die Schutzmaßnahmen, damit deine Gebäudesubstanz nicht beschädigt wird. Von daher kann ich nur davon abraten, es so in Betrieb zu nehmen.
Mit der PV-Funktion kann eine Sollwerterhöhung vorgenommen werden. Während der Erhöhung wird die Anlage so weit wie möglich unter den vorgegebenen Einstellungen runter modulieren, sodass so wenig wie möglich Strom aus dem Netz bezogen wird, sollte die PV-Leistung nicht ausreichen. Die Funktion ist nur mit dem 3-phasigen Modbusenergiezähler gegeben und funktioniert nur bei PV-Anlagen ohne Batteriespeicher.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank. Weist du ob ich zur Isolierung der Rohre alukaschierte steinwoll Rohrschalen verwenden kann?
Könntest du mir noch den Typ feuchteanbauschalter schicken bzw muss ich hier den von viessmann nehmen oder gehen auch andere?
Hallo Flo. Bekomme aktuell einen Fehler bzgl. Vorlaufzemperarurfühler. Ich habe keinen angeschlossen aber gelesen, dass ich mit dem Parameter 7109 diesen umgehen kann ist dies korrekt? In der Codierebene 1 finde ich jedoch diesen Parameter nicht.
Weiters bekomme Ich noch den Fehler Schutzeinrichtung Primär CA. Ist dies wegen des fehlenden Feuchteanbauschalter? Muss ich hier vorher etwas brücken? Kann ich eigentlich auch den 24V Feuchteanbauschalter verwenden da dieser doch günstiger ist als der 230V? Danke lg
Hallo bhuber,
die Steinwolldämmung ist keine dampfdiffusionsdichte Isolierung. Welchen Feuchteanbauschalter du nimmst ist letztendlich egal. Dieser schaltet im Überwachungsfall die Anlage aus. Wenn du keinen 24V Sensor hast, muss auf dem Steckplatz F11 eine Brücke rein.
7109 sollte eigentlich sichtbar sein. Wie sind denn die Kühlparameter eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Info. Brücke habe ich bereits eingelegt und dies funktioniert auch jetzt so. Habe weiters einen ext. Temperaturfühler an F14 angehängt und nun bin ich Fehlerfrei :).
Den Temperaturfühler habe ich einfach in der Vorlaufleitung halbe Strecke zum Eingang Fußboden installiert - ist dies so in Ordnung?
Parameter habe ich wie folgt eingestellt:
7100: 3 (active Cooling aktivieren)
7101: 1 (Kühlung über HK1)
7103: 220 à 22°C (minimale Vorlauftemperatur -4K à 18°C)
7104: 0 (Raumtemperaturaufschaltung deaktiviert)
7105: 0 (witterungsgeführte Kühlung)
Niveau Kühlkennlinie: 2 --> 22°C Solltemperatur - ist dies so korrekt?
Neigung KL = 0 --> flach
71FE: 1 --> Freigabe Kühlbetrieb
OK, wenn du es bereits so erledigt hast, dann läuft es ja. 🙂
Die Einstellungen sollten so passen.
Viele Grüße
Flo