abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-a Fehler D1

Hallo zusammen,

bei uns war gestern ein Techniker von Viessmann im Haus! Dieser hat uns die Kühlfunktion für unsere Fußbodenheizung freigeschaltet! Heizung Vitocal 200-a Innenaufgestellt! 

Problem seit gestern Abend laut Fehlerprotokoll…. Störung D1! 
dies ist erst heute aufgefallen da die Temperatur im Pufferspeicher abnimmt und das Wasser nicht mehr richtig warm ist! Nach Anruf bei Viessmann können diese nicht reagieren da der Heizungsbauer selbst diese beauftragen muss. Wie kann ich mir selbst Abhilfe schaffen, bis der Heizungsbauer vorbei kommt!? 

IMG_3119.jpeg
IMG_3118.jpeg
IMG_3116.jpeg
14 ANTWORTEN 14

Hallo Daniel_1988,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und lies die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

in der Meldungshistorie vom Kältekreis, sind  sind keine Einträge hinterlegt! 

anbei die Bilder

gruß Daniel 

IMG_3121.jpeg
IMG_3122.jpeg
IMG_3123.jpeg

Wie oft ist der Fehler denn jetzt aufgetreten oder läuft die Anlage gar nicht mehr an? Hast du einmal einen Netzreset durchgeführt (ein- und ausschalten)?

Viele Grüße
Flo

Fehler ist am 02.11 um 19:21 das erste mal aufgetreten. Bis ca. 13:00 Uhr war der Techniker da. 

Der Fehler besteht dauerhaft. Auch durch Neustart der Anlage geht dieser nicht weg. Die Anlage läuft nicht. Keine Heizung und kein Warmwasser. Pufferspeicher hat auch nur noch 20°C 

Gruß Daniel

Merkwürdig, vor allem weil keine Meldung in der Kältekreishistorie vorliegt. Dein Fachbetrieb soll sich diesbezüglich an unseren Technischen Dienst wenden, damit die Anlage vor Ort überprüft wird. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Aktuell ist unser Heizungsbauer vor Ort. Ich halte dich auf dem laufenden. Ich hoffe allerdings er bekommt es hin. Falls von euch ein Techniker kommen muss, hier hat er vorsichtshalber mal nachgefragt, wären aktuell 4-6 Wochen Wartezeit auf einen Termin, laut seiner Aussage. 

Gruß Daniel

Hallo Flo,

also der heizungsbauer war da, hat keinen Fehler gefunden… nach mehrfachen Neustart der Anlage ist sie wieder ohne Fehlermeldung angelaufen! Nun aber ein neues Problem. Der Heizungsbauer hat etwas in der Codierebene verändert! Seitdem hab ich zwar wieder warmes Wasser aber die FBH geht nicht und im FBH Verteilerkasten sind Zu und Rücklaufleitungen kalt… kannst du mir hier helfen? 

Gruß Daniel 

Was hat dein Fachbetrieb denn verändert? Mach mal von jeder Seite der Anlagenübersicht ein paar Bilder. 

Viele Grüße
Flo

Das kann ich leider nicht beantworten! Ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht zuhause, nur meine Frau und diese hat es leider auch nicht gesehen! 

Anbei die Bilder…. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Anlagenschema das richtige ist. Die Übersicht auf der Anwenderdarstellung passt auch nicht mehr mit dem überein, wie sie der Kollege von Viessmann hinterlassen hat! 

IMG_3140.jpeg
IMG_3139.jpeg
IMG_3138.jpeg

Stell bitte mal unter dem Parameter 7000 eine 4 ein. Ansonsten müsste es aber dennoch funktionieren, da die Solltemperatur deines Mischers bereits erreicht wurde. (27°C).

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

habe ich gemacht! Jetzt schauen wir mal ob sie läuft, was ich hoffe. Die Einstellung für die Kühlfunktion ist zwar nicht zurück, aber das sollte bis ein Techniker kommt weniger das Problem sein! Hauptsache die Heizung und das Warmwasser gehen! 
Ich bedanke mich! Und hoffe das zu nicht wieder bald was von mir hörst! 
Ich schreibe dann nochmal rein wenn der Techniker da war wo das Problem lag.

Gruß Daniel 

Hi Flo, 

die Freude war nur von kurzer Dauer! Sie ist wieder auf Störung gesprungen! Was kann ich tun? 

Gruß Daniel

IMG_3142.jpeg

Hi, hast du die Vitocal 201.A07 oder A10 und ist dein erster Verdichter noch drim oder wurde der schon gewechselt? Wie alt ist deine Heizung

Hallo Buddhe,

ist eine 201.A10.

und ja ist noch der erste, die Heizung wurde in unserem Haus (Neubau) erst Mitte Mai in Betrieb genommen! Diese macht auch erst Probleme seit die Kühlfunktion aktiviert wurde! Vorher lief sie ohne Probleme

Top-Lösungsautoren