Guten Abend liebe Comunity,
Heute habe ich zum ersten Mal durch die WP richtig WW erzeugen lassen. Bislang wurde das nur bei der IBN durch den Viessmann-Service 1x getestet und dann wieder abgestellt. Die Warmwasser Solltemperatur habe ich mit 40° recht kühl eingestellt. Die WP hat ihren Job recht schnell erledigt, was aber auch daran lag, dass die Vorlauftemperatur mit 56° sehr hoch war. Leider geht dabei, wie allerseits bekannt die Effektivität der WP den Bach runter. Woran kann das liegen? In den freien Einstellungen habe ich keine Optionen gefunden die darauf Einfluss haben könnten. Welche Parameter beeinflussen die Vorlauftemperatur fürs WW?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wieviel Temperatur-Unterschied hast du jetzt VL-Sekundär zu Speicher?
Guten Abend,
Sowohl Volumenstrom, als auch die Temperaturdifferenz kann ich dir nicht sagen. Habe ich nie aufgezeichnet. Die Vorlaufdifferenz liegt um einige wenige Grad über der im Puffer. Daher hatte ich keinen Grund weiter zu dokumentieren. Ich habe jetzt einen hygienespeicher. Also einen gänzlich ohne Wärmetauscher für das heizwasser.
Der Nachteil liegt darin, dass die verfügbaren Warmwassermenge relativ begrenzt ist. Aber dafür läuft die Wärmepumpe ordentlich.