abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 - Ventilator, Verdichter und Sekundärpumpe aus

Hallo,

bei uns sind heute Morgen alle Böden kalt und auch die Schläuche der Fußbodenheizung geben keinerlei wärme ab. Die Wärmepumpe zeigt keinerlei Fehlermeldung an und auch Heißwasser läuft einwandfrei.

Ich hab bereits die Raumtemperatur von 20 auf 24 Grad erhöht, um zu schauen, ob sich was tut, jedoch ohne Veränderung.

Dass das Gerät so gar keine Infos abgibt, macht die Fehlersuche nicht einfacher.

35 ANTWORTEN 35

Hallo @Tim10 

Beim Wechseln des Messgeräts stimmt etwas nicht. Überprüfen Sie die Spannung. Fehler 83 sagt:

2025-02-15 13_28_49-5832377VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

Nach dem Drücken der grünen Taste läuft die FBH-Pumpe wahrscheinlich bereits, da das Außengerät einschalten möchte.

VG

Die Meldung ist mittlerweile weg. Ich hatte die Stromversorgung der Umwälzpumpe getrennt, um zu messen, ob dort Spannung ankommt, was der Fall ist. Das Entlüftungsprogramm lässt sich leider nicht starten. Ich werde wohl am Montag meinen Monteur kontaktieren müssen, alleine schon wegen der scheinbar defekten Pumpe. Spannend wird dann sein, wer das zahlt. Das ganze hängt offensichtlich irgendwie mit dem Zählerwechsel gestern zusammen.

Also normalerweise geht bei Stromausfall nichts kaputt. Im Moment ist meine WP Offline, ich starte sie alle 10 Tage mal damit nix fest geht und/oder um Parameter zu probieren. Sie geht dann auch 100% vom Netz. Aber kontrolliert... 

Idee:

Der Zählermonteur hat die Phasen verdreht. Wäre aber nur 100% relevant wenn du ne 400V Außeneinheit hättest ! 

Die/eine 400V  WP  benötigt lt. Handbuch definitiv 100% ein rechtsdrehendes Drehfeld.

Da im Zählerschrank die Leitungen  an/ab Zähler gern 3x schwarz sind und auch noch flexibel, können also verdrehen, besteht diese Möglichkeit. 

Der Pfusch lauert überall ! 

Ok, ein Drehfeld Messgerät hat nicht jeder, wenn du eines auftreiben kannst, mess mal an der Außeneinheit L1-L2-L3 die Drehrichtung.

Hast du ggf. ne 400V Kreissäge ? Dreht die noch korrekt nach Zählertausch ? 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Das bringt so Licht ins Dunkel. Die Außeneinheit hat 400 V. Kurz nach Installation, hat mir der Elektriker diese bereits zerschossen. Viessmann hat dann beide Lüfter und die Hauptplatine getauscht. Der Monteur sagte damals, dass die Anlage eigentlich falsch herum dreht (kann mich nicht daran erinnern, welche Richtung) und das es ihm andersherum eigentlich lieber wäre. 

Ich bin in Sachen Strom komplett raus, aber wenn der Zählermonteur jetzt wieder alles umgedreht hat, klingt das nach einer Erklärung.

Hallo @Tim10 

Sie haben zwar eine Vitocal 200-S mit einem 400-V-Außengerät, allerdings ist der Kompressor, der einzige 3-Phasen-Verbraucher im Außengerät, mit einem Frequenzumrichter ausgestattet, sodass die Phasenfolge keinen Einfluss auf den Betrieb hat.
Im Innengerät ist der einzige 3-Phasen-Verbraucher der elektrische Durchlauferhitzer, dessen Betrieb wiederum nicht von der Phasenfolge beeinflusst wird.
Ursache für das Geschehen im Juni 2024 war der Ausfall des Neutralleiters an der Versorgung des Außengeräts, worüber ich Ihnen damals bereits geschrieben habe.

VG

Öhmm, und warum steht das in der Montageanleitung  der 200-S ? Ausgabe/Drucklegung 2021 - mit meiner Anlage Bj. 2023 ausgeliefert. 

Wäre das Drehfeld wirklich unwichtig, so sollte die Montageanleitung mal von Fachpersonal durch gesehen/erstellt  werden und nicht von Praktikanten pie Daumen.... 

Wer liegt jetzt richtig ? 

Deine Meinung/Ansicht oder Viessmann ? 

Seite 60

Netzanschluss Außeneinheit 400 V~
!
Achtung
Falsche Phasenfolge kann zu Geräteschäden
führen.
Den Netzanschluss des Verdichters nur in der
angegebenen Phasenfolge (siehe Anschlussklemmen) mit rechtsdrehendem Drehfeld ausführen

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hochpreis-Premium ?  Manual von Praktikanten erstellt... 

Hallo @Küstenpumpe 

Für Kompressoren mit konstanter Leistung ist ein rechtsdrehendes Feld wichtig.
Alle diese WPs sind in der Regel mit einem Phasenwächter ausgestattet, so dass bei falscher Phasenfolge (C2-Fehler) ein Fehler auftritt.
Und da sie die Anleitung kopieren, bleibt auch das Unerwünschte in der Kopie.

VG

Das ist keine Entschuldigung ein Gerät in dieser Preisklasse mit fehlerhaftem Manual aus zu liefern.

Problem ist übrigens gelöst, es lag an der Umwälzpumpe, die hat es beim Zählerwechsel wohl zerrissen. Seit Montag läuft die Anlage nun durch.