Hallo!
Leider produziert unsere Vitocal 200 nicht mehr vernünftig Warmwasser (erreicht wohl nur ca 32 C statt Solltemperatur von 50 C) und auch die Heizung fällt aus.
An Störungsmeldungen sind im Display zu lesen:
D7: E-Heizung (K6)
D8: E-Heizung (K7)
D9: E-Heizung (K8)
A9: Wärmepumpe
Kann das kundenseitig behoben werden? Leider ist es trotz endloser Telefonate nicht möglich gewesen, eine Fachfirma zu finden die sich das mal anschauen würde (Auslastung der Betriebe / Arbeitskräftemangel).
Danke!
Hallo MS9,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
könntest Du bitte mal die Meldungshistorie aufrufen, und davon ein Foto posten ?
Hast schon versucht, die komplette Anlage einmal kurz vom Stromnetz zu nehmen, und anschließend wieder alles zu starten.
lg
Guennie
Hallo Flo,
die Anlage haben wir vom Vorbesitzer des Hauses übernommen und alles was ich auf dem Gerät finden konnte, war ein Barcode über dem diese Nummer stand: 7276399601472102. Ist das rein zufällig die Seriennummer?
Viele Grüße
MS
Hallo Guennie,
die Anlage hatte ich schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auch bereits für einige Minuten ausgeschaltet und dann wieder angeschaltet. Die Fehlerhistorie füge ich als Foto an.
Viele Grüße
MS
Hallo,
ich hab mal in der Serviceanleitung Deiner WP nachgesehen, und das Ganze versucht in eine gewisse Sinnvolle Reihenfolge zu bringen......
A9 würde bedeuten das hier ein Fehler im Bereich des Verdichter/Sekundärkreispumpe etc. vorhanden ist/war.
Solange dieser Fehler nicht quittiert wird, hast automatisch eine "Notbeheizung" über die Heizregister.........
......und dabei kommen dann D7 / D8 / D9 ? das würden bedeuten das alle drei Heizelemente (Angeschlossen an K6 / K7 / K8) defekt sein würden......alle 3 gleichzeitig ?
Das sind irgendwie etwas viele "Zufälle auf einmal" die hier gleichzeitig auftreten.......
Kann es denn sein, das Dir Du hier zb. irgendwo bei den Leitungsschutzschalter, bzw. den Sicherungen (Leistungsteil) zur WP ein Problem hast ?
lg
Guennie
Guten Abend, Guennie!
Danke für die bisherigen Nachrichten!
Also im Sicherungskasten sind die beiden Heizkreise (EG / OG) "drin".
Ich habe mal direkt an der Wärmepumpe eine Sicherung ausgeschraubt, mit 6,3 AH und 250 V.
Woran erkenne ich nun, ob daran was defekt ist? Oder tausche ich diese auf gut Glück aus (Amazon?)?
War das auf dem Foto mit Leitungsschutzschalter bzw. Sicherung gemeint?
Danke!
Und viele Grüße, MS
Nein, diese Sicherung ist nicht gemeint…..das ist ziemlich sicher eine Sicherung von der WP Steuerung…..wenn diese defekt sein würde, hättest kein Bild am Display………
Mittlerweile habe ich bezüglich Deiner WP eine weitere info gefunden: direkt an den Heizstäben kann man nach dem Spannungsfreischlten der kompletten WP einen Sicherheitstemperaturbegrenzer auf irgend eine Weise “Resetten”……….Dafür sollte es einen”roten Knopf am Heizstab geben….…hat hier etwas ausgelöst ?
Lg
Guennie
Ps: Ich hatte nochmal so eine kleine T 6,3 AH -Sicherung aus dem Baumarkt geholt und die alte Keramik-Sicherung gegen eine neue aus Glas ausgetauscht. Nach dem erneuten Anschalten sprang die Heizung für einige Sekunden hörbar an, und es kamen die Fehlermeldungen erneut. Kontrolle an dem kleinen Sicherungsröhrchen ergab danach keine Auffälligkeiten.
Schau Dir mal meinen letzten Eintrag an.....anscheinend ginbt es direkt am Heizregister einen Sicherheitstemperaturschalter.....der mittels roten Knopf resettet werden kann, falls dieser ausgelöst hat.......
Ps: Ich habe nach dem Abnehmen der Front-Verkleidung noch eine zweite Nummer gefunden
7276401601423104 (zusätzlich zu der erstgenannten Nummer 7276399601472102). Hilft das weiter?
Hallo Guennie,
ich habe das Gerät nun ordentlich unter die Lupe genommen, und nichts derartiges gefunden (allerdings auch kein Heizregister gefunden - und auch Google konnte mir nicht helfen, wo sowas bei der Sole-Wärmepumpe zu finden ist)...
Morgen neuer Tag, neues Glück...
Viele Grüße, MS
Danke für die Nummern, hat deine Anlage denn einen Durchlauferhitzer als Unterstützung installiert?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich meine ja, allerdings von "Loval" (Nennleistung max. 9 kW).
Viele Grüße
MS
Dann muss bei diesem geprüft werden, ob der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst hat.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |