Guten Abend in die Runde,
Kann uns bitte jemand zu unserem Problem eine Hilfestellung geben..
Seit ca. 1 Woche meldet unsere Heizung fasst täglich und sporadisch meist
über Nacht den Fehler Störung A9 Wärmepumpe … Aus/ An beseitigte mehrfach
die Fehlermeldung und die Anlage lief wieder ein paar Tage problemlos.
Vorhin erschien kurz die Meldung : Hinweis Kältekreis 07
.. nach der erneuten Meldung heute Morgen und aus / an schafft Sie
aktuell im Vorlauf nur 23 Grad statt der der bei - 2 Grad Außentemperatur
benötigen 27 Grad … folglich wird es nicht mehr richtig warm im Haus.
dazu kommen je nach Betriebszustand gelegentlich klappernde Geräusche
aus dem Gerät und die Anlage „ zittert „ dabei auch mal mehr, mal weniger.
unser zuständiger Fachbetrieb ist bis zum 08.01. leider noch im Urlaub.
Der Notdienst konnte uns leider nicht helfen und vermutet ein Problem
Im Kältekreis … aber auch der hierzu verständigte Notdienst hat keinen
Fehler festgestellt. Fotos zur Info anbei.
Herzlichen Dank schon mal vorab !
Lass mich raten, du hast die 200-A 201.A07?
Dann ist wohl der Verdichter kaputt.
Lies dir das hier durch:
Hallo,
und leider ja 🤢…..🙈 ( siehe Foto )
und was machen wir jetzt am besten ? .. ein Heizungsbauer sowie ein Kältetechniker
( beide über Notdienst) haben beide ja nur Vermutungen geäußert, aber keine Fehlerquelle
eindeutig lokalisieren können.
.. vermutlich sollte baldmöglichst ein Viessmann Techniker vor Ort kommen, oder
was meinen Sie ?
herzlichen Dank schon mal 🙂 !!
Auf keinen Fall nur einen neuen Verdichter einbauen lassen. Der wird wieder kaputt gehen.
Ich hatte gestern schon hier was dazu geschrieben:
Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem.
Ich bin auch in dem von saibot verlinkten Thread aktiv.
Ich hoffe Viessmann meldet sich zügig hier im Forum zu Wort und parallel werde ich über meinen Heizi einen Serviceauftrag bei Viessmann platzieren lassen. Eventuell kann ich auch über meinen Häuslesbauer noch was erreichen, da ich noch innerhalb der 5-Jahres Gewährleistung für Neubauten bin.
Viele Grüße
Guten Morgen Heizer 1989,
ich würde das dann gleichermaßen
wie Sie anschieben und kurzfristig versuchen, einen Viessmann Techniker vor Ort zu bestellen. Wir können uns ja über die Plattform gegenseitig gerne updaten.
Aufgrund der Schilderungen im Verlauf
in Bezug auf das Schadensbild sind wir aktuell ziemlich geschockt !! … wir hatten uns auf eine Lebensdauer von mindestens
15 Jahren eingestellt und jetzt nach 6 Jahren… naja , wir hoffen erstmal das Beste 😉👍. Viele Grüße
Guten Morgen saibot,
vielen Dank für die Infos… klingt irgendwie nach einem kapitalen Schaden
der Anlage ☹️ .. nach nur 6,5 Jahren und
Knapp 17.000 Betriebsstunden des Verdichters. Wir sind aktuell erstmal mega geschockt!
Haben Sie vielleicht Erfahrungen, was
das Kulanzverhalten von Viessmann bei diesem Typ der Anlage betrifft??
Herzlichen Dank schon mal
Hallo,
wie sich Viessmann verhält ist vom Einzelfall abhängig und von eurem Verhandlungsgeschick und Durchsetzungswillen 😉
Über den normalen Weg Heizungbauer --> Viessmann bin ich damals nicht weiter gekommen. Das war alles extrem zäh und jedes Mal sagt Viessmann sie melden sich, das passiert aber nie.
Erst als der Hausbauer dann mit seinem zuständigen Key-Account-Manager von Viessmann in Kontakt getreten ist, ging es vorwärts. Das hängt aber sicher auch davon ab in welchem Verhältnis die stehen und wie viele Heizungen die jedes Jahr abnehmen, usw...
Ihr selber kommt an Viessmann ganz schwer ran. Die wollen nichts mit nervigen Endkunden zu tun haben. Wenn ihr die Heizung mit dem Haus gekauft habt, nehmt euren Hausbauer ins Boot, der hat den längsten Hebel und er ist in der Regel dann auch euer Vertragspartner, nicht Viessmann und auch nicht der Heizungsbauer.
Bereitet euch darauf vor und sucht euch Argumente zusammen, es gibt hier in der Community sehr viele Threads zu diesem Thema, die Anlage ist sehr bekannt für Ihre Krankheiten.
Ganz wichtiger Beitrag:
Und dieser Thread ist lange aber interessant:
Und hier:
Klar, gerne. Ich werde euch in dem anderen Thread immer den aktuellen Stand mitteilen:
Guten Abend,
herzlichen Dank 🙏 für die links zu den nützlichen Infos !!
… vor allem der Punkt mit der verlängertenGarantie auf unseren Anlagentyp
beruhigt wenigsten die Nerven schon mal ein wenig … werden sehen.
Viele Grüße
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
9 | |
6 | |
6 | |
6 |