Hallo,
meine Wärmepumpe zeigt als Störung A2 Stromausfall an.
Vom Versorger/Netzbetreiber ist der Zähler, Rundsteuerempfänger kontrolliert worden. Strom liegt an.
Heizung startet phasenweise trotzdem wieder neu.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank.
Hallo ThomasBienk,
Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
anbei die Seriennummer:
3004304200099107
Aktuell verschiebe ich das Datum, da die Fehlermeldung A2 am WE die Heizung stoppt und wir auch kein Brauchwasser mehr haben. So stelle ich am Freitag auf Montag und das Haus wird geheizt.
Lg
Thomas
Danke, kommt die Meldung immer nur am Wochenende? Dann gehe ich nicht davon aus, dass der Phasenwächter einen Defekt hat.
Viele Grüße
Flo
Die Fehlermeldung A2 taucht auch unter der Woche auf, führt aber nicht zu einem Totalausfall wie am WE.
Bei manueller Datumsänderung an der Heizung z.B. erscheint dann nicht mehr A2, sondern die Heizung geht direkt in Standby, um zu starten, wenn Wärme benötigt wird.
Aktuell keine Störung, Heizung startet in 174 sec. - also alles im grünen Bereich.
Lg
Thomas
Ideal wäre es, wenn dein Fachbetrieb direkt prüfen kann, wenn die Meldung anliegt. Denn dann kann er den Drehstrom messen. Ist er in Ordnung, dann wäre der Phasenwächter defekt.
Viele Grüße
Flo
Das lass ich überprüfen und melde mich dann, was die Ursache war.
Vielen Dank.
Lg
Thomas
Hallo Herr Schneider,
Drehstrom i.O.
Der Phasenwächter zeigt bei A2 eine obere rote LED.
Sobald die Heizung läuft leuchtet die untere grüne LED.
Kann ich über Viessmann einen neuen Phasenwächter bestellen?
Typenschild als Foto im Anhang.
Lg
Thomas Bienk
Über deinen Fachbetrieb kannst du das Bauteil bestellen. Die Bestellnummer lautet 7816445.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Herr Schneider,
Ersatzteil bei Wärme24 bestellt.
Am Freitag geliefert bekommen und sofort gegen den alten Phasenwächter ausgetauscht.
Wärmepumpe läuft seit dem störungsfrei.
Im Protokoll der WP ist seit Freitag auch kein „A2“- Fehler mehr hinterlegt.
Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe.
Liebe Grüße
Thomas Bienk
Hallo Thomas,
danke für die Info. Es freut mich, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert. 🙂
Viele Grüße
Flo