abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 Steuern Heiz bzw. Kühlbetrieb mit Externe Aufschaltung

Hi Leute,

ich würde gerne bei meiner aktuell noch witterungsgesteuerten Viessmann Vitcoal 200 Wärmepumpe die Steuerung von Loxone übernehmen lassen.

Ich habe noch Relais bei meiner Extension frei und laut Anleitung besteht die Möglichkeit dies umzusetzen.

Hat dies schon jemand umgesetzt oder kann mir hierbei behilflich sein wie ich das umsetzen kann?

wp1.PNG
wp2.PNG
32 ANTWORTEN 32

Hallo Andreas221988,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht deine Frage aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen @Flo_Schneider 

 

ja die Anfrage besteht noch, spätestens nächstes Jahr muss ja wieder gekühlt werden 😉

Du kannst über den Kontakt 216.1 (Heizbetrieb) sowie 216.2 (Kühlbetrieb) und des Umstellens des Parameters 2003 auf 2 den Heiz- bzw. Kühlbetrieb aktivieren. Dies setzt das Zeitprogramm außer Kraft und entsprechend der eingestellten Kennlinie sowie vorliegenden Sollwerte wird dann geheizt oder gekühlt. Ob geheizt oder gekühlt wird, hängt weiterhin von der Kühl- bzw. Heizgrenze ab.

 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Die Smart Grid Funktion kann dann nur über die externe Erweiterung EA1 genutzt werden. Für die Heiz-/Kühlkreise 2 oder 3 gelten die folgenden Kontakte.

 

 

Viele Grüße
Flo

Aber genau das will ich doch mit meinem SmartHome steuern und nicht über den Außenfühler...

 

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze

Das geht nur über ein Vitogate (Vitogate 200, Typ KNX oder Vitogate 300, Typ BN/MB). Der hier genannte Kontakt ist kein extern Anfordern, wo es keine Rolle spielt, welche Temperaturen vorliegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Und welchen Vorteil habe ich dann mit diesem Kontakt? Wenn die WP in der Nacht wieder auf "heizen" geht?

Wenn du über diesen Kontakt in der Nacht keine Anforderung gibst, wird die Anlage auch nicht heizen. 

 

Viele Grüße
Flo

Wenn die Stellantriebe beim heizen zu sind bekommt die Anlage ja auch keine Anforderung oder?

 

 

Nein, wenn laut Schaltzeiten eine Anforderung anliegt und die Vorlauftemperatur unter den Sollwert abzüglich der Hysterese fällt, schaltet die Wärmepumpe ein, ganz gleich, ob die Stellventile offen oder geschlossen sind. Die Wärmepumpe weiß nichts über die Stellung der Ventile. 

 

Viele Grüße
Flo

Und jetzt entscheidetet die Wärmepumpe anhander der Außentemp ob geheizt werden muss oder nicht?

Durch die externe Aufschaltung werden sozusagen die Schaltzeiten ersetzt. Bei beiden Varianten wird nach der Außentemperatur geheizt. Willst du das nicht, musst du ein Vitogate einsetzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe keine Schaltzeiten, macht ja bei einer Wärmepumpe auch keinen Sinn, weil träge

Dann macht auch eine externe Aufschaltung keinen Sinn. 

 

Viele Grüße
Flo

Doch weil dann die WP wenigstens im Hochsommer in der Nacht nicht auf HEIZEN geht...

 

Oder was meinst du mit Aufschaltung?

 

Warum gibt es eigentlich Heizen und Kühlen nicht getrennt`?

Da es nur einen Heiz-/Kühlkreis gibt. Wenn ein separater Kühlkreis gewünscht und auch vorhanden ist, kann dies eingestellt werden. Bei diesem wird dann anhand der Raumtemperatur gekühlt. Dies aber unabhängig von der Außentemperatur und immer. 

 

Habe ich es richtig verstanden, dass du möchtest, dass die Anlage im Hochsommer in der Nacht auf Heizen geht?

 

Viele Grüße
Flo

Habe oben das "nicht" vergessen.

 

Nein genau das möchte ich eben verhindern....

Dann kannst du doch die Aufschaltung nutzen und in der Nacht, wenn die externe Aufschaltung nicht vorhanden ist, wird auch nicht geheizt. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja aber ich möchte ja im Sommer eigentlich permanent kühlen, wie setz ich das dann um?

Wenn du unabhängig von der Außeneinheit kühlen möchtest, geht das nur über einen separaten Kühlkreis. Ansonsten musst du mit den Raum-Soll-Temperaturen arbeiten. Beachte dabei aber, dass im reduzierten Betrieb nicht gekühlt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Mit dem Vitogate geht es nicht unabhängig?

Nein, der Heiz-/Kühlkreis bleibt auch bei einer Steuerung über das Vitogate ein Heiz-/Kühlkreis. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja aber es muss doch eine möglichkeit geben, im Sommer nur zu kühlen und WW

Bei deiner Wärmepumpe ist das der Fall, wenn die Kühlgrenze überschritten ist. Es kann keine Einstellung gewählt werden, dass nur der Kühlbetrieb aktiv ist. Dies ist erst bei der neuen Gerätegeneration mit Onebase-Regelung so. 

 

Viele Grüße
Flo

Also gibt es keine Möglichkeit im Sommer den Heizbetrieb zu verhindern?

Top-Lösungsautoren