abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S

Guten Tag,

wir haben im Oktober eine Viessmann Vitocal 200-S bekommen und heizen nun den ersten Winter damit. Warmwasser lassen wir noch von der vorhandenen Brauchwasserwärmepumpe machen.

Wir hatten in den letzten Tagen knapp unter 0°C Außentemperatur, aber unser Stromverbrauch lag bei 70-85 kWh/24 Stunden. Die Vorlauftemperatur liegt bei diesen Temperaturen bei 39°C. Altbau, gedämmt und Fußbodenheizung bzw. WP-Heizkörper im Wohnkeller.

Der beigefügte Verbrauchschart am WR mit den hohen Spitzen macht mich etwas stutzig.

Ist ein solcher Verbrauch im Rahmen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Thomad

Screenshot_20250123_194601_WhatsApp.jpg
4 ANTWORTEN 4

Nö, ist etwas erhöht würde ich meinen. Bei Minus 15 Grad komme ich mit der Hälfte an Strom aus.

Habe aber auch eine andere Anlage. Trotzdem sind 88 kWh zu viel für einen Tagesverbrauch.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Hallo,

wir haben auch eine 200S im sanierten Altbau mit 180qm, nur Heizkörper, letzte Woche hatten wir pro Tag einen Stromverbrauch gesamt zwischen 30 bis maximal 40 kWh, die WP hat als Maximum 30kWh gebraucht, die VL-Temperatur liegt immer unter 40 Grad. Heizkurve Neigung 0,6, Niveau +3. Sind die Spitzen evtl. der Heizstab? Bei mir ist der deaktiviert und es wird trotzdem warm. Welche Fläche wird denn beheizt?

Viele Grüße 

Thomas

Das klingt nach einem vernünftigen Verbrauch. Haben etwa 120 m2 und ca. 50 m2 Keller, wobei hier der Vorlauf max. auf 36°C geht.

Ich versuche mal in der App die Abschaltung des Heizstabes zu finden.

Vermutlich hast du die neuere OneBase-Steuerung. Den Heizstab kann man nur in der Anlage selbst deaktivieren, wie das bei deiner Steuerung, kann ich leider nicht sagen.

Top-Lösungsautoren