Guten Abend,
leider wurde mir indirekt von Viessmann mitgeteilt, meine nicht mal 10 Jahre alte Wärmepumpe wäre irreparabel defekt. Es scheint aber lediglich eine Platine defekt zu sein.
Genaue Informationen werden rausgerückt. Warum die Geheimniskrämerei?
Was soll das denn?
Wie komme ich an Informationen dazu? Es kann doch nicht sein, daß nach dieser Zeit eine Wärmepumpe so defekt ist.
VG C. Roßmeißl
Wie wurde es ihnen indirekt mitgeteilt? In der Regel wird Viessmann nur nach Anforderung durch eine Fachbetrieb tätig. Dieser erhält von Viessmann üblicherweise auch ein Protokoll.
Guten Abend, der Fachbetrieb hat mir das mitgeteilt. Er wurde von Viessmann telefonisch informiert.
Dann soll der Fachbetrieb ein Protokoll, d.h. genaue Beschreibung des Problems, anfordern. Dieses wird von Viessmann im Normalfall immer dem FB zur Verfügung gestellt. Es gibt aber wohl auch den Fall, dass der Fachbetrieb dieses nicht weitergeben will/muss.
Mein Fachbetrieb hat sie mir bisher immer weitergeleitet,
Woran machst du fest,dass es nur eine Platine wäre ? Hast du noch die Fehlermeldung ?
Guten Abend,
das Protokoll liegt sicherlich auch vor. Daraus geht nur nicht hervor, warum es nicht mehr zu reparieren sein soll.
Guten Abend, das war die Einschätzung des Fachmanns vor Ort.
Und die Fehlermeldung ?
Und um es vorweg zu nehmen: ist es keine Platine,sondern womöglich der Verdichter, hat der Fachmann vor Ort Recht.
Den Verdichter konnte der Fachmann vor Ort definitv ausschließen. Da waren wir ganz froh darüber. Ich bin leider kein Fachmann, aber das hatte ich verstanden.
Wir fordern jetzt bei Viessmann mal eine schriftliche Info an, warum eine Platine (wenn es denn daran nur liegt) ausgetauscht werden kann.
Ich hatte mir bei einer Anlage in dieser Preislage eben etwas mehr Haltbarkeit versprochen. Viessmann ist oder war ja jetzt auch kein schlechter Name.
Da es mit meiner Wärmepumpe am Anfang auch Probleme gab und der TD von Viessmann auch dreimal vor Ort war, kenne ich das Prozedere. In den mir vorliegenden Protokollen ist sowohl der vermutete Defekt wie auch die wahrscheinliche Fehlerbehebung enthalten.
Der erste Besuch galt der Inbetriebnahme, bei der nach wenigen Minuten die Sicherung der Ausseneinheit auslöste. Vermutet wurde eine defekte Platine. Beim zweiten Besuch stellte man fest, dass es nicht nur eine Platine war. Seit dem dritten Besuch, vor über einem Jahr, läuft die WP jetzt einwandfrei.
Eine Aussage wie: "..lässt sich nicht reparieren" ohne genauere Angabe ist sehr ungewöhnlich.
Die Informationen kann ihnen nur der Fachbetrieb oder der technische Dienst liefern. Da würde ich doch etwas mehr Druck machen. Der TD von Viessmann muss auch die Ausseneinsätze in den internen Systemen von Viessmann dokumentieren. Diese Einsätze werden auch gegenüber dem Fachbetrieb abgerechnet und dieser sollte daher auch auf genauere Informationen bestehen.
Danke für Ihre Antwort, ich werde mal versuchen alle Unterlagen anzufordern. Vor Allem mal eine schriftliche Begründung zur Aussage "geht nicht zu reparieren".
Hallo Rosseissl,
wäre schön zu hören,ob du etwas erreichen konntest.Bei mir läuft es ähnlich schräg.
Meine Wärmepumpe ist nach 2 Jahren ausgestiegen,nicht zum ersten Mal. Jetzt soll die Außeneinheit getauscht werden.Keiner sagt mir warum.Ich habe Viessmann und den HB gebeten mir die Protokolle doch zu geben.Keine Reaktion.Jetzt will der Heizungsbauer von mir die Zustimmung“ zum Tausch der Außeneinheit“.
Bleibe aber dran,wenn man nichts zu verbergen hat,kann man die Sachen doch rausrücken.
Viele Grüße
Hallo rossmeissl,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Nummer ist die
7542014501617100.
Lau Protokoll, das ich nun habe, ist die Filterleiterplatte defekt.
Weitere Aussagen gibt es leider nur telefonisch (->Anlage ist nicht mehr zu reparieren).
VG Christian
Danke, ja, es ist korrekt, dass die Leiterplatte Netzfilter nicht mehr lieferbar ist. Unser zuständiger Außendienstmitarbeiter sollte sich dazu mittlerweile an deinen Fachbetrieb gewendet haben, um ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten.
Viele Grüße
Flo
Ok, Leiterplatte defekt und nicht mehr als Neuteil lieferbar? Das passiert, aber sowas kann man auch reparieren. Das macht sicher nicht der Techniker vor Ort, aber im Austausch muss sowas möglich sein, auch wenn das Teil nicht mehr neu gefertigt wird. Im Werk bzw. Reparaturzentrum von Viessmann (gibt es sowas?) sollte das prinzipiell kein unlösbares Problem sein. Einen Kunden damit sitzen zu lassen hat schon einen gewissen "Beigeschmack".
Gruß Peter
P.S.: Als alter Elektroniker weiß ich, wovon ich rede.
@rollerfan: Der Kunde wird damit nicht komplett sitzen gelassen, das habe ich auch nirgends geschrieben. Eine Reparatur der des Bauteils ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Und es gibt auch kein Reparaturzentrum . Genau genommen dürften auch die vielen LGMs älterer Thermen nicht repariert werden. Weil der LGM ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Ich hab hier tatsächlich mal gelernt,dass an Feuerungsautomaten nicht rumgelötet wird. Es gab dann aber findige Werkstätten,welche da ein ziemlich gutes Geschäft draus gemacht haben. Ob das allerdings bei einer Netzfilterplatine ebenso sein wird,kann ich nicht sagen.
Ich habe mittlereweile ein Angebot des Fachbetriebs erhalten. Neue Anlage incl. Einbau über 23.000 Euro. Falls da ein Angebot von Viessmann enthalten sein sollte, kann das nichtmal 2000 Euro sein. Das sind die Größenordnungen.
Ob man das als "Sitzenlassen" versteht kann ja jeder selbst entscheiden.
Das verschlägt mir auch die Sprache. Wegen einer Platine die ganze Anlage wegschmeissen ?
Und warum ist diese Platine nicht erhältlich ? Liegen da irgendwelche Lizenzen drauf, welche abgelaufen sind ?
Es wird einem langsam klar, dass Wärmepumpen wohl doch nicht der Weisheit letzter Schluss sind.
Der Hersteller ist insolvent. Aus diesem Grund haben wir dem Fachbetrieb ein Rückkaufangebot und ein Angebot für eine neue Anlage unterbreitet.
Viele Grüße
Flo
Und es gibt offenbar nur diesen einen Hersteller ?
Eine sehr schwierige Konstellation.Ich sehe hier vor allem die EU-weite Verordnung, dass Ersatzteile bis zu 10 Jahre verfügbar sein müssen. Oder gilt die nicht mehr, weil die WP-Sparte nun in amerikanischer Hand ist?
Du kannst dir sicher sein, dass dies nicht unsere favorisierte Lösung ist. Leider ist dies nicht anders möglich. Wie bereits geschrieben, gab es aus diesem Grund ein Rückkaufangebot.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider schrieb:gab es aus diesem Grund ein Rückkaufangebot.
Viele Grüße
Flo
Welches offenbar aber nicht gerade attraktiv ist.
Die EU-Verordnung verlangt Ersatzteilgarantie 7 Jahre nach Produnktionsende. Jetzt wäre die Frage, wann Produktionsende war und wann der betroffene Anlagentyp zuletzt ausgeliefert wurde. Ich denke, dass Viessmann da rechtlich gesehen vermutlich raus ist. Es gibt aber auch noch eine moralische Verpflichtung dem Kunden gegenüber. Dem hilft das jetzt leider gar nicht.
Bei einem Auto eines deutschen Herstellers gibt es auch nach 15 Jahren noch Ersatzteile, sonst würde die Dinger keiner kaufen. Notfalls wird sowas auch nachgefertigt, wenn auch zu einem höheren Preis.
Gruß Peter