Hallo! Wir werden in unserem Haus eine Vitocal-200 S Anlage verbauen und wollen diese auch zum Kühlen nutzen. Unser Installateur hat uns mitgeteilt, dass hierfür nur digitale Raumthermostate von protec zum Preis von EUR 200 pro Stück einsetzbar seien. Dies kommt mir seltsam vor, da ja z.B. auch Viessmann digitale Raumthermostate anbietet. Für einen Hinweis, welche digitalen Raumthermostate mit der Vitocal-200 S Anlage verbaut werden können und welche weiteren Komponenten zum Nutzen der Kühlfunktion über die FBH nötig sind, wäre ich sehr dankbar! Beste Grüße, Anne
Hallo Flo,
benötige ich denn nun (neben den sonstigen technischen Voraussetzungen) spezielle Raumthermostate um die Kühlungsfunktion nutzen zu können (ohne an der Wärmepumpenregelung rumbasteln zu müssen)?
Vielen Dank vorab!
Hallo MartS,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies umzusetzen. Du kannst Raumthermostate nehmen, die du umschalten kannst. Dann gibt es welche, die mit einem Kühlkontakt beaufschlagt werden können oder du schaltest über den Kühlkontakt direkt alle Ventile im Verteilerkasten auf. Die Umsetzung kann dein Elektrofachbetrieb vornehmen. Der Kühlkontakt kann über 211.5 abgegriffen werden.
Viele Grüße
Flo
Wo befindet sich denn der Kühlkontakt 211.5
bei einer
AWB-M-E-AC/AWB-M-E-AC-AF 201.E
in der Montageanleitung ist davon nichts zu lesen?
mfg
Alex
Hallo Alex-Pohl,
kannst du uns bitte die Herstellnummer deiner Wärmepumpe zur Verfügung stellen ? Beginnend mit 7...
Beste Grüße
Marcel vom Customer-Care Team
sehr schade, das hier nicht auf die eigentliche Frage eingegangen wird, sondern nur eine Sinnhaftigkeit von Raumthermostaten diskutiert wird...
Wir bekommen eine vitocal 200-s und stehen vor der selben Frage. für mich geht es in erster Linie um technische Funktion und Design. Der Preis ist da zweitrangig. an sich hätte ich gerne die Tado Raumthermostate verbaut, aber von Tado den Hinweis bekomme, diese seien nicht kompatibel (Warum verstehe ich nicht). Für mich also die Frage, welche digitalen Systeme sind kompatibel? I
Tado raumthermostat V3+? Siro SMART Raumthermostat? Bosch Raumthermostat II? was gibt es noch?
Viele Grüße
Florian