Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo @all,
ich bitte um Unterstützung bei der Suche nach dem Wert für die minimale Verdichterleistung, Parameter 508B, welcher laut Grundprogrammierung eingetragen sein sollte.
Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
Thilo
@lufti22 ..., da mögest du Recht haben. aber mach einmal folgende Rechnung: Anlage ..201.B07 mit einem Regelleistungsbereich bei (A2/W35) 1,30 bis 7,7kW bei einem COP von 3,24. Wie soll da meine "Pumpe" mit 44% minimaler Verdichterleistung jemals den untersten Regelbereich 1,30kW : 3,24Cop = ca.400 Wh erreichen?
Mit den 44% läft meine "Pumpe" ca 30min mit ca. 1000Wh. In dieser Zeit läuft sie auf der eingestellten Leistung bis erreichen der Abschalthysterese . In dieser Zeit kann der Estrich überhaupt keine Wärme aufnehmen. Das geht dann rund um die Uhr.
Das ist wohl korrekt, hier ein Diagramm aus dem Planungs-Handbuch von Viessmann
Natürlich können Änderungen an Parametern vorgenommen werden, auch wenn diese eine Voreinstellung über den Codierstecker haben. Lufti hatte es gut erfasst, über den Coierstecker werden Voreinstellungen getroffen, die den jeweiligen Wärmepumpentyp betreffen.
Von meiner Seit werde ich sicher niemanden dazu ermutigen experimentelle Einstellungen zu treffen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und bei einem eventuell durch Falscheinstellungen hervorgerufenen Defekt mit der jeweiligen Konsequenz leben.
Viele Grüße
Flo
Flo du willst dich nicht in die Fragestellung einarbeiten, OK. Muss ich akzeptieren.
Dann muss ich wohl die Wärmepumpenanlage bei meinem Fachbetrieb reklamieren weil sie einfach nicht die zugesagten Eigenschaften mit den so von dir verteidigten Einstellungen sicherstellt. Leistungsregelung zwischen 1,30 bis 7,70 kW.
Ob dies dann effizient ist steht auf einem anderen Blatt.
Auch könnte man denken die Einstellung ist Absicht, sollte der Wert wirklich vom Codierstecker vorgegeben werden. Mit Wert 10 im Parameter 508B erreicht die "Pumpe" bei weiten keine Zulassung im Neubau gemäß dem EEWärmeG! Der Cop sinkt unter 2.
Daher scheint man eher das häufige Takten in Kauf zu nehmen und wundert sich auch nicht wenn bei einzelnen Anlage der Verdichter geschrotet wird.
Und mal ganz ehrlich, was ist das Problem wenn die Steuerung selbst entscheidet mit wieviel Leistung sie die benötigte Wärme bereitstellt, als ständig, auch bei Plusgraden mit "angezogener Handbremse" viel Leistung in kurzer Zeit bereitzustellen und dadurch zum Takten gezwungen wird!?
Sonnige Grüße
Thilo
Ich habe bei meiner Vitocal 200S C10 mit Wo1c Regelung den Parameter 508B von ALZ ( Auslieferungszustand) von 9 auf 15 gesetzt.
Ist meine meinung richtig das, der Verdichter bei 25 Prozent aus halten soll? @Flo_Schneider?
Meine Vitocal Läuft Stunden auf 9 Prozent Verdichterleistung.
Hallo Michl_80,
alternativ hättest du auch das Niveau um einen Punkt anheben können und so für ein schnelleres schließen der Stellventile des Heizkreises sorgen können.
Viele Grüße
Flo