Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe das Problem, dass es bei mir OG immer um 1 Grad kühler ist als im EG.
Noch dazu ist es im Badzimmer immer um ein halbes Grad kühler als in den Schlafzimmern, obowhl ich die Schlafzimmer bereits beim Heizkreisverteiler gedrosselt und das Badezimmer erhöht habe.
Es ist mir bewusst, dass es im EG durch kochen usw. zu zusätzlichem Wärmeeintrag kommt, aber das erklärt mir nicht den Unterschied zu den Temperaturen in den Zimmern oben.
Heute habe ich noch dazu folgendes festgestellt:
Im Obergeschoss betrug die Vorlauf Temperatur 30 Grad und die Rücklauftemperatur ebenfalls 30 Grad. Im Erdgeschoss betrug die Vorlauf Temperatur 36 Grad und die Rücklauftemperatur 26 Grad.
Das verstehe ich nicht ganz. Im Erdgeschoss ist die Vorlauftemperatur um 6 Grad höher? Wie das?
Und wieso ist im Obergeschoss der Rücklauf gleich hoch wie der Vorlauf?
Wenn ich im Badezimmer eine höhere Temperatur haben möchte, dann funktioniert das derzeit nur durch anheben der Vorlauftemperatur. Dadruch wird es logischerweise überall wärmer...
Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob das Überströmvnetil korrekt eingestellt wurde. Das USVR Überströmventil ist auf 1 eingestellt. 1 bedeutet, das ess komplett offen ist, korrekt? Wie kann ich dieses korrekt einstellen?
Habt ihr Ideen? Benötigt ihr noch mehr Infos, wenn ja welche?
Danke euch!
Beste Grüße,
Benny
Hallo Benny,
hast du denn zwei Heizkreise oder ist das nur einer? Ansonsten empfehle ich, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser den hydraulischen Abgleich durchführen oder überprüfen kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo!
Also wenn ich es richtig interpretiere, dann ist es ein Heizkreis. Es gibt 2 Verteiler. Einmal im OG und einmal EG. Die Leitung des VL und des RL teilt sich gleich nach der WP Inneneinheit auf diese 2 Verteiler auf. Eine Leitung läuft ins OG und eine im EG weiter.
Kann es sein, dass wenn das Überströmventil offen ist, dass das warme Wasser nicht wirklich ins OG kommt, sondern immer über Überströmventil läuft? Und dadurch bleibt das erwärmte Wasser im EG Verteiler?
LG. Benjamin
Und könntest du mir bitte sagen wie und auf welchen Wert / Durchfluss die das Überströmventil einstellen muss? Die SN meiner Anlage lautet 7733745201095126.
Danke!
Wenn das Überströmventil zu früh öffnet, kann es sein, dass die Kreise zu wenig abbekommen, ja. Setz dich in jedem Fall mit deinem Fachbetrieb zusammen, damit ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wird. Dies beinhaltet anschließend auch die Einstellung des Überströmventils auf dein System.
Viele Grüße
Flo