Ich besitze eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10. Diese sollte bereits Smart-Grid-fähig sein. Gerne würde ich diese an meine kommende PV-Anlage anschließen. Die Steuerung per eigenem Zähler im Vebrauchszweig ist nicht sinnvoll möglich, da der Wechselrichter bereits ein Lastmanagement zur 70%-Grenze steuert. Der Wechselrichter muss also folglich die Ansteuerung der Wärmepumpe übernehmen.
Allerdings bietet der Wechselrichter die Möglichkeit, ein Smart-Grid-Signal (Zustand 2,3) über ein 12V Relais an die Wärmepumpe auszugeben, um bei hoher/überschüssiger PV-Leistung eine Wärmebevorratung anzufordern:
Welche zusätzlichen Komponenten benötige ich hierfür auf Wärmepumpenseite?
Hallo,
wenn du in die Service Anleitung der Vitocal schaust bibt es dort auch 2 SG Kontakte die potentialfrei geschlossen werden müssen.
Das machst du in dem du diese Kontakte mit dem Schliesser deines 12 V Relais verbindest.
Hallo Florian,
danke schonmal für deine Antwort. Ein zusätzlicher Zähler ist mir neu - die Ansteuerung erfolgt ja über den WR der PV-Anlage, der hat den Verbrauchszähler zur 70%-weich Regelung eh bereits. Mich würde ja vor allem die Anhebung von WW-/Heizwasser-Soll interessieren, die bei hoher PV-Leistung abgegeben werden soll. Die Lösung mit dem WW-Soll2 ist auf jeden Fall eleganter als die Standardanhebung um 10K (kann man die eigentlich herabsetzen?).
Danke für den Tipp mit IObroker, werde ich mir mal anschauen. Bislang habe ich sowas noch nicht gemacht, aber RasPi steht bei mir zwecks Anbindung KNX-Visualisierung eh auf de ToDo List. Welche konkreten Vorteile hats du durch die Nutzung von IObroker bzw. was hat dich am Funktionsumfang der SmartGrid Schnittstelle gestört?
Viele Grüße,
Benjamin
OK, die Spannung für 216.1 und 216.4 nimmst du von X3.1. Die Ansteuerung erfolgt dann über ein Schütz. Nachfolgend findest du die Erläuterung zu den einzelnen Funktionen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
könntest Du anhand der Seriennummer prüfen, ob meine Vitocal 200-S Smart Grid fähig ist? Den Eintrag sehe ich aktuell nicht in der Codierebene 1. Ich würde gern meinen Kostal Plenticore 10 Plus mit der Vitocal 200-S verbinden.
Danke!
Hallo Andi4576,
du kannst es auch ganz einfach selbst feststellen. Dafür musst du nur in die Codierebene 1 gehen und anschließend auf die Gruppe "Smart Grid". Ist diese nicht vorhanden, gibt es die Funktion bei deiner Wärmepumpe nicht. Falls ja, kannst du prüfen, ob du dort die Adresse 7E80 auf 4 stellen kannst. Geht das, kannst du die internen Kontakte nutzen und wenn nicht, benötigst du die externe Erweiterung EA1.
Viele Grüße
Flo
Wenn Smart Grid als Menüpunkt nicht vorhanden ist, kannst du dies auch nicht über die EA1 ausführen. Jedoch könntest du als Alternative eine Betriebsartenumschaltung vornehmen. Dafür würdest bei deiner Anlage ebenfalls eine EA1 benötigen.
Viele Grüße
Flo
Hallo, ich verwende derzeit schon die Funktion Smart Grid um mit überschüssigem PV Strom die Wassertemperatur um einige K anzuheben. Hierzu arbeite ich wie oben beschrieben mit der Funktion 3 also nur dem geschlossenen Kontakt 2. Da aber bei wechselnder Bewölkung dadurch der Verdichter immer wieder ein und ausschaltet, halte ich das für keine gute Lösung. Die Funktion 4, also beide Kontakte zu schließen ist leider auch keine gute Lösung, da hier auch immer die Verdichter mit angesteuert wird. Leider kommt Funktion 2 auch nicht in Frage, da so nur Wasser produziert wird wenn auch zum gleichen Zeitpunkt ein Programm zur Wasserleitung aktiv ist, oder habe ich das falsch verstanden?
Mein Ziel wäre es, einfach unabhängig von allen Zeitprogrammen das Warmwasser zu überhöhen und dass nur mit dem eingebauten Heizstab (Stufe 1). So könnte man den Verdichter schonen und dennoch die überschüssige Energie nutzen. Grüße
Hallo Fatzge,
Funktion 2 ist die EVU-Sperre. Dein Wunsch nur mit dem Durchlauferhitzer zu heizen, wen genügend PV-Energie zur Verfügung steht, ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo