abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S taktet zu oft

Hallo zusammen , 

Da meine Heizkosten des letzten Jahres sehr hoch waren ( 1500€) nur für die Wärmepumpe habe ich mich mal auf die suche gemacht woran es liegen könnte. 

Habe bemerkt dass mein Verdichter sehr oft startet, habe bei 7017 Betriebsstunden 31993 Starts des Verdichters. Das ist doch viel zu viel oder sehe ich das falsch ?? Eine Wärmepumpe sollte doch im optimalfall so viel wie möglich durchlaufen um sparsam zu sein und nicht immer aus und ein schalten oder ?? 

143 ANTWORTEN 143

Nein,

Die Temperaturen sind vorerst noch vollkommen egal.

Das erste was zu erledigen ist, das durch jeden Radiator die für ihn richtige Wassermenge fließt.

Diese Wassermenge wird mit den Ventileinsätzen eingestellt.

Noch Einmal: bevor ich Dir das Erklären, kann, was hier die nächsten Schritte warum zu machen sind, dazu muss ich vorher wissen welches Radiatorensystem Du hast : Einrohr oder Zweirohrsystem. Du kannst auch mal ein Foto von einem Deiner Radiatoren hochladen. möglicherweise ist das bereits an den Anschlüssen erkennbar……

lg

Guennie

76D5B5E7-2D84-4DD3-BC8B-8995729699DB.jpeg

mist…..jetzt war ich die letzte Zeit vollkommen in die “falsche Richtung” unterwegs…..Sorry……Ich dachte ich hab mal gelesen, du hast keine FBH sondern ein Radiatorensysten…….das kommt davon, wenn es momentan zu viele Probleme parallel werden…..😓

……zurück zu Deiner Anlage……jetzt aber richtig……Du siehst an Deinem FBH Verteiler Schaugläser…in diesem sind Schwimmer, die dir die aktuelle Durchflussmenge an Wasser durch die FBH anzeigen. Abhängig von der Durchflussmenge verändern diese Schwimmer ihre Position im Schauglas.

An jedem Schauglas müsste auch eine Skala drauf sein die die Durchflussmenge in L/min anzeigen.

Das erste jetzt was hier zu machen ist, sich mal alle 10 Heizkreise (nehme mal an auch 10 Räume) auf eine Liste aufzuschreiben, die jeweilige Durchflussmenge dazu notieren, und sich anzusehen, wie sich in den Räumen dazu die Temperaturen einstellen.

Wichtig dabei, das die ERR komplett geöffnet sind, oder die ERR Regler mal abgenommen sind, damit diese nicht versehentlich dazwischenregeln……

Das Ziel sollte dann werden, das durch alle FBH Heizkreise möglichst hoher Durchfluss vorhanden ist, und in allen Räumen die gleiche Temperatur sich einstellt. Die Temperaturhöhe ist vorerst noch egal, wichtig ist das die Temperatur gleich ist.

Sollte hier nun die Temperatur in den Räumen zu warm werden, kannst durchaus in der Heizkurve das Niveau etwas reduzieren.

Wenn sich alle Räume von der Temperatur her eingependelt haben, die Temperaturen in die Liste eintragen. 

Mit dieser Liste sieht man dann auf einem Blick welche Räume jetzt zuviel, oder zuwenig Energie, und welche die richtige Energie aktuell bekommen, und man kann mit den Durflussreglern am FBH Verteiler dann einen möglichen Schiefstand ausgleichen. Des Weiteren kann man über den Durchflussregler einen Raum, den man im Verhältnis zu den anderen Räumen etwas kühler haben möchte (Schlafzimmer). hier schon etwas Reduzieren, dafür bekommen die anderen Räume diese Energie zur Berfügung.a

Wenn die Durchflussmenge mal richtig eingestellt ist, kannst über die Heizkurve dann festlegen, wieviel Energie außentemperaturabhängig in die Heizkreise geleitet wird. Ist auch das richtig abgeglichen, benötigst du bei einem WP FBH System keine Einzelraumregler, denn dann ist in allen Räumen ständig zb. 22 Grad, egal wie sich die Außentemperaturen dann ändern……

Somit bitte mal so eine Liste anlegen, und dann gehts zu den nächsten Schritten…..

lg

Guennie

……..damit Du dich etwas besser in Deiner Anlage zurechtfindest…….hier ein Dokument von mir, wo ich mit der Zeit die wichtigsten Dinge schon mal zusammengetragen habe…….

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/63385/...

lg

Guennie

vielen dank für die super Beschreibung,bin echt froh dass du mir so hilfst damit ich meine Heizung in den griff bekomme und den pfusch meines HB zu beseitigen 

Ich habe 3 HKV dann erstelle ich jetzt für jeden so eine liste, demontiere die ERR und drehe die Ventile voll auf. 

Den temperaturabgleich aller Zimmer muss ich dann mit einem extra Thermometer messen oder ? denn meine digitalen Wandthermostate werden ja nicht mehr funktionieren wenn ich die ERR demontiere oder ?? 

Habe noch eine frage zu meiner Heizungsanlage, verstehe nicht warum mein HB die Anlage so geplant hat das kann ja Überhaupt nicht funktionieren. Die ERR die er mir verbaut hat hätte nur funktioniert wenn ein dementsprechend großer Wärmespeicher oder eine kleinere WP verbaut geworden wäre damit ich die überflüssige wärme die nicht ins Haus geht dort gespeichert worden wäre. sehe ich das richtig  ??

Guten Morgen,

....ich versuch jedenfalls mein bestes, den "HB-Opfern" hier im Forum, so weit es mir möglich ist ( "Teilweise auch auf Grund der Zeit - zum "Leidwesen" meiner Partnerin) weiter zu helfen.....mach das ja neben meinem eigentlichen Job....deswegen können auch mal solche "Überlesefehler" vorkommen, oder das Antworten auch mal etwas länger dauern.......That`s Life.....

Genau, am besten mal eine Liste.....Dank Excel ja kein Problem....wo alle Stockwerke (Heizkreisverteiler) und alle Räume so aufgeschrieben sind, wie diese auch in der Realität vorhanden sind.

Zusätzlich die aktuellen Durchflussmengen dazuschreiben, und die jeweilige Ist-Raumtemperatur (Messen).....

Mit diesem dadurch entstehenden "Bild" sieht man dann exakt, welcher Raum in welchem Stockwerk zb. zu viel, und welcher zu wenig Energie bekommt. Weiters kann ich Dir an Hand der Liste dann zeigen, was im System "passiert", wenn du an welchem Durchflussregler "drehst".....

Das Problem bei den HBs ist noch immer, das viele so bauen/Planen, "wie sie es schon immer gemacht haben". Nur das funktioniert eben bei WP Systemen nun mal so nicht "wie früher". Diese Systeme sind extrem "hochgezüchtet" und können sehr sparsam betrieben werden.....wenn man sie richtig plant, ausführt, und letztendlich bedient. Sind aber dafür auch sehr "empfindlich", wenn man hier etwas falsch macht. Da können diese Systeme richtig Zickig werden.

Somit hast erstens eben HBs die diese Systeme nicht im Griff haben, und zweitens Endverbraucher, die das - völlig verständlich - auch nicht wissen (können). Ging mir am Ende auch nicht anders, nur ich habe eine technische Ausbildung in Mechanik, Elektrotechnik, und Elektronik,  und somit schon mal eine gewisse "Basis". und selbst hier hat es annähernd 1 Jahr gedauert, bis ich so tief in dieser WP-Materie drinnen war, das ich bei meiner Anlage genau weiß was passiert, wenn ich was wo verändere......das ist keine Sache "von heute auf morgen".....

zu dem Thema der ERR:

ERR haben nur dort ihre Berechtigung, wo einzelne Räume ständig eine andere Temperatur benötigen (heute wärmer, morgen kälter, übermorgen, wieder anders.....). Dort ist eine andere Art der Regelung fast nicht möglich.

Aber im privaten Hausbau, ist es doch so, dass man in allen Räumen zb. immer 22°C und im Schlafzimmer zb. 20°C haben möchte, und das konstant immer, egal welche AT es gerade hat. Hier sind ERR absolut fehl am platz, hier ist eine andere "Strategie" wesentlich Energieeffizienter......aber jetzt kommts.....die andere Strategie bedeutet für die HBs mehr Aufwand, mehr Wissen, und die Endverbraucher benötigen hier auch ein gewisses Maß an Wissen, Einschulung und den willen an Mitarbeit......

Bisher war das jedem Egal, weil ja die Energie "günstig" war. Doch in der aktuellen Lage, möchte jetzt jeder verständlicher Weise sparen, wo es nur geht.....nur dazu muss man plötzlich doch sein Heizungssystem auch etwas tiefer, wie bisher kennen......hier besteht nun ein enormer Aufholbedarf in der breiten Masse.......nur wer soll diesen in der kurzen Zeit abdecken ? Ein fast aussichtsloses Vorhaben......

Du wirst zb. mit ziemlicher Sicherheit diese ERR nicht benötigen, da die Strategie bei Dir folgende sein könnte:

1) den hydraulischen Abgleich kontrollieren, und bei Bedarf nachschärfen - Excel-Liste.....=;-)

Als Ergebnis bekommt jeder Raum exakt die Durchflussmenge an Wasser (und somit später Energie)  die er auch benötigt. 

2) die Heizkurve ans Haus anpassen  - das hat das Ergebnis, das

Ale Ergebnis hat dann der HK-Vorlauf aus der WP genau immer die passende Temperatur, damit die Räume auf genau der gewünschten Temperatur gehalten werden, egal wie sich die Außentemperatur dann verändert.

Wenn das Ganze fertig eingestellt ist, läuft dann die WP immer genau nur mit der Leistung, die auch benötigt wird, damit die Räume auf der gewünschten Temperatur gehalten werden.

Der letzte Schritt währe dann das regelungstechnische Feintuning, wenn zb. eine PV vorhanden ist, kann diese entsprechend mit eingebunden werden. Das spart zusätzlich dann noch Energie aus dem Netzbezug.

Bei meiner Anlage habe ich das mittlerweile in Summe so derart "auf die Spitze" getrieben, das ich von 01.02.22 bis heute 19.01.23  - somit tagesaktuell ) Kosten für den Energiebezug aus dem Netz (Hausverbrauch inkl. Wärmepumpe) in Summe  € 142.- habe.

lg

Guennie

Ich finde das echt mega dass du dich für uns Heizungsopfer so aufopferst und deine Freizeit dafür verringerst , das ist nicht selbstverständlich und sehr sehr vorbildlich. Du hast echt meinen größten Respekt. 

wow nur 142 € das ist ja der absolute Wahnsinn, dann arbeitest du noch mit einer sehr guten PV zusammen vermute ich mal. Dahin sind meine Gedanken auch schon gegangen dies noch nachzurüsten. Jetzt aber eins nach dem anderen erstmal muss die Heizung sauber eingestellt sein. 

Könnte ich auch Stockwerk für Stockwerk nacheinander so optimieren ? Im Keller habe ich eine Einliegerwohnung die ich als Ferienwohnung vermiete, diese ist an den Wochenenden aktuell immer leer stehend dann könnte ich dies am besten in der zeit anpassen wo die Wohnung leer steht. 

......das mit "Stockwerk für Stockwerk" kann man schon machen, da bei Dir aber alle Stockwerke an einem einzigen Heizkreis, und somit in einem geschlossenen Hydrauliksystem zusammenhängen, wird dann jedoch sicher notwendig werden, das Ganze im Komplettverband noch einmal entsprechend nach zu justieren.....

Da jedes Stockwerk einen eigenen Heizkreisverteiler hat, können wir bereits mit den beiden Stockwerken, das Ganze aber bereits mal soweit machen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, worum es letztendlich geht. Der Rest ist ja dann ja nurmehr eine Hochskalierung......

lg

Guennie

ok dann machen wir es so. 

ich werde heute vormittag versuchen die Exel listen mit allen Räumen , ist Temperatur und durchfluss anzusteigen. ich hoffe ich bekomme es hin bin heute in Bereitschaft und könnte jederzeit weg müssen. 

hier mal ein Entwurf für die Excel liste passt das so ? 

Jetzt messe ich die jetzige Aktuelle Temperatur so wie ich es aktuell habe ohne was an den Ventilen gemacht zu habe oder ? und den Aktuellen Durchfluss wie es jetzt eingestellt ist ? und trage dies in meine Liste ein

IMG_0476 JPG.jpg

in meinen Glasröhrchen ist eine dunkle brühe drin ich kann da gar keinen durchfluss ablesen. ich schicke mal ein Foto kannst du da was erkennen ??

IMG_0479 2 JPG.jpg

Ich habe die letzten 24 stunden mal die Zirkulationspumpe abgeschaltet die war bei mir ja auf 24 stunden eingestellt also durchgehende Zirkulation. 

Mit der Zirkulationspumpe hatte ich 54 Takte in 24 stunden 

Ohne Zirkulationspumpe hatte ich jetzt nur noch 18 Takte

Ist das ein Zufall oder könnte das auch schon ein Problem meiner Anlage und der vielen Takten gewesen sein ? 

......wie sieht den dein Heizwasser aus......😨

wie alt ist Deine Anlage ?

hat der HB bei der Befüllung kein aufbereitetes Wasser verwendet ?

hier kann man sich vorstellen, wie der Wärmetauscher im Wassserkreislauf  der WP dann aussieht......eine Frage der Zeit bis dieser seine Arbeit einstellt.......

zum Vergleich: so sieht bei mit das Wasser - nach 9 Jahren aus.....

das musst auch unbedingt richten lassen.....alles komplett durchreinigen, und mit aufbereitetem Wasser füllen.

lg

Guennie

IMG_2350.JPG

....das ist absolut kein Zufall, sondern das ist der Beweis dafür, das ein WW Zirkulationssystem eine perfekte Energieschleuder ist 😉.

Bei Dir ist das extreme Takten letztendlich die Summer aller "Baustellen".

lg

Guennie

Meine Anlage ist knapp 3 jähre alt ich bin selbst erschrocken als ich das gesehen hab. 

Der HB hat ja wie es aussieht alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann ein absolutes Unding. 

Habe gerade auch schon meinen Architekten informiert und möchte einen Vorort Termin mit Dem HB und meinem Architekten, habe schließlich einen Neubau da darf sowas nicht so aussehen. 

Macht es überhaupt sin das wir jetzt alles einstellen oder soll ich erstmal den Termin abwarten was da raus kommt ?? 

Genau, das hat alles aufeinander Einfluss.......solange die Anlage nicht einwandfrei installiert ist, macht der Rest einfach keinen Sinn.....

Am besten, den Generalunternehmer, bzw. derjenige der das Ganze damals letztendlich beim HB beauftragt hat....sollte hier auf den Plan gerufen werden......schön langsam kommen wir tatsächlich an einen Punkt, wo die Anlage mal von vorne bis hinten von einem HB (Sachverständigen) am besten mit dem TD von VM Vorort, komplett überprüft wird.

Auf der Basis von dem Gutachten muss der Generalunternehmer das dann....wie auch immer.....alles kostenlos bereinigen (lassen), da alle diese Mängel nicht erst mit der "Zeit" aufgetaucht sind, sondern von Anfang an vorhanden waren.

Wegen dem Risiko, das durch diese Verschmutzung später einmal der Wärmetauscher defekt wird, kann es darauf hinauslaufen, wenn sich die  WP nicht entsprechend reinigen lässt, das die WP durchaus getauscht werden muss. Das muss sich aber Vorort ein Sachverständiger, am besten mit jemanden vom VM TD ansehen.

Wenn ich nicht komplett falsch liege, kanns dann sogar Schadenersatz wegen Mangelfolgefehler einfordern. (zb. die dadurch entstandenen zu hohen Stromkosten....)

lg

Guennie

Guten Abend Guennie , 

gestern war mein Heizungsbauer bei mir und hat alles überprüft. Meine Heizung ist keine D16 sondern nur eine D10 , was schon mal beruhigend ist denn die D10 ist gerade so ok für meine Heizlast. 
Das Takten liegt dann wohl hauptsächlich an der miserablen Einstellung die der HB gemacht hat. Deshalb möchte ich jetzt den thermischen Abgleich machen um zu schauen ob das Takten und der hohe Energie Verbrauch dadurch verschwindet. 
Die Exel Listen habe ich angelegt und die durchflüsse notiert. Alle Ventile habe ich auch voll aufgedreht. Welche Temperatur sollte ich jetzt an meiner Heizungsanlage im Keller einstellen ? Die Temperatur die der wärmste Raum haben soll ?? 
jetzt muss ich jeden Raum über die Durchflüsse auf die 23 grad bekommen oder ?? Die Schlafräume hätte ich gerne kühler soll ich diese dann auch gleich kühler einstellen ? 

LG Daniel 

Hallo,

um jetzt einen Überblick über die Anlage zu bekommen, könntest Du bitte die Liste mal hochladen ?

….und nur so nebenbei…..willst Du wirklich in den Räumen 23 Grad haben ?

Ich hoffe Dir ist schon klar, das Du pro K Erhöhung ca. 6% höheren Energieverbrauch hast….ist aber natürlich letztendlich eine individuelle Sache, die einem aber dennoch bewusst sein sollte.

Ich fahre mein Haus zb. ganz bewusst auf 21 Grad, und das ist vollkommen ausreichend, und der Energieverbrauch ist nur durch diese Entscheidung gleich mal um ca. 12% niedriger als wenn ich auf 23 Grad fahren würde.

Lg

Guennie

wenn es sehr kalt ist finde ich die 23 grad ganz angenehm , ich habe auch kleine Kinder im Haus deshalb auch die 23 grad. da muss ich dann leider mit den Mehrkosten leben auch wenn es im Geldbeutel weh tut 🙈 

hier mal meine Auswertung. Ich hatte bei dieser Auswertung an der Heizung 22 grad soll Temperatur und eine heizkennlinie: Neigung 0,3 Niveau : -2,0 

8E538FF2-F13E-44B9-B898-B2D598699C23.jpeg
DA13F890-5D11-46BC-AE5E-B86C2012759C.jpeg

Ist mein Gedanke mit den 23 grad an der Heizung richtig wenn der wärmste Raum also Wohnraum und Bad 23 grad haben soll ?? 

Guten Morgen,

wenn ich mir nun diese Werten in der Tabelle ansehe, sind die durchaus ganz gut……..für mich sieht das fast so aus, als wenn hier die ERR ihre “Arbeit” machen, und nicht die Durchflussregler an den FBH Verteilern.

2100 L/h Durchfluss ist sehr gut, damit sollte die WP ihre Energie problemlos ins Heizungssystem bringen. Ein hohes Takten kannst aktuell mit diesen Werten eigentlich nicht haben.

Wie ist die aktuelle AT und wieviele Takte in 24h hast Du aktuell ?

Ich denke, hier gilt es vorher noch etwas anderes zu überprüfen:

könntest Du bitte mal Fotos von den Energiebilanzen WW und Heizen hier hochladen ?

Diese kannst an der WP folgendermaßen auslesen:

Menü und OK für ca. 3 Sekunden gleichzeitig drücken, dann Diagnose —> Energiebilanzen —> Energiebilanz WW und Energiebilanz Heizen, sowie die 3 JAZ währen interessant.

lg

Guennie

Guten Morgen , 

In meiner Einliegerwohnung im Keller ist es aber sehr sehr kalt obwohl die Ventile voll offen sind. Wie bekomme ich es dort jetzt wärmer ? Über den durchfluss ?? 

die letzten 24 std seit ich die Ventile voll offen habe hatte ich nur 2 Takte. 
AT ist 1 grad , gestern Abend als ich schlafen gegangen bin war die AT 0 grad 

mein Stromverbrauch ist aktuell aber deutlich höher ich sende dir mal aus der viesmann App ein Diagramm der letzten Tage. 

die Energiebilanzen lasse ich dir zukommen wenn ich Zu Hause bin so in einer Stunde. 

A062B00C-2C9B-402D-8F82-C1D9DB09132E.png

Hier noch die Energiebilanzen 

E1AFD580-D766-4E2D-AD82-B9EE3054DC91.jpeg
9C670540-9AEF-4E33-A659-9EF9F6C21698.jpeg

>>mein Stromverbrauch ist aktuell aber deutlich höher

es ist wie im Diagramm zu sehen draußen auch 4 Grad kälter. 🙂

Guten Morgen Guennie , 

hast du dir meine Bilder mal angeschaut ? Was sagst du dazu ? 
habe alle ERR voll offen und bin dabei meine heizkurve und die durchflüsse zu justieren. Was komisch ist , bin aktuell mit den durchflüssen schon so weit runter das ich bei den meisten nur noch einen durchfluss von 0,5 habe. So sind meine Temperaturen aber aktuell am stabilsten 

Top-Lösungsautoren