Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Woche ein merkwürdiges Verhalten bei meiner WP (Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV mit Pufferspeicher, FSK 100 Frischwasserstation, Wasserführender- Ofen, 100% Fußbodenheizung). Erst kümmerte sie sich nur um die Heizung und mein Brauchwasser kam nie auf die Zieltemperatur von 50° und seit 2 Tagen kümmert sie sich nur um Brauchwasser und nicht mehr um die Heizung (siehe Grafik aus Home Assistant unten). Hat jemand eine Idee waron das liegen könnte? Die komischen Überschläge des Brauchwassers kommen von unserem Wasserführenden- Ofen. Haben die Heizung erst seit April und somit noch keine richtige Heizperiode mitgemacht. Ein paar Einstellungen / Parameter von meinem Heinzungsbauer sind etwas merkwürdig (Warmwasser Mindesttemperatur 10°, Maximaltemperatur 60°) aber sonst konnte ich nichts finden was das Verhalten erklären würde.
Schon mal Danke im Voraus
Grüße
Nairolf
Hallo Nairolf,
lass deine Anlage einmal vor Ort durch deinen Fachbetrieb überprüfen. Eventuell regelt hier das Umschaltventil nicht richtig.
Viele Grüße
Flo
Was ist mit den Einstellungen für Minimal und Maximaltemperatur? Ist das die Hysterese? Dann würde er ja erst bei 10° Anfangen mein Brauchwasser aufzuheizen und bei 60° aufhören, das kann aber ja nicht sein, denn dann würde die ja entweder nie oder immer laufen. --> Erledigt hab die Hysterese gefunden: 5K
Nein, die Hysterese kann separat eingestellt werden. Ich vermute, dass er den Puffer aufheizen möchte und in der Warmwasserbereitung feststeckt.
Viele Grüße
Flo