abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S taktet ständig und nur Warmwasser

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. 1 Woche ein merkwürdiges Verhalten bei meiner WP (Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV mit Pufferspeicher, FSK 100 Frischwasserstation, Wasserführender- Ofen, 100% Fußbodenheizung). Erst kümmerte sie sich nur um die Heizung und mein Brauchwasser kam nie auf die Zieltemperatur von 50° und seit 2 Tagen kümmert sie sich nur um Brauchwasser und nicht mehr um die Heizung (siehe Grafik aus Home Assistant unten). Hat jemand eine Idee waron das liegen könnte? Die komischen Überschläge des Brauchwassers kommen von unserem Wasserführenden- Ofen. Haben die Heizung erst seit April und somit noch keine richtige Heizperiode mitgemacht. Ein paar Einstellungen / Parameter von meinem Heinzungsbauer sind etwas merkwürdig (Warmwasser Mindesttemperatur 10°, Maximaltemperatur 60°) aber sonst konnte ich nichts finden was das Verhalten erklären würde.

 

Nairolf_0-1731567109472.png

 

Schon mal Danke im Voraus

 

Grüße

Nairolf

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Nairolf, 

 

lass deine Anlage einmal vor Ort durch deinen Fachbetrieb überprüfen. Eventuell regelt hier das Umschaltventil nicht richtig. 

 

Viele Grüße
Flo

Was ist mit den Einstellungen für Minimal und Maximaltemperatur? Ist das die Hysterese? Dann würde er ja erst bei 10° Anfangen mein Brauchwasser aufzuheizen und bei 60° aufhören, das kann aber ja nicht sein, denn dann würde die ja entweder nie oder immer laufen. --> Erledigt hab die Hysterese gefunden: 5K

Nein, die Hysterese kann separat eingestellt werden. Ich vermute, dass er den Puffer aufheizen möchte und in der Warmwasserbereitung feststeckt. 

 

Viele Grüße
Flo

Mein Fachbetrieb war da und hat aber im Prinzip nur einmal neu gestartet (da hätte ich auch selbst drauf kommen können), laut seiner Aussage konnte er dabei hören wie das Ventil "geklackt" hat. Jetzt hängt die Anlage zwar nicht mehr aber das Verhalten finde ich immernoch sehr merkwürdig. Zum Einen scheint das Ventil immer mal wieder zu hängen (wer hätte das gedacht...) und zum Anderen oder als Folge daraus ist mein Energieverbrauch extrem hoch.

Nairolf_0-1732790052369.png

 

Nairolf_1-1732790393732.png

 

Der November ist im Durchschnitt zwar ca. 7° kälter als der Oktober (10° vs 3°), aber das kann ja nicht zu einem solchen Anstieg führen. (Der Graph sieht so lückenhaft aus, weil es Probleme mit der Einbindung der Vitocal in den Home Assitant gibt, man muss jeden Tag das Kommunikationsmodul neu starten)

Meint ihr das liegt nur an dem Umschaltventil oder kann es hierfür noch andere Ursachen geben?

 

Danke und Grüße

Nairolf

Top-Lösungsautoren