abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S startet jeded Nacht um 0 Uhr

Wir haben seit kurzem ein Hybridsystem mit einer Vitocal 200-s. Zusätzlich habe ich eine PV Anlage und betreibe die WP über die SG Startbedingungen bei den aktuell sehr sonnigen Tagen nur tagsüber. Der 600l Wärmespeicher wird dabei bis 55 Grad hochgeheizt. Das funktioniert soweit sehr gut und wir haben ausreichend Wärme im Pufferspeicher. Was mich nur wundert ist, dass jede Nacht um genau 0 Uhr die WP anspringt und dann ca. 20min mit 4kw Strom läuft. Kann mir jemand sagen, was das für einen Grund hat, bzw. wie man das unterbinden kann?

24 ANTWORTEN 24

Hallo dakurbel,

 

grundsätzlich findet um 0 Uhr der Warmwasserpumpenkick statt. Dadurch kann es passieren, dass die Warmwassertemperatur kurz absackt. Wenn die Warmwasserzeiten dann aktiv sind, kann es zu einem Nachheizen kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort. Das Warmwasser wird bei meinem Hybridsystem über die Gastherme erzeugt, der Menupunkt ist in der WP auch gar nicht vorhanden. Die Heizung ist aktuell aus. Könnte es sein, dass ich die Zeitphase für den Pufferspeicher dann zwischen 0:00 Uhr und z.B. 0:30 rausnehmen muss, das hab ich jetzt mal versucht.

Ist deine Anlage so aufgebaut, dass deine Wärmepumpe nie Warmwasser macht bzw. überhaupt gar kein Warmwasser machen kann?

 

Viele Grüße
Flo

Ja, die Warmwassersteuerung läuft nur über die Gastherme. Die Anlage wurde im August installiert und lief dann nur über Gas, da Heizung aus. Inzwischen war jemand vom Viessmann Service da. Die Gastherme ist jetzt bis 10 Grad komplett gesperrt. Kommt erst darunter und ab kleiner 5 Grad ist die WP raus. Ich bin damit in Summe sehr zufrieden. Über die PV wird noch SG ready ausgegeben und ich kann dann den Speicher bis 55 Grad hochziehen. Das einzige was mich gerade noch stört ist, dass die WP jede Nacht um 0:00 anläuft, wenn es draußen Kalt ist und der Speicher noch 50 Grad hat, obwohl ich das nicht mal brauche.

Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit, damit ich mir den durchgeführten Serviceeinsatz ansehen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Snr ist 7733738105987123

Viele Grüße Michael

Danke, kannst du mir sagen, was genau alles um 0 Uhr anläuft? Wenn Warmwasser nicht einprogrammiert wurde in der Wärmepumpe, dann sollte auch der Pumpenkick nicht aktiv werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich sehe leider nur über die App, dass die WP kam und über meinen Stromverbrauch (SENEC Stromspeicher) wie lange welcher Strom floss.

Ich kann dir auch ein Bild über den täglichen Strom um 0:00 schicken, falls das hilft

Das hilft mir nicht, ich müsste schon wissen, was die Wärmepumpe tatsächlich gemacht hat. mach doch mal folgendes. Morgen früh schaust du einmal im Logbuch deiner Wärmepumpe nach. Dort werden die letzten 30 Einträge gespeichert. So kannst du auslesen, was sie warum gemacht hat. Das Logbuch findest du unter Diagnose in der Serviceebene (OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten).

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

anbei die Logs von 2 Tagen, es ist immer das gleiche Muster und die gleich Uhrzeit. Ich hoffe es hilft weiter.

 

 

IMG_0462.JPEG

 

 

 

 

IMG_0461.JPEG

IMG_0460.JPEG

IMG_0459.JPEG

IMG_0458.JPEG

IMG_0457.JPEG

IMG_0456.JPEG

IMG_0455.JPEG

IMG_0454.JPEG

IMG_0453.JPEG

IMG_0450.PNG

           

Das hilft, es kommt eine Anforderung zur Beheizung des Heizkreises. Wie sind denn die Heizwasserpufferzeiten sowie die des Heizkreises eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

anbei die Zetiprogramme. Pufferspeicher hatte ich mal auf 0:30 Uhr. Start verschoben, das hat aber nichts geholfen. Vielleicht kommt das Signal auch schon vor 0:00 Uhr

 

IMG_0474.JPEG

 

IMG_0473.JPEG

  

Es ist zwar merkwürdig, dass es jede Nacht passiert. Ich gehe aber davon aus, dass es dort eine normale Leistungsanforderung gibt, weil die Hysterese unterschritten wurde.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich bin mir leider ziemlich sicher, dass es nicht über die Hystere kommt. Der Speicher geht jeden Abend mit einer anderen Temperatur in die Nacht, bis zu 10 Grad Unterschied. Wir waren teilweise noch im Urlaub, jetzt sind wir wieder mit 6 Personen zu Hause. Die WP geht immer um die gleiche Minute in den Betrieb. Soll ich die Pufferzeiten mal nur zwischen 6:00 - 22:00 aktiv machen?

Viele Grüße Michael

Ja, das kannst du auch gerne mal machen. Oder du bleibst bis 0 Uhr wach und nimmst einmal die Anlagenübersicht auf, damit wir dort sehen können, was passiert. So ist es für mich sehr schwierig eine Ursache festzustellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Veränderung der Pufferzeiten hatte leider keinen Einfluss, heute Nacht wieder genau gleich. Hab überlegt die Anlagenübersicht einfach zu filmen. Kann man den Rücksprung in den Hauptbildschirm verhindern?

 

Viele Grüße Michael

Den kann man leider nicht verhindern. Nach einer gewissen zeit geht der "Bildschirmschoner" wieder von alleine rein.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das Rätsel ist gelöst. Es lag nicht direkt an der Sterung der WP. Die Steuerung des Senec Akku schickt ja das SG Ready Signal. Ich hatte dort gestern nochmal Anpassungen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch möglich ist das Signal nach definierter Uhrzeit rauszuschicken und nicht nur nach Einspeiseleistung. Die eingetragene Uhrzeit war 0:00! Die hab ich rausgenommen und jetzt kommt die WP Nachts nicht mehr. Trotzdem noch danke für deine Bemühungen.

Viele Grüße Michael

 

Hallo Michael,

 

danke für das Feedback und schön, dass du die Ursache gefunden hast.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

jetzt hätte ich noch eine kleine Frage, passt inhaltlich nicht zum oben beschriebenen Thema, aber nachdem die Anlage dir dann gut bekannt ist, hab ich es hier mit reingepackt.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe die Ausschaltgrenze der Wärmepumpe Code 7B0F (komplette Regelungsparameter habe ich als Bild angehängt) heute auf 80, also 8 Grad angehoben. Die Gastherme springt aber nicht an, sondern bringt abwechselnd die Fehlermeldungen: "Externe Aufschaltung" "Externes Sperren".

Mir ist nicht klar, warum das externe Sperren kommt. Kannst du mir da helfen.

 

Danke Michael

IMG_0016.jpg

Das externe Sperren kommt, wenn keine Anforderung seitens der Wärmepumpe vorliegt. Selbst wenn die Bivalenztemperatur unterschritten ist, wird der externe Wärmeerzeuger erst dann angefordert, wenn eine Sollwertunterschreitung stattfindet. In dem Moment wird dann die Sperre aufgehoben. 

 

Viele Grüße
Flo

Als ich die Ausschaltgrenze wieder von 8 Grad auf 5 Grad abgesenkt hab, kam die WP sofort, da die Temperatur im Speicher deutlich unter der geforderten Vorlauftemperatur lag. Es war also Wärmebedarf da. Welche Bedingung ist aus deiner Sicht die relevante, um die Sperrung aufzuheben, wenn die Ausschaltgrenze auf 8 Grad angehoben wird?

 

Viele Grüße Michael

Hallo Flo,

 

das Problem ist größer geworden. Die Gastherme wird generell gesperrt unter der Bivalenztemperatur, akutell 5 Grad und dann kommt weder WP noch GT. Nur wenn ich die Bivalenztemp stetig absenke kommt die Heizung.

Irgendetwas führt zur Sperrung, nur was?

 

Viele Grüße Michael

 

Hallo Michael,

 

bitte entschuldige, dass ich erst jetzt wieder antworte. 

 

Ist denn aktuell der Parameter 7B0F niedriger als 7B02 eingestellt? Dies muss der Fall sein. Laut deinen Aufzeichnungen ist es nicht so. 

7B02 erlaubt die Zuschaltung des externen Wärmeerzeugers und 7B0F verbietet der Wärmepumpe den weiteren Betrieb.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren