Hallo Flo_Schneider,
danke für deine schnelle Reaktion.
Der Hinweis auf die Sammelstörmeldung ist zwar informativ, jedoch hilft einem das natürlich nicht direkt weiter.
Es ist auch klar, dass es eher für den Servicetechniker gedacht ist und ihm einen Hinweis geben sollte. Wenn man jedoch viele Wochen auf einen Servicetechniker warten muss (wie im ersten Fall mehrere Monate!!!), dann hilft es mir nicht weiter.
Der Speicher bzw. die Meldungshistorie wurde auch beim ersten Einsatz ausgelesen und da konnte man sicherlich alles rauslesen. Dennoch wurden offensichtlich nicht die richtigen Maßnahmen eingeleitet.
Der Hinweis auf die direkte Rufnummer der Disposition ist zwar auch informativ, jedoch widerspricht es der ersten Aussage, dass mein Vertragspartner an der Stelle mein Installateur ist und somit auch meine erste Anlaufstelle.
Ich habe das übrigens 2019 schon gemacht und man hat mich am Telefon freundlicherweise auf meinen Installateur verwiesen. Was also soll man denn laut der Firma Viessmann noch machen außer melden und warten und hoffen? Das ist doch lächerlich.
Ich finde es übrigens sehr interessant, dass die Anlage bewusst verriegelt und nicht automatisch umschaltet und die Begründung dazu lautet: Der Anlagenbetreiber soll ja schließlich merken, dass etwas nicht stimmt. Das kann doch nicht ernst gemeint sein.
Es gibt andere Möglichkeiten darauf aufmerksam zu machen. Ein Signal- oder Warnton würde auch bemerkt werden und dazu führen, dass man es frühzeitig merkt und nicht erst wenn das halbe Haus abgekühlt ist. Oder befürchtet Viessmann Klagewellen aufgrund dauernden Warnsignalen erzeugt durch die andauernd defekten Anlagen?
Übrigens hat mir mein Installateur heute Morgen eine email von Viessmann weitergeleitet in der steht, dass der "geplante Einsatz" nicht angefahren werden kann, da das Bauteil immer noch nicht vorhanden ist.
Der nächste Witz!!!
1. Es gab überhaupt keinen terminlich abgestimmten Einsatz, weder mit mir noch mit meinem Installateur. Vielleicht hat Viessmann da was geplant, aber dann sollte der Plan auch kommuniziert werden oder?
2. Das Bauteil ist immer noch nicht vorhanden. ERNSTHAFT??? Nach nun mittlerweile 8 Wochen stellt man fest, dass ein Bauteil doch nicht geliefert wurde??? Fragwürdige Planung der Ersatz- und Austauschteile.
Diese Firma treibt mich und meinen Installateur noch in den Wahnsinn. Ich will gar nicht wissen, wie viele andere Opfer es noch gibt mit derselben Problematik.
Was ist jetzt tatsächlich noch machbar hier?
Danke im Voraus und Gruß
Hallo ViGra,
geteiltes Leid ist halbes Leid sagt man. Ich habe exakt dieselben Probleme wie Du.
Ausfall der Vitocal 200-S (ebenfalls Baujahr 2017, Einzug in Neubau Jan. 2018) am 29.12.2020 mit vielen Störmeldungen und vielen erfolglosen automatischen Startversuchen.
Am 07.01.2021 kommt ein Servicetechniker von Viessmann vorbei, weil er wegen schlechtem Wetter einen anderen geplanten Einsatz nicht wahrnehmen konnte. Man darf auch mal Glück haben.
Diagnose stand nach sehr kurzer Zeit fest. Es muss die Hauptleiterplatte der Außeneinheit getauscht werden und eventuell die Ventilatoren. Beide Leiterplatten der AE wurden übrigens vor ca. 11/2 Jahren schon mal getauscht.
Der Servicetechniker hat die Hysterese-Werte von Verdichter und Durchlauferhitzer so abgeändert, dass vorrangig der DLE heizt und der Verdichter gar nicht mehr zum Einschalten kommt.
Damit ist seither das Haus und Wasser warm und der Stromzähler läuft auf Hochtouren.
Das ist heute der aktuelle Zustand. Ich warte mittlerweile 11 Wochen auf den Service-Einsatz, weil die Ersatzteile nicht verfügbar sein sollen.
Was mich saumäßig ärgert ist die miserable Kommunikation, die der Service von Viessmann praktiziert.
Dieser versteckt sich hinter der Fachfirma und lässt uns als Endkunden zu Tode strampeln.
Das Forum hier ist die einzige Möglichkeit wo man das Gefühl hat, dass man etwas Gehör bekommt.
Bei einem Anruf zur Nachfrage zu dem angelegten Serviceauftrag wird man von einem automatischen Anrufbeantworter abgespeist, der einem mitteilt dass der zuständige Disponent informiert wird und dieser sich meldet. Es meldet sich aber niemand.
Bei so schwerwiegenden Problemen bei der Ersatzteil-Beschaffung wäre mal eine schriftliche Mitteilung angebracht.
Der Ablauf kann doch nicht normal sein, oder?
Sorge bereitet mir auch, dass es vermutlich in 2018 zu einem Modellwechsel bei den Splitgeräten gekommen ist.
Damit verbunden vermutlich auch ein Lieferanten- / Herstellerwechsel.
Hat man damit den bisherigen Hersteller in China verprellt?
Hat Viessmann noch Einfluss auf Maßnahmen zur Abstellung der Qualitätsprobleme?
Was erwartet uns nach Ablauf der Gewährleistungsfristen?
Bei dem Chaos wäre es schön, wenn mal wieder eine Vertrauen aufbauende Nachricht ankommen würde.
Gruß
KaSi21
Hallo KaSi21,
hört sich vielleicht blöd an, aber mich wundert hierbei gar nichts mehr,
Man entscheidet sich für den vermeintlichen Marktführer und wird auf ganzer Linie einfach nur enttäuscht.
Meine Schwiegereltern haben zur gleichen Zeit gebaut wie ich, haben eine etwas größere Anlage (Vitocal 350-A) weil sie ein 2-Familienhaus gebaut haben und haben ebenfalls nur Probleme um die sich ebenfalls nicht gekümmert wird.
Ein Nachbar ist vor 2 Jahren in sein Haus eingezogen, hat die gleiche Anlage wie ich (jedoch anderer Installateur) jedoch die gleichen Probleme.
Ich bin unfassbar enttäuscht und verärgert.
Das ist hier nun wirklich der letzte Versuch eine Besserung herbeizuführen.
Wie geht es hier nun weiter? Bringt das ganze hier irgendwas? Schaut sich das einer der Verantwortlichen hier mal an?
Ich weiss, dass sowohl am Telefon als auch hier im Chat die Techniker sicherlich die letzten im **bleep** sind und
sich hier einiges anhören können, aber das hat ja auch alles seinen Grund und es ist ja nichts persönliches.
Werden die Probleme die hier geschildert werden und sicherlich nicht alle völlig unterschiedlich sind irgendwie geclustert und an die verantwortlichen berichtet? Oder interessiert das mittlerweile niemanden aus dem Management mehr?
Viessmann ist nach ISO 9001 zertifiziert.
Die ISO besagt, dass systematisch und häufig auftretende Mängel aufgenommen, beurteilt und abgestellt werden müssen. Sowohl kurzfristige als auch langfristige Abstellmaßnahmen müssen eingeleitet werden.
Dazu kommt noch, dass eigentlich schon während der Entwicklungsphase eine sogenannte FMEA (Fehler Möglichkeiten Einfluss Analyse) durchgeführt werden muss um kritische und anfällige Fehlerquellen erkennen und von Vornherein Gegenmaßnahmen identifizieren und umsetzen zu können. Wurde das verschlafen oder nicht schon während der Entwicklung erkannt oder mit einer zu geringen RPZ (Risikoprioritätszahl) eingestuft, muss man das spätestens nach so vielen Reklamationen nachziehen. Somit werden hier scheinbar grobe Fehler gemacht die dem Management scheinbar nicht wichtig genug sind, langfristig abzustellen.
Hallo @Flo_Schneider ,
auch hier wieder ein Danke für dein schnelles Feedback, ist man sonst nicht gewohnt wenn man die "klassischen" Kommunikationswege nutzt (Kunde -> Installateur -> Viessmann -> Installateur - Kunde).
Nun gut, du gehst ja auf die Punkte ein und gibst dir Mühe in einer sachlichen Art und Weise der Situation zu begegnen.
Ich formuliere meine Fragen nochmal:
- Wenn du sagst, der Verriegelungsmodus der Anlage kann abgeschaltet werden, sodass die Anlage weiter arbeitet, bekommt man dann trotzdem einen Hinweis auf die ViCare App? Sollte doch möglich sein oder? Dann können diejenigen die die App nutzen, sehen, wenn es eine Störung gibt ohne das die Anlage aufhört zu arbeiten.
- Wenn du schreibst: "Ein Termin war für deine Anlage noch nicht gesetzt. Der Einsatz war aber angelegt. Sobald alle notwendigen Ersatzteile verfügbar sind, wird sich unsere Disposition mit deinem Fachbetrieb bzw. demjenigen der hinterlegt wurde in Verbindung setzen." Dann hast du sicherlich im System nachgeschaut, was dir ja möglich ist anhand meiner Anlagennummer. Warum erhält dann mein Installateur eine email in der steht, dass der vereinbarte Termin nicht eingehalten werden kann? Wie kann ein Termin nicht eingehalten werden, wenn er gar nicht vereinbart wurde?
- Kennst du den aktuellen Stand der Materialbeschaffung? Also wann kann man mit den Verdichtern bzw. den EEV Platinen rechnen die @KaSi21 beschrieben hat?
Gruß
Viktor
Ok danke für die Rückmeldung.
Nach langer und reichlicher Überlegung werde ich jetzt dann doch meine Konsequenzen daraus ziehen.
- Mehr oder weniger inkompetente Techniker die mir nicht wirklich helfen konnten außer den Status der Anlage aufzunehmen. Aufklärung warum die Anlage so reagiert wie sie reagiert (Stichwort Verriegelungsmodus und die Konsequenzen daraus) gab es keine. Dementsprechend auch keine Ersatzstrategie Richtung App Verwendung anstatt Komplettausfall der Anlage. Du konntest mir zwar helfen das Verhalten der Anlage zu verstehen, aber auf die Alternative Richtung App musste ich auch selbst nachbohren.
- Extrem lange Wartezeiten und damit meine ich wirklich unverhältnismäßig lange Wartezeiten die absolut inakzeptabel sind da es sich hierbei um die zentrale Wärmequell für ein ganzes Haus handelt. Ich wünsche es keinem sowas zu erleben aber eventuell sollten sich die verantwortlichen mal in so eine Situation begeben mit Ihren Familien. Würde mal gerne die Reaktion sehen und vor allem dann, wenn es heisst "ja irgendwann in den nächsten Monaten...ist halt so da können wir nichts machen...sie sind nicht der einzige Kunde mit Problemen..."
- Absolut freches und respektloses Verhalten als es um die Kostenübernahme beim ersten großen Ausfall kam: Achtung jetzt kommt die original email vom 02.07.2019:
***************************************************************************************
Das war der volle Ernst, ich habe nochmal nachgefragt und es wurde mir bestätigt, dass es 10 € sein sollen. Danke für das Verständnis nach einem langen, kalten Winter in einem Haus ohne funktionierende Heizung, Respekt!
Ich werde das Ganze jetzt dem Rechtsanwalt übergeben und es auch jedem anderen raten der Probleme mit Viessmann hat sofort den Rechtsweg einzuschlagen.
Alles andere scheint wohl nicht wirklich zu funktionieren. Dabei ist die community hier noch das positive an dem Ganzen mit den Personen, die versuchen zu helfen.
Und dieses mal wird es definitiv nicht mit 10 € getan sein.
@Flo_Schneider : Wenn das Management so wie du gesagt hast wirklich diese Chats hier einsehen können und es auch wirklich verfolgen, dann sollten die ja nicht überrascht sein wenn demnächst was vom Anwalt kommt (ist denen wahrscheinlich eh komplett egal.... so wie auch die Kunden die im kalten sitzen und viel Geld bezahlt haben sowie weiterhin viel zahlen)...
Ich wünsche euch noch eine gute Zeit, bleibt gesund und @KaSi21 viel Glück ich drücke dir die Daumen das du irgendwann mal eine einwandfrei funktionierende Heizung hast. Ist scheinbar keine Selbstverständlichkeit...
Gruß
Hallo Flo,
nur zur Info: ich habe seit Anbeginn 2 getrennte Zähler. 1 für die Wärmepumpe und 1 für den Hausstrom. Ich weiss nicht was der Kollege da für ein Bild gemacht hat...