Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S mit Vitocell 160E und Vitotrans 353 Frischwasserstation

Hallo Zusammen,

kann mir jemand erläutern, ob und wie die Warmwasser- Sollwerte der obigen Komponenten zusammen hängen?
Ich habe in der Vitronic einen WW Sollwert von 55 Grad eingestellt. Kann mir jemand den unteren Wert der Hysterekurve nennen, also wenn die Pumpe anfängt, nachzuheizen (bei mir ist vermutlich die noch der Wert der Werkseinstellung programmiert.
Und dann die Frage: Welchen Einfluss hat der WW Sollwert, den man an der Frischwasserstation einstellt, auf die Steuerung.
Ich habe festgestellt, dass ich, obwohl ich bei der Vitotrans einen Sollwert von 46 Grad eingestellt habe, dass Warmwasser mit der aktuellen Vorlauftemperatur erzeugt wird, die aus der Wärmepumpe zur Verfügung gestellt wird. Ist das Wasser im Speicher noch 50 Grad warm, dass liegt auch die Vorlauftemperatur in der Frischwasserstation bei 50 Grad. Der Sollwert von 46 Grad wird scheinbar ignoriert. „Sprechen“ Vitotronic und Vitotrans überhaupt miteinander?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Uwe,

>>„Sprechen“ Vitotronic und Vitotrans überhaupt miteinander?

nein tun sie nicht.

Die Temperatur im Speicher sollte 5K höher sein als der WW Sollwert der Friwa.

Wenn du hier die S/N der Vitocal eintippst

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

gibt es die ServiceAnleitung der Regelung , dort ist der Parameter der WW Hysterese beschrieben.

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Uwe,

>>„Sprechen“ Vitotronic und Vitotrans überhaupt miteinander?

nein tun sie nicht.

Die Temperatur im Speicher sollte 5K höher sein als der WW Sollwert der Friwa.

Wenn du hier die S/N der Vitocal eintippst

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

gibt es die ServiceAnleitung der Regelung , dort ist der Parameter der WW Hysterese beschrieben.

VG Michael 

Vielen Dank. Sehr hilfreiche Antwort