abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S mit Vitocell 100-W

Hallo Community,

seit einem Jahr ist o.g. WP in Betrieb. Bisher gab es immer wieder Probleme mit der Entlüftung der Heizkörper, Geräuschentwicklung der Heizkörper und den Thermostaten (in einem Jahr zwei defekt). Das momentane Problem ist die Temperaturentwicklung während der EVU-Sperre. Die Heizung ist sehr schnell kalt. Außerdem ist die komplette WP in der Zeit abgeschaltet (auch das Display). Ist das so gewollt, dass alles vom Netz geschaltet wird oder kann das irgendwie parametriert werden? Die Auskünfte des Heizungsbauers sind dürftig und nicht zielführend (ahnungslos?). Er behauptet, der Elektriker hätte etwas falsch installiert!

Grüße raimic

10 ANTWORTEN 10

Eigentlich sollte die Regelung während der Sperre aktiv bleiben. Soll doch für die Dauer der Sperre der Pufferspeicher die Wärme liefern, wenn er über ein ausreichendes Temperaturniveau verfügt.

 

Ist der WP Strom so günstig, dass sich das tatsächlich lohnt? 

Ist vom Versorger abhängg. Es soll aber Unterschiede von bis zu 10ct/kWh geben.

Wenn dafür die WP dann 2x3h aus ist und die WP mit Vollgas die "verlorene" thermische Energie wieder versucht aufzuholen, rechnet sich das meistens nicht und führt auch zu Komfortverlusten.

In Gebäuden mit guten Energieeffizienzklassen mag das sinnvoll sein. 


@Awot252  schrieb:

Wenn dafür die WP dann 2x3h aus ist und die WP mit Vollgas die "verlorene" thermische Energie wieder versucht aufzuholen, rechnet sich das meistens nicht und führt auch zu Komfortverlusten.

In Gebäuden mit guten Energieeffizienzklassen mag das sinnvoll sein. 


Es hat auch nie einer behauptet, dass es sich lohnt. Aber einen Komfortverlust hast ja schon, weil eben die Heizkörper abkühlen. Bei einer FBH bemerkt man das kaum, hier ist der Estrich ein riesiger Wärmespeicher.

Hallo Franky,

was kann man tun oder einstellen, dass die Regelung aktiv bleibt? Wenn ich das richtig interpretiere, ist da ein Öffner, der geschaltet wird. Also Spannungsversorgung an wenn geschlossen und aus wenn geöffnet.

Kann ich also der WP sagen, dass die Regelung aktiv bleiben soll oder alles ausgeschaltet ist?

Kann ich nicht sagen . Denke aber,dass du dazu deinen Elektriker fragen müsstest.

Der hat keine Ahnung von der Programmierung der WP. Der sieht einen Öffner, schließt den an und der tut was er tun soll - Stromkreis öffnen. Kann mir vielleicht der Viessmann Support helfen?

Ich glaub nicht,dass dafür eine Programmierung nötig wäre bzw.möglich ist. Strom weg heisst Strom weg.kKein Parameter kann das aufheben. Demzufolge muss die wp so verdrahtet werden,dass trotz Abschalten durch den Versorger der normale Haushaltstrom die Stromversorgung der Regelung übernimmt.  Da ich aber vom Anschluss elektrischerseits nicht viel weiss,muss da ein Eli ran.

Hallo raimic,

 

bei der EVU Sperre wird die Spannungsversorgung zur Inneneinheit nicht unterbrochen. Die Bedieneinheit sollte somit weiter mit Spannung versorgt werden.

Hier sollte ein Elektriker sich die Sache nochmal anschauen.

 

 

Beste Grüße

Marcel vom Customer Care Team