Hallo und einen guten Abend!
Meine Wärmepumpe zeigt die Störung 0A. Ich muss dazu sagen, diese Fehlermeldung ist mir schon bekannt. Gleich nach Inbetriebnahme im Herbst 2013 gab es diese Meldung. Dann wurde im März 2015 die Platine der Außeneinheit getauscht und die Anlage lief dann 2 Jahre ohne eine Störungsmeldung einfach Fehlerfrei.
Im Januar 2017 gab es wieder Probleme
mit der Platine in der Außeneinheit und diese musste wieder getauscht werden. Danach lief im Februar alles ohne Probleme. Sind die Platinen von so schlechter Qualität? Zur Zeit verbaut Airwell 467300358RA-A Controller Model 02. Kann mir da jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zum Thema Platine der Ausseneinheit würde ich mich hier gerne anschliessen. Unsere Anlage wurde Ende 2016 in Betrieb genommen und bereits im Jänner 2017 war die Platine in der Ausseneinheit defekt. Die Platine wurde vom Kundendienst unentgeltlich getauscht.
Seit vorgestern ist genau die gleiche Platine wieder defekt! Im Netz findet man auch diverse Foreneinträge wo genau von diesem Problem berichtet werden. Gibt es zu diesen Platinen generell immer Probleme und wird daran gearbeitet das die Platine vielleicht auch länger halten? Jedenfalls den Stromzähler freuts....
mfg
Danke erstmal...
Außen hab ich 230 V...!
Das Bild der Platine hab ich hier...:
https://picload.org/view/dciirwid/20190123_164509.jpg.html
Die rote LED unter der grünen LED leuchtet übrigens nicht!
Das Video vom Ventil, dass so flackert und die Platine in der Außeneinheit mit dem Blinkcode haben sie auch schonmal angeschaut!??
Vielen lieben Dank, bis hierher...
Grüße
Guten Morgen!
Bei uns wurde Jänner/Februar die Platine der Ausseneinheit getauscht und nachdem es ein paar Tage nach der Garantie war durfte ich dank der Kulanz von Viessmann nur 50% zahlen.....
Was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Tatsache das seit Freitag wieder derselbe Fehler an der Ausseneinheit ansteht. Somit hat die Platine 2 1/2 Monate gehalten. Muss wirklich eine super Qualität sein.
Langsam verliert man da echt die Geduld. Seit Anfang 2017 ganze 3 (!!!!) Platinen???? Was soll das?
Fehlercode ist aktuell:
11 13.04.2019 17:07:25 3/20 6
Bei mir sind schon zwei Platinen getauscht, ist schon komisch wenn man Angst haben muss, dass eine Heizung mit Kälte nicht klar kommt.
Ausfall immer bei Temperaturen um -10 °C
Ich mache gedanklich jeden Tag einen Haken, wenn keine Fehlermeldung kommt.
Hallo Flo,
ja das ist so, jedoch kann es nicht sein das im 1-2 Jahres-Rythmus die Platine getauscht wird, oder?
Was sagt die Fachabteilung von Viessmann dazu?
Hier muss es doch Lösungen geben. Da es sich auch nach meinen Recherchen nicht um einen Einzelfall handelt.
Ich kenne hierzu Beschichtungen (ähnlich Lack) die die Elektronik vor Feuchtigkeit, Staub, Schmutz und dergleichen schützt.
MfG
BG Robert
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |