Hallo Community!
Leider finde ich nach unzähligen Versuchen nicht die richtige Lösung und bitte mal hier um Hilfe.
Im Menüpunkt "Regelstrategie PV" wurden folgende Punkte eingeschaltet:
Beheizung WW-Speicher
Beheizung Heizwasser-Pufferspeicher
Anhebung Raumtemperatur
Auch in den zuständigen Menüpunkten in der Codierebene 1 sind alle dafür notwendigen Parameter freigegeben.
Nachdem der eingestellte Schwellenwert der elektr. Leistung überschritten wird, werden kurz darauf auch schon Warmwasser gemacht bzw. die Raumheizung aktiviert.
Die Temperatur im Heizwasser-Pufferspeicher wird allerdings nicht auf den eingestellten Wert erhöht.
Mit voll beheiztem Pufferspeicher könnte ich die Nachtstunden überbrücken und am nächsten Tag wieder die erzeugte PV-Energie nutzen.
Bitte um Lösungsvorschläge
LG
Hallo Wol-fi,
auf welche Sollwerterhöhung hast du denn den Puffer-Sollwert eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Hallo!
Sollwert hab ich auf Maximum eingestellt (+10,0K).
Mfg. Wolfgang
Kannst du bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht anfertigen. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Wichtig, bitte einmal vor der Aktivierung durch den PV-Ertrag und einmal, wenn es aktiviert ist.
Viele Grüße
Flo
So, hier wie gewünscht die Bilder:
Hier läuft die Heizung normal (ohne PV-Ertrag):
Nachdem der PV-Ertrag Schwellwert erreicht wurde, beginnt die Wärmepumpe mit der Erhöhung der Warmwassertemperatur. Wenn das erledigt ist, wird Erhöhung der Raumtemperatur angestrebt:
Nach einigen Stunden wird die eingestellte erhöhte Raumtemperatur erreicht, nun erwarte ich mir "Anhebung Temperatur Heizwasser Pufferspeicher".
Trotz vorhandenem PV-Überschuß wird diese Einstellung ignoriert:
Schöne Grüße
Wolfgang
Danke, die Raum-Soll-Temperatur bleibt doch dauerhaft auf 22°C. Ein Anheben kann ich dort nicht feststellen. Nur die Warmwasser-Solltemperatur wird hier angehoben.
Mach mal noch bitte ein Bild von der PV-Statistik bei aktivem Ertrag. Du findest sie unter Diagnose -> Photovoltaik -> PV-Statistik.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen!
Das liegt wohl daran, dass die Raumtemperatur nur um 0,4K bei PV Ertrag angehoben werden soll. Das Display an der WP zeigt nur keine Kommastellen an und rundet wohl ab. Hatte es mal ein paar Tage mit Anhebung um 1K versucht, dann war es mir allerdings zu warm im Haus. Die Anhebung der Raumtemperatur funktioniert also definitiv.
Im Menü "Diagnose" gibt es bei mir den Punkt "Photovoltaik" so wie von dir beschrieben nicht. Ich finde lediglich Diagnose>Energiebilanz>Energiebilanz PV.
Schöne Grüße
Wolfgang
Der muss aber eigentlich da sein, wenn der Energiezähler aktiviert wurde. Welche Menüpunkte hast du denn unter Diagnose?
Viele Grüße
Flo
Im Diagnose-Menü befinden sich:
Anlageübersicht, Anlage, Fußbodenheizung, Warmwasser, Solar, Wärmepumpe, Kältekreis, Energiebilanz, Temperatursensoren, Signaleingänge, Kurzabfrage, Systeminformation.
OK, was befindet sich denn alles unter dem Punkt Solar?
Viele Grüße
Flo
Um ein eventuelles Missverständnis vorab auszuschließen: Im Heizsystem ist ein wasserführender Heizkamin integriert, der über eine Solarsteuerung überwacht wird. Dieser Heizkamin wird nur selten verwendet, sollte also meiner Meinung nach auf die Strategie mit der PV-Anlage keinen Einfluss haben.
Hier die Punkte im Menü Solar:
OK, dann erklärt dies den Solarunterpunkt. Prüf bitte mal, ob die PV Gruppe in der Expertenebene auftaucht.Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Viele Grüße
Flo
Die Puffer-Sollwert Überhöhung ist in jedem Fall aktiv. Wenn 7E12 auf 1 und 7E32 auf 0 sind, dann muss der Puffer-Sollwert um den unter 7E22 eingestellten Wert (100 = 10K) überhöht werden.
Viele Grüße
Flo
>>Anhebung um 1K versucht, dann war es mir allerdings zu warm im Haus.
mit der Methode könntest du aber potentiell noch mal genau so viel PV Überschuss im Estrich und Mauerwerk Speicher, als bei 10K Überladung des Puffer.
VG
Ja, ist mir schon klar. Ich bin noch auf der Suche nach einem Mittelweg. Ich möchte eben nicht, dass es gegen abend durch das Überheizen des Estrichs zu warm wird, aber durch Überheizen des Puffer-Sollwertes möchte ich die Nachtstunden überbrücken. Wenn ich den Puffer mittels "Festwert" unter Tags überheize funktioniert das ja ganz gut. Estrich hat gewünschte Temperatur erreicht>Mischer macht zu. Über Nacht kühlt Estrich langsam ab>Mischer macht langsam auf.
So hab ich kaum wahrnehmbare Temperaturschwankungen im Haus.
Den Puffer möchte ich aber nicht permanent mittels Festwert, sondern mit PV-Überschuss beheizen.
In Codierebene2>Photovoltaik gibt es bei mir den Wert 7E32 nicht.
7E12 ist auf 1
7E22 ist auf 100
Unter Codierebene2>Photovoltaik gibt es bei mir den Wert 7E32 gar nicht.
7E12 ist auf 1
7E22 ist auf 100
OK, wenn der Parameter 7E32 nicht vorhanden ist, dann ist es bei deiner Anlage so, dass die Puffertemperatur nur in Abhängigkeit der Temperatur vom Vortag erhöht wird. Über 7E22 wird dann der maximal mögliche Überhöhungs-Sollwert eingestellt. Hier nutzt der Wärmepumpenregler eine Vorschauzeit der nächsten Stunden vom Vortag, ob zu erwarten ist, dass es zu einer Pufferbeladung kommen wird.
Viele Grüße
Flo
Okay, danke!
Besteht die Möglichkeit den Puffer auf eine fixe Temperatur bei PV-Überschuß zu laden? Mein Wechselrichter (Fronius Symo) hätte da einen I/O Kontakt. Könnte ich damit die WP ansteuern, um den Puffer auf einen Fixwert zu bringen?
Schöne Grüße
Wolfgang
Ja, über die Funktion externe Betriebsartenumschaltung könntest du nur den Pufferspeicher via externem Kontakt auf Festwert umschalten. Die Festwert-Temperatur kannst du frei einstellen.
Viele Grüße
Flo
Besten Dank für die Infos!
Noch eine Frage: Meine WP (Seriennr. 7502078401496106) ist ja auch mit der VitoConnect-Schnittstelle verbunden. Könntet ihr wenn möglich ein Update aufspielen?
Schöne Grüße
Wolfgang
Das ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |