Hallo Zusammen,
ich habe seit drei Wochen eine Vitocal 200-S mit Vitocell 100-W und Vitocell 100-V in meinem EFH. Nun habe ich auch eine Photovoltaik auf meine Dach und ich würde die WP gerne mit meinem Wechselrichter bzw. meinem Smart-Energie-Meter von Kostal verbinden.
Der Plan wäre, dass über den Smart-Energie-Meter die WP direkt über einen potenzialfreien Schaltkontakt (SG-Ready Schnittstelle) angesteuert werden kann. Kann die WP so konfiguriert werden, dass sie via SG-Ready-Ansteuerung auf WW-Bereitung schaltet und dabei eine höhere Zieltemperaturvorgabe erhält? Welche Leistung (elektrisch) hat die WP bei der WW-Bereitung?
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Antwort.
Anbei mal meine Daten:
Luft-Wasser- Wärmepumpe in Split Ausführung Vitocal 200-S mit WW-Speicher Vitocell 100-W, Typ CVAA 300Liter und Pufferspeicher Vitocell 100 E, Typ SVW 200 Ltr. bis 280m2
Unser Haus ist ebenfalls eine KfW 55 Haus mit 210 qm Fläche und einem Keller, wo zwei Räume beheizbar wären, momentan aber aus sind. Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder im Haus. Ich bin schon am schauen was sich noch optimieren kann und bin mir aber da auch nicht so sicher. Wir warten bereits seit 3 Wochen auf eine Rückmeldung von Viessmann zur Ansteuerung über PV.
Eingestellt ist WW von 13 - 17 Uhr auf 45 Grad als Sollwert und ohne Elektro. Die Heizung läuft momentan von 6:00 - 21:00 Uhr auf Normal und von 00:00 - 6:00 Uhr auf reduziert. Heizung mit Elektro ist aktiviert. Durch diese Einstellung ist es aber morgens schon etwas frisch in den Räumen. Wir haben komplett Fußbodenheizung.
Momentan zieht die Anlage bei Standort in 8366* ca. 30 - 35 kWh pro Tag. Das finde ich schon sehr viel.
Hallo Christian,
danke für deine ausführliche Nachricht und die guten Tipps. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war die Woche leider nur im Outback unterwegs mit schlechtem bis gar keinem Netz.
Zu deinen Fragen:
Eingezogen: Mitte Dezember, Haus komplett verputzt
Ich habe jetzt versucht mal alles anzupassen und werde das Ganze jetzt ein bis zwei Wochen mal beobachten und mich dann noch mal melden. Die letzten Tage war es bei uns immer sehr kalt, daher will ich das ganze noch mal genauer beurteilen. Wieviel Kilowatt zieht denn deine Pumpe so durchschnittlich pro Tag. Hier habe ich ganz schöne Schwankungen bisher dokumentiert.
Zu deiner Frage nach der Zirkulation: Ja eine Pumpe ist vorhanden, läuft aber insgesamt nur 3 Stunden täglich auf 1/25. 1 1/2 Stunden morgens und abends zu den Zeiten wo wir mit den Kindern warmes Wasser benötigen.
Ich danke dir auf jeden Fall noch einmal ganz herzlich für deine Hilfe. Auf Viessmann Support warte ich seit 6 Wochen vergeblich...
Weiter habe ich noch einen 200l Pufferspeicher, worüber auch die FBH gespeist wird. Momentan habe ich nur einen Elektrozähler, da ich vorher noch einen mit Nieder- und Hochtarif hatte. Dies geht aber leider mit der EInspeisung nicht, so dass ich hier noch auf einen neuen Zähler warte um dann einen WP-Tarif nutzen zu können.
Den Energieverbrauch messe ich derzeit über den Wechselrichter, der zeigt mir alles genau an. Wärmemengenzähler habe ich keine verbaut.
Hallo Christian,
danke für deine Nachricht . Momentan kontrollieren ich den Stromverbrauch nur über meine Wechselrichter bzw. über das darin enthaltene Smart-Energie-System. Die Energiebilanz kann ich so bei mir nicht auslesen, wie geht das?
Momentan habe ich auch nur einen Zwei-Richtungszähler (Digital) für das gesamte Haus inkl. WP. Es soll aber in Kürze noch einen zweiten WP-Zähler dazu geben, damit ich da einen etwas günstigeren WP-Tarif nutzen kann. Hatte ich vor der Installation der Photovoltaik schon mit Hoch- und Niedertarif, aber das geht jetzt nicht mehr, daher ist der Zähler momentan ausgebaut und soll ersetzt werden.
Weiter will ich auch die WP an meinen Wechselrichter anschließen lassen, um mir damit das Wasseraufheizen oder das Pufferspeicheraufheizen aktivieren zu lassen. Viessmann nennt das Smart-Grid und es sei wohl relativ einfach über den Fachbetrieb aktivierbar
.
Die Service-Anleitung habe ich seit gestern vorliegen. Hat mir Viessmann auf Nachfrage geschickt. Hier lese ich gerade bei Smart-Grid nach und hoffe mal einen Termin durch meinen Serviceberater für die Aktivierung zu bekommen.
Zu meine Photovoltaik: Ich habe eine 9,9 kWp auf meinem Dach. Komplette Süd-Ausrichtung mit 22 Grad Dachneigung.