abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S mit Fehler A9, Meldung 47

Hallo zusammen,

 

unsere erst drei Jahre Heizung gibt seit ein paar Tagen den Fehler A9 aus. Die Meldungshistorie zeigt den Fehler 47.

Es war auch sehr schnell unser Fachbetrieb und hat sich alles angeschaut. Es sieht im Außenteil alles soweit gut aus, nur scheint eben der entsprechende Temperatursensor kaputt zu sein. Nun versucht er seit mittlerweile 5 Tagen den Viessmann Kundendienst zu erreichen, doch hängt er ewig in der Warteschleife. Alles blockiert.

 

Daher die Frage hier: Für entsprechenden Fehler oben ist welcher Temperatursensor auszutauschen? Können Sie mir eine Artikelnummer geben? Ich vermute es ist die 7828 etc...

Und liegt der Temperatursensor im Trockenen oder muss auch entsprechend das Kältemittel beachtet/neu befüllt werden?

 

Vielen Dank für eine hoffentlich schnelle Antwort und viele Grüße,

Christian H.

24 ANTWORTEN 24

Prima, ich habe schon vermutet, dass die Reaktionszeit hier ähnlich schnell ist wie an der Kundenhotline. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Pro Tag verlieren wir ungefähr 1 Grad Raumtemperatur... Aber essind aktuell ja auch immerhin -2 Grad, passt also.

 

Viele Grüße, CH.

Wow, Ihr Kundenservice ist beeindruckend! Ich vermute, dass der NPS in Ihrem Unternehmen nur bedingte Wichtigkeit hat. Schade!

Unsere defekte Heizung ist noch nicht repariert. Ich danke unserem Sanitärunternehmen, welches sich sehr für uns engagiert.

 

Ich werde Viessmann natürlich künftig nicht weiter empfehlen und explizit auf die Konkurrenz verweisen.

 

Kalte Grüße,

CH

 

Hallo Christian,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Die Meldung bedeutet, dass ein Kurzschluss / eine Unterbrechung des Sauggastemperatursensors reversibel vorliegt. Dein Fachbetrieb hatte diesbezüglich ende November bereits mit unserem Technischen Dienst telefoniert. Dabei wurde ihm mitgeteilt, dass er die Regler- und Sensorleiterplatte der Inneneinheit austauschen sollte, wenn der Sensor in Ordnung ist.

Wenn er Unterstützung benötigt, kann er dafür auch gerne einen Servicetechniker beauftragen. Dies muss er telefonisch über unsere Servicehotline durchführen. Wichtig ist, dass er dabei unbedingt die Herstellnummer deiner Anlage bereit hält und bereits bei der ersten Abfrage eingibt.

Viele Grüße
Flo

Hallo FLo,

 

danke für die Nachricht!

 

Zunächst versucht der Fachbetrieb den Sensor auszutauschen. Um welche Regler Leiterplatte handelt es sich mutmaßlich genau? Geht es um den Artikel 7837092?

 

Noch ein Hinweis und ein Problem. Die Störung besteht seit Anfang Dezember bei uns, den genauen Termin, wann der Fachbetrieb hier war könnte ich nachschauen, ist aber ja auch nicht so wichtig. Nicht Ende November.

Das Hauptproblem besteht darin, dass man stundenlang in der Serviehotline festhängt, ohne durchzukommen. Ich als betroffene Privatperson bin von mir aus noch dazu bereit, das Fachunternehmen versucht es aber "nur" ein paar mal für 30 bis 60 Minuten und gibt dann, verständlicherweise, vergeblich auf. Bietet ihr keinen Rückrufservice an?

Mit einer passenden Artikelnummer versucht es der Fachbetrieb weiter, eure Hotline wird geschont und die Techniker ebenfalls. Kannst du mir bitte die Artikelnummer geben?

 

Danke und viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,
mir geht es genauso! Nie wieder Viessmann! 0 Kundenservice! Letzte Woche war Techniker von Viessmann bei mir 3 Stunden nix gemacht, hat nur Telefonieren und nach Rat gefragt -> Ergebniss: er weißt nicht was das mit Heizung los ist. 4 Tage später Rechnung: 500€ Einfach schade 😕 Nie wieder Viessmann

PS: Heizung funktioniert immer noch nicht.

Die Leiterplatte hat die Nummer 7866763. Dein Fachbetrieb soll vorher in jedem Fall den Sensor prüfen. Einen Rückrufservice bieten wir an. Dies kann dein Fachbetrieb ganz einfach über Vitoguide auslösen. Wenn er diesbezüglich Fragen hat, steht ihm der für ihn zuständige Außendienstmitarbeiter gerne zur Verfügung.

@Maxim777: Was liegt denn für ein Problem an deiner Anlage vor und wie lautet die vollständige Herstellnummer?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

@Maxim777: Viel Erfolg weiterhin. 🙂

 

Danke für die Artikelnummer. Der Sensor wird morgen Vormittag geprüft und vermutlich ausgetauscht. Kannst du mir hierzu, zur Sicherheit, auch nochmal die Artikelnummer geben? Danke!

 

Die Info mit dem Rückrufservice über Vitoguide gebe ich weiter.

 

Ich hoffe das Problem kann morgen behoben werden, ich werde berichten.

 

Viele Grüße,

Christian

Der Sensor ist bei der Bestellnummer 7856390 mit enthalten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

leider besteht das Problemweiterhin. Der Sensor wurde getauscht, das Problem besteht allerdings weiterhin. Daraufhin hat mein Fachunternehmen Viessmann beauftragt. Das hat leider ziemlich lange gedauert, aber ok, leetzten Samstag waren sie nun hier. Der Techniker hat geprüft und muss ein Teil tauschen, welches er nicht im Auto dabei hatte (ich vermute die Leiterplatte, über die wir hier schreiben). Er hat also telefonisch mit einem Kollegen von Innendienst telefoniert und einen Folgeauftrag erteilen lassen. Wir sollten auf einen Rückruf warten. Der steht seit nun vier Tagen aus, während die Heizung noch immer nicht funktioniert...

Ich habe zum ersten Einsatz auch eine Auftragsnummer, leider konnte mir die Dame von der Disposition am Telefon auch nicht weiterhelfen, da scheinbar noch kein Folgeauftrag angelgt ist...

 

Kannst du hier bitte einmal schauen woran es jetzt wieder hakt? Ich kann gerne bei Bedarf die (bisherige) Auftragsnummer durchgeben.

 

Danke und viele Grüße,

Christian

Hallo Flo,

 

nun warten wir seit knapp einer Woche auf einen Rückruf für einen Folgetermin, bei dem der Techniker hoffentlich endlich das passende Teil dabei hat und austauscht. Nichts passiert hier! Die Heizung funktioniert nicht und wir heizen elektrisch für zehn Euro pro Tag (!) dazu! Seit nun mehr sechs Wochen!

 

Ach halt, die Rechnung für den ersten Einsatz kam natürlich schon, hier zeigt sich Viessmann schnell...! Das ist, entschuldige bitte, eine absolute Frechheit!

 

Seit Tagen hänge ich in der Warteschleife für die Hotline, stundenlang! Vorgestern ging nach 1:49:38 erfolglosem Warten der Akku leer. (Die Zeit habe ich tatsächlich dokumentiert, glaubt man ja sonst nicht)

 

Das muss für ein Welt Unternehmen wie Viessmann doch besser gehen, oder?!?!

 

VG, Christian

Hallo ChristianH12345,

der Folgeeinsatz wurde direkt nach dem Letzten angelegt. Bitte entschuldige, dass sich bisher noch niemand gemeldet hat. Wende dich für die Terminabstimmung direkt bei den Kollegen der Disposition. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608 und anschließend musst du die 3 wählen. Die zugehörige Auftragsnummer lautet 200862479.

Viele Grüße
Flo

Hey Chris,

ich bin fest überzeugt, die sind ja! RICHTIG! Frech!
So ging mir auch. Dann habe ich mir entschieden das Problem selber zu lösen.
Von Viessmann habe ich keine Lösungen bekommen (wenn der Hersteller das Problem nicht lösen kann, dann war mir klar, dass die keine richtigen Spezialisten sind, die verstehen von der Anlage so um die 20 %, !NICHT MEHR! Sie Telefonieren immer mit der Zentrale und fragen nach Rat und Tat und selber Kopf einschaltet?->FEHLANZEIGE!), nur die großen Rechnungen sind da.
Wo liegt dein Problem? Welche Fehlermeldung bekommt deine Anlage? Immer noch Fehler 47?
Auf deine Stelle würde ich die Platine selber kaufen und austauschen! Sonst wartest du noch ein Monat und dein Strom kosten schießen in die Höhe.


BG Maxim

Hallo Maxim777,

die Außeneinheit deiner Wärmepumpe müsste doch noch in der Gewährleistung sein. Diese musst du bei deinem Fachbetrieb geltend machen. Wieso solltest du dann selber Geld investierten? Das wir an deiner Außeneinheit nicht mehr tätig werden bzw. der Einsatz abgebrochen wurde, hat bekanntlich andere Gründe.

Der Rat die Leiterplatte selber zu tauschen ist gewagt, wenn sich jemand nicht damit auskennt, kann dadurch ein größerer Schaden entstehen. Richtig ist, dass es auch der Fachbetrieb vornehmen kann. Als Frech würde ich die bisher nicht erfolgte Terminabstimmung auch nicht bezeichnen, dass Christian bisher keinen Anruf bekommen hat ist selbstverständlich ärgerlich. Hier aber meinen Kollegen Absicht zu unterstellen, finde ich nicht in Ordnung. Alle Kollegen, ob im Innendienst oder draußen an den Anlagen geben alles um allen schnellst- und bestmöglich zu helfen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das stimmt nur bedingt. Der Folgeauftrag wurde erst eine knappe Woche später angelegt, zumindest gab es fünf Tage nach dem ersten Einsatz noch keine Auftragsnummer.

Nun gibt es ja eine, danke für die Info. Jetzt warten wir auf das Ankommen des Ersatzteils, welches laut Techniker eigentlich auf Lager sein sollte... Aber nun gut, das sind im Vergleich Kleinigkeiten.

Also frech würde ich das Stellen einer 260€ Rechnung für einen ein-stündigen Einsatz, kurz nach dem Techniker Einsatz, aber deutlich vor Behebung des Problems schon bezeichnen. Insgesamt dauert der Prozess zu lange, seit sechs Wochen heizen wir für 10€ pro Tag dazu oder frieren.

 

@maxim: Ich hatte tatsächlich kurz überlegt das Ganze selber zu versuchen, lasse aber aus Mangel an Kenntnis die Finger davon. Viel Erfolg dir noch weiterhin!

 

Viele Grüße,

Christian

Hallo Flo,

 

Nun ist erneut bald eine Woche vergangen und das bestellte Teil ist vermeintlich noch immer nicht angekommen. Wieso könnte ich als Privatperson das Teil in max. 2-3 Werktagen zB online bestellen, ihr als eigenes Unternehmen braucht dafür hingegen so lange? Das verstehe ich nicht. Wir haben jetzt eine Art Worst Case Termin am 05. Februar erhalten, drei Wochen nach Bestellung des Sensors!!

 

Das kann doch nicht euer Anspruch und eure Logistik sein, oder? Flo, kann ich hier etwas machen um den Prozess zu beschleunigen, der Sensor muss doch grundsätzlich verfügbar sein, oder?

 

Danke und viele Grüße,

Christian

Der Sensor ist bei uns verfügbar und so lange dauert auch die Lieferung nicht. Setz dich am besten nochmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Eine Bestellung kann nur über einen Fachbetrieb vorgenommen werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Bist du sicher, dass der Fachbetrieb hier erneut etwas tun muss? Der folge Auftrag wurde ja durch den viessmann Techniker nach dem ersten Termin hier vor Ort erstellt. Da sollte der Fachbetrieb raus sein, oder?

Vg

Sorry, das hatte ich missverstanden. Ja, der Einsatz besteht und als Termin ist der 05.02.2021 eingetragen.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

Danke, das beruhigt etwas. Aber wenn der Sensor etc. Verfügbar sind Und die Lieferung auch nicht so lange dauern sollte, dann wäre es prima wenn der Termin zeitnah erfolgen würde. Gerne in den nächsten Tagen. Wir warten insgesamt ja schon lange bei nicht funktionierender Heizung...

Danke und viele Grüße,
Christian

Du kannst versuchen über die Kollegen der Disposition (06452/70-3608) einen früheren Termin zu bekommen. Ich kann dir aber nicht versprechen, dass das klappt. Halte dazu bitte die Auftragsnummer 200862479 bereit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

letzten Freitag war nun ein Techniker da und das Problem scheint gelöst zu sein, toi toi toi! Das Thema ist in dem Sinne also erstmal gelöst.

Insgesamt hat der Prozess nun zwei Monate gedauert. Der Verbrauch war durch das Heizen per Elektro jeden Tag um 30 - 40 kW erhöht, wodurch Kosten in Höhe von rund 600€ entstanden sind. Plus natürlich zwei Techniker Einsätze, wobei beide Einsätze hätten zusammen in einem stattfinden können. Allein die Zeit zwischen den beiden Techniker Terminen betrug drei Wochen. Der Techniker selbst war kompetent und hilfsbereit. Ein Teil, ein bestimmter Kabelbaum, konnte nicht geliefert werden, die Lieferzeit beträgt also über drei Wochen. Dafür kann natürlich kein Viessmann Kollege direkt etwas, aber hier gibt es sicherlich Optimierungsbedarf in den Lieferketten. Soweit mein Feedback.

 

Viele Grüße,

Christian 

Hallo Christian,

danke für dein Feedback und schön, dass die Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

lese hier schon eine weile mit.

Unsere Vitocal 200-S hat auch seit geraumer Zeit immer wieder den Fehler Sauggassensor unterbrechung, welcher aber sofort wieder als gelöst angezeigt wird. Wird in den letzten Wochen immer öfter.

Seit letzten Freitag hat sie ca. Alle 2 Tage eine richtige Störung A9 Wärmepumpe außer Betrieb und den Fehler 47 Sauggassensor. Dann bereitet sie auch kein Warmwasser mehr. (Aktuell nur Warmwasserbetrieb).

Ausschalten / Einschalten der Heizung löst dann das Problem wieder für ca. 2 Tage.

 

Wir haben mit einem GU gebaut und der hat damals einen Heizungsbetrieb mit dem Einbau der Anlage beauftragt, der ca. 100km entfernt ist. Anlage wurde 2018 in Betrieb genommen. Wir haben dann die jährliche Wartung bei einem lokal ansässigen Fachbetrieb beauftragt, da für die Wartung 200km Fahrtkosten mehr als unwirtschaftlich sind.

 

Der Fachbetrieb, der die Wartung durchführt, meint jetzt jedoch, dass er Viessmann gegenüber keine Garantie/Gewährleistungsthemen abrechnen kann, da er nicht die Anlage in Betrieb genommen hat.

Den GU mit dem wir gebaut haben, gibt es mittlerweile nicht mehr. Der Fachbetrieb, der die Anlage 2018 eingebaut und in Betrieb genommen hat, weigert sich uns jetzt weiterzuhelfen, da wir die Wartung ja nicht bei Ihm machen lassen haben und meint, dass unser Fachbetrieb Gewährleistungsthemen direkt mit Viessmann abrechnen kann.

Viessmann direkt beauftragen können wir wohl auch nicht, da Viessmann nur vom Fachbetrieb beauftragt werden kann.

 

Wir haben nun eine Heizung, innerhalb der Viessmann Garantie/Gewährleistung (5Jahre durch Anlagenregistrierung und Aufschaltung auf ViCareApp), aber es kann/will uns niemand weiterhelfen.

 

Haben wir irgend eine Möglichkeit, den Viessmann Kundendienst direkt zu beauftragen im Rahmen der Gewährleistung. Das Fehlerbild ist identisch mit dem obem im Thread von ChristianH12345.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Anlagennummer lt. Fehlerreport: 7571381711055209

 

Viele Grüße

Julian Schietinger

Hallo Julian, 

 

dein jetziger Wartungsfachbetrieb kann uns direkt beauftragen, da deine Anlage bei uns registriert ist, kann jeder direkt sehen, dass die Gewährleistung noch bis zum 14.01.2023 geht. Dein jetziger Fachbetrieb kann auch seine Arbeitszeit, wenn er das Problem selber löst, uns komplett in Rechnung stellen.

 

Viele Grüße
Flo