abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S mit Einschraubheizkörper anschließen

Hallo,

 


ich möchte einen Einschraubheizkörper (Heizstab 400V) direkt an der Wärmepumpe Vitocal 200-S anschließen.

 

Ist es möglich und welche Vorteile hat das zu machen? 

Der Elektriker wusste nicht ob es möglich ist und hat den Heizstab vom Warmwasserspeicher nicht an der Wärmepumpe angeschlossen, sondern getrennt.

 


Ich habe auch einen PV-Überschuss Energiezähler und ich möchte das die Wärmepumpe alles zusammen steuert  (Warmwasserspeicher, Pufferspeicher und Heizstäbe).

 

Der Einschraubheizkörper ist von der Fa. VULCANIC-TRIATHERM GmbH Typ JS-3.0 (3 kW).

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

ja, hat funktioniert. Der Heizstab ist angegangenen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Chepo_21,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

7733738302098127

 

Schöne Grüsse

 

Der Elektro-Heizeinsatz wird über den Kontakt 224.7 angesteuert. Siehe hierzu Seite 306 der Serviceanleitung. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841005VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

der Heizstab ist jetzt über den Kontakt 224.7 angeschlossen. Wie kann ich den Heizstab testen ob es richtig funktioniert?

 

Grüsse 

Chepo_21

Das kannst du über den Aktorentest machen. Du gelangst dorthin, indem du die OK_ und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Und welche Option unter Aktorentes muss ich wählen? 

Danke!

 

 

 

Zeig mir bitte mal die Verfügbaren Punkte. Selbstverständlich muss der Heizstab auch freigegeben werden. Dafür muss der Parameter 6014 auf 1 und 6015 auf 0 stehen. 

 

Viele Grüße 

Flo

 

Hallo Flo,

 

bist du sicher wegen 6014 auf 1 und 6015 auf 0?

 

anbei die Fotos:

 

IMG_2079.jpeg

IMG_2080.jpeg

IMG_2081.jpeg

Ja, bin mir sicher. 

 

 

Wenn der Punkt im Aktorentest vorhanden ist, dann kann es die Speichernachheizung sein. Andernfalls kannst du auch die Hysterese Zusatzheizung (6008) entsprechend niedrig einstellen, damit die Zusatzheizung so schnell wie möglich zuschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo

ja, hat funktioniert. Der Heizstab ist angegangenen.

 

 

Top-Lösungsautoren