Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Luft/Wasserwärmepumpe Vitocal 200-S mit einer AWS-AC 113 Ausseneinheit die sowohl heizen als auch kühlen kann.
Benötigt die Wärmepumpe zwingend Drehstrom? Bei mir in der Nachbarschaft ist ein Kabelfehler auf dem Versorgungskabel, die Monteure vom Energieversorger haben bei den Nachbarn nun eine Brücke im Hausanschlusskasten montiert und wollen den Fehler endgültig morgen beheben. Es steht also kein richtiger Drehstrom mehr zur Verfügung, sondern es steht nur noch die Phase L1 allerdings auf allen drei Leitern zur Verfügung. Gibt es hier Probleme mit der Wärmepumpe? Gibt es Einschränkungen? Kann was kaputt gehen? Wie wäre das im Sommer bei Kühlbetrieb, wie verhält es sich da? Sind in der Wärmepumpe bzw. in der Außeneinheit "richtige" Motoren verbaut die ein Drehfeld benötigen?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zumindest bei der 200s B07 ist der Drehstrom nur für den Durchlauferhitzer. Der Rest läuft über 230. Damit würde ich jetzt mal davon ausgehen das nur die Leistungsfähigkeit des Heizstabs sinkt. "Passieren" dürfte nix, aber ich habe kein Handbuch zu deiner Anlage ...
Zumindest bei der 200s B07 ist der Drehstrom nur für den Durchlauferhitzer. Der Rest läuft über 230. Damit würde ich jetzt mal davon ausgehen das nur die Leistungsfähigkeit des Heizstabs sinkt. "Passieren" dürfte nix, aber ich habe kein Handbuch zu deiner Anlage ...