abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S keine Anforderung Verdichter

Hallo zusammen,

 

ich habe an meinem Aussengerät einen der beiden Lüftermotore gewechselt, da dieser elektrisch defekt war. Nun habe ich das Problem, dass das Außengerät nicht mehr anläuft, obwohl der Speicher kalt ist. An der Steuerung der Inneneinheit wird keine Anforderung für den Vetdichter angezeigt und lediglich die Lüfter werden angesteuert.

 

Wenn ich den Heizbetrieb über die Serviceebene starte läuft der Verdichter auch nicht an / erhält keine Freigabe.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?!?

 

Die Anlage ist BJ 2013 und die Hersteller Nummer 7513685 (siehe Anhang)

 

 

d1e0a0f9-a5d9-4944-946a-dd151d6c664f.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Ulle87 

 

Normalerweise führt ein Kurzschluss am Lüftermotorkabel zu einer Beschädigung der Hauptplatine im Außengerät. Dabei sind die Rohrsicherung und der Ausgang für die angetriebenen Lüftermotoren durchgebrannt und die Anzeige auf der Hauptplatine ist tot.
Auch der zweite Lüftermotor kann altersbedingt kurzschließen.

 

2024-09-25 20_35_01-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

Es sollte jedoch ein 0A-Fehler gemeldet werden.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/vitocall-200s/m-p/255868

 

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo @Ulle87 

 

Normalerweise führt ein Kurzschluss am Lüftermotorkabel zu einer Beschädigung der Hauptplatine im Außengerät. Dabei sind die Rohrsicherung und der Ausgang für die angetriebenen Lüftermotoren durchgebrannt und die Anzeige auf der Hauptplatine ist tot.
Auch der zweite Lüftermotor kann altersbedingt kurzschließen.

 

2024-09-25 20_35_01-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

Es sollte jedoch ein 0A-Fehler gemeldet werden.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/vitocall-200s/m-p/255868

 

VG

 

Hi @divanc,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

Die Feinsicherung habe ich getauscht und gerade gesehen, dass noch ein Thermistor neben der Sicherung defekt ist. 

Der Anschluss des getauschten Lüftermotors scheint auch ein Ding weg zu haben, da zwar Spannung anliegt, dieser sich aber nicht dreht (zwischen 1 und 3 sind es 310 V, zwischen 3 und 4 15 V und zwischen 3 und 6 15 V). Der neue Lüfter dreht sich aber nicht. Daraufhin habe ich die Lüfter umgesteckt und jetzt dreht sich der getauschte und der alte nicht mehr. Also werde ich die Platine tauschen.

 

Kann es sein, dass der Verdichter keine Freigabe bekommt, da die Außeneinheit merkt, dass sich ein Lüfter nicht dreht?!?

Hi @divanc 

 

ich habe gestern die neue Platine erhalten und ausgetauscht. Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt!

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

LG

Top-Lösungsautoren