abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200- S inkl. Hygenepufferspeicher, PV- Anlage und Heizstab

Guten Tag,
ich habe bei meinem Neubeu eine Vitocal 200 -S AWB-E-AC 201.D16 inkl. Hygenepufferspeicher und PV- Anlage sowie noch nicht in Betrieb einen leistungsgeregelten Heizstab.
Nun meine Frage:

Was für eine Schematic - Zeichnung gibt es hierzu?

Warum läuft die Wärmepumpe andauernd? hierzu habe ich die Leistungsaufnahme:

Normal Verbrauch.png

Als ich die Anlage neu startete, dauerte die Leistungsaufnahme etwas länger:

Anlage neu gestartet.png

 

Wenn ich nun die Anlage Zeitgesteuert betreibe, benötige ich nicht mehr die volle Energie laut meinem Fronius Solarweb und ich habe die selbe Temperatur im Raum, bitte nicht die Antwort es ist nur ein Tag. Da ich es schon über einer Woche so betreibe.

 

Zeitgesteuert.png

Ich habe mir nun den Drehstrommesser von Viessmann gekauft und werde diesen, hoffentlich diese Woche miteinbinden, da ich eine PV - Anlage ( 6,4kW momentan, aber in Zukunft 17kW habe). Möchte ich das optimum aus der Anlage herausholen.

Leider glaube ich das mein Hydraulik - Aufbau falsch durchdacht wurde, da ich keine Mischer bei meinen Heizkreisen habe und ich KG, EG und OG separat mit der Umwelzpumpe ansteuern kann und diese nicht separat bei der Steuerung aufscheint.

 

SG digger

 

 

 

 

 

 

 

 

12 ANTWORTEN 12

Achja, ich habe auch noch einen Tischherd (9kW Heizleistung), welchen ich hin und wieder nutze. In dieser Aufzeichnungsphase jedoch nicht. Macht es Sinn hier eine Vitotrol zu installieren um die Innenraumtemperatur zu erfassen?
Meiner Meinung nach, sollte in jeder Etage eine verbaut werden. Zumindes EG und OG, KG würde ich gerne nur temperieren, da ich momentan mit voller Vorlauftemperatur reinfahre habe ich im Keller die volle Temperatur, bei dem Fussbodenheizungskreisverteiler habe ich alles runtergedreht was möglich ist (min. Durchfluss).
Thx digger

Hallo digger,

in welchen Betriebsphasen lief denn die Anlage als sie den ganzen Tag und auch als sie um die Mittagszeit einen höheren Verbrauch hatte? Was für ein Speicher ist das denn genau, ein Kombipufferspeicher?
Da du nur einen ungeregelten Heizkreis hast, kannst du maximal eine Vitotrol einbinden.

Viele Grüße °fl

HI Flo,
1. Bild (Normalverbrauch) ist Zeitgesteuert mit reduziertem Betrieb, dies habe ich mit Hilfe vom Vicare so eingestellt, hierzu gibt es eine Inbetriebnahme Hilfe- Tool.
3. Bild (Zeitgesteuert) das habe ich einmal selbst probiert, hier habe ich eine geringere elektrische Leistungsaufnahme und die Räume sind genauso temperiert.

Es ist ein VarioClean 1000 verbaut.

Das Prinzipschema welches angewendet wurde, lade ich gleich mal hoch. Geht unter dem Kommentar irgendwie nicht.

Thx

Ich kann hier irgendwie nicht die Zeichnung hochladen

prinzipschema.png

Eigentlich solltest du Bilder hochladen können, wenn du deinen Kommentar nachträglich bearbeitest... Wollte ich schreiben. Anscheinend geht es jetzt wieder. War der "Bearbeiten"-Button dann auf einmal da?

Kann es sein, dass da, wo der Verbrauch durchgehend höher war, eine längere Warmwasserzeitphase vorhanden war? Dies kann erklären, weshalb an den Tagen der Verbrauch höher war, weil er tagsüber fast nur Warmwasser anstatt Heizbetrieb gemacht hat.

Viele Grüße °fl

Durch probieren konnte ich das Bild hochladen, wusste nicht das man das comment wieder bearbeiten muss um Bilder hochzuladen.

Warmwasser ist Zeitgesteuert und erlaubt ist von 10:30 bis 16:00Uhr
Hier ist die heutige Stromaufnahme, nur Heizen, da niemand zu Hause ist bzw. war:
Ist dieser Stromverbrauch zu hoch? Da ich von einigen Leute die Leistungsaufnahme via Solarweb kenne, die eine Wärmepumpe haben und dort schaltet sich die WP vlt. 2-3h ein, aber läuft nicht andauernd.2020-01-21 13_16_13-Energiebilanz.png

hi flo, und weisst du schon was? gibt es vlt. eine schema zeichnung? inkl. kühlkonzept? sollte ich vlt. die anlage momentan zeitgesteuert betreiben, benötige nämlich fast das doppelte an leistung.
thx digger

Ein direkter Vergleich mit anderen Wärmepumpenanlagen ist meistens nicht möglich. Du hast zum Beispiel eine modulierende Wärmepumpe. Diese ist darauf ausgelegt, längere Laufzeiten im niedrigen Modulationsbereich zu erreichen.
Wie hoch ist denn der Grundstromverbrauch deines Hauses ohne Wärmepumpe?

Ansonsten hast du eine 16kW Außeneinheit. Diese hat zum Beispiel bei der Warmwasserbereitung mit 60°C Vorlauftemperatur eine elektrische Leistungsaufnahme von ca. 3,8kW bei 0°C Außentemperatur. Bei 35°C Vorlauftemperatur und selber Außentemperatur sind es auch immer noch 2kW. Mit dem Absinken der Außentemperatur sinkt zudem die Leistung einer Luftwärmepumpe.

Viele Grüße °fl

2020-01-25 23_12_11-KNV.png2020-01-25 23_07_20-Tagesverlauf Normal.pngHI Flo, als Grundlast habe ich normal max. 200W in der Nacht, wenn keine WP läuft, siehe Grafik.
Ich weis von anderen Smart Meter Besitzer, dass dies bei Ihnen etwas anders aussieht, mit gleicher bzw. größeren beheizten Fläche (siehe Screenshot 23,51kWh Verbrauch).
Warum muss die WP mit min. Leistungsaufnahme immer durchlaufen (201.D16 -- 1,78kW A2W35 -- 2,04kWA7W35? Schadet das nicht der WP (Laufzeit, Wirtschaftlichkeit,..?) und warum benötig man bei 2°C Außentemp weniger Energie als wie bei 7°C.

Modulierend heisst für mich, dass die Außeneinheit frequenzgesteuert agiert, aber was ist, wenn diese so überdiemensioniert ist, dass diese nicht mehr weiter herunter "modulieren" kann?

Mich würde einmal interessieren wie normal die Schematic - Zeichnung evtl. Auslegung WP für folgendes Objekt wäre:
1. WP für ein Haus mit 200m² (EG und OG) zuheitzbar für Keller 120m²
Energieausweisdaten:
HWB SK 43, fGee 0,67
NEZ 42,1 kWh/m²
wenn noch Daten benötigt werden, einfach melden, möchte meinen Energieausweis hier nicht hochladen.
2. Möglichkeit für Heizstab für Warmwasser und Heizkreis, über MyPV/Fronius Leistungsabhängig von PV - Überschuss
3. Separate Ansteuerung der Fussbodenheizungskreisventile per Geschoss, via. Viessmann Stellantrieb
4. Einbindung Smart Meter von Viessmann, habe diesen bereits installiert jedoch noch nicht in Betrieb genommen
Hierzu ist der Schaltplan etwas verwirrend. Warum muss der Smart Meter alle Endverbraucher messen, jedoch nicht die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe? Werde dies auch so verdrahten, gibt es hierzu vlt. eine Erklärung?
5. Einbindung Vitotrol 200 oder Vitotrol 300, was macht mehr Sinn bei 3 HK.
6. Puffer oder Hygenespeicher? Nach recherche machen 2 separate Pufferspeicher mehr Sinn, ist das so?

Vielen Dank
Digger



Hallo digger,

bitte hab Verständnis dafür, dass wir hier keine genaue Anlagenplanung vornehmen können.

Der Energieverbrauch der Wärmepumpe ist immer auch von der Höhe der Vorlauftemperatur abhängig. Je höher die Temperatur, desto größer die Leistungsaufnahme.

Meinst du mit Smart Meter den 3-phasigen Energiezähler zur Anbindung an den WO1C-Regler via Modbus?

Viele Grüße °fl

Ich dachte mir, dass es vlt. eine fertige Schematic- Zeichnung gibt, da es ja den Schematic Planer gibt.

Das mit dem Energieverbrauch ist mir schon klar, jedoch nicht, warum die WP immer läuft, bzw. nicht weiter herunter regeln kann.
Ja ich habe den 3phasigen Energiezähler in Verbindung mit der W01C.

Sg Digger

Je nach Außentemperatur hat die Wärmepumpe eine Mindestleistung, die möglich ist. Je höher die Außentemperatur, desto höher die Minimalleistung.

Mit dem Energiezähler kannst du verschiedene PV-Funktionen ausführen, wie zum Beispiel eine Warmwasser-Soll-Wert- oder Puffer-Soll-Wert-Erhöhung.

Viele Grüße °fl