Guten Tag,
ich habe bei meinem Neubeu eine Vitocal 200 -S AWB-E-AC 201.D16 inkl. Hygenepufferspeicher und PV- Anlage sowie noch nicht in Betrieb einen leistungsgeregelten Heizstab.
Nun meine Frage:
Was für eine Schematic - Zeichnung gibt es hierzu?
Warum läuft die Wärmepumpe andauernd? hierzu habe ich die Leistungsaufnahme:
Als ich die Anlage neu startete, dauerte die Leistungsaufnahme etwas länger:
Wenn ich nun die Anlage Zeitgesteuert betreibe, benötige ich nicht mehr die volle Energie laut meinem Fronius Solarweb und ich habe die selbe Temperatur im Raum, bitte nicht die Antwort es ist nur ein Tag. Da ich es schon über einer Woche so betreibe.
Ich habe mir nun den Drehstrommesser von Viessmann gekauft und werde diesen, hoffentlich diese Woche miteinbinden, da ich eine PV - Anlage ( 6,4kW momentan, aber in Zukunft 17kW habe). Möchte ich das optimum aus der Anlage herausholen.
Leider glaube ich das mein Hydraulik - Aufbau falsch durchdacht wurde, da ich keine Mischer bei meinen Heizkreisen habe und ich KG, EG und OG separat mit der Umwelzpumpe ansteuern kann und diese nicht separat bei der Steuerung aufscheint.
SG digger
Achja, ich habe auch noch einen Tischherd (9kW Heizleistung), welchen ich hin und wieder nutze. In dieser Aufzeichnungsphase jedoch nicht. Macht es Sinn hier eine Vitotrol zu installieren um die Innenraumtemperatur zu erfassen?
Meiner Meinung nach, sollte in jeder Etage eine verbaut werden. Zumindes EG und OG, KG würde ich gerne nur temperieren, da ich momentan mit voller Vorlauftemperatur reinfahre habe ich im Keller die volle Temperatur, bei dem Fussbodenheizungskreisverteiler habe ich alles runtergedreht was möglich ist (min. Durchfluss).
Thx digger
Ich kann hier irgendwie nicht die Zeichnung hochladen
Durch probieren konnte ich das Bild hochladen, wusste nicht das man das comment wieder bearbeiten muss um Bilder hochzuladen.
Warmwasser ist Zeitgesteuert und erlaubt ist von 10:30 bis 16:00Uhr
Hier ist die heutige Stromaufnahme, nur Heizen, da niemand zu Hause ist bzw. war:
Ist dieser Stromverbrauch zu hoch? Da ich von einigen Leute die Leistungsaufnahme via Solarweb kenne, die eine Wärmepumpe haben und dort schaltet sich die WP vlt. 2-3h ein, aber läuft nicht andauernd.
HI Flo, als Grundlast habe ich normal max. 200W in der Nacht, wenn keine WP läuft, siehe Grafik.
Ich weis von anderen Smart Meter Besitzer, dass dies bei Ihnen etwas anders aussieht, mit gleicher bzw. größeren beheizten Fläche (siehe Screenshot 23,51kWh Verbrauch).
Warum muss die WP mit min. Leistungsaufnahme immer durchlaufen (201.D16 -- 1,78kW A2W35 -- 2,04kWA7W35? Schadet das nicht der WP (Laufzeit, Wirtschaftlichkeit,..?) und warum benötig man bei 2°C Außentemp weniger Energie als wie bei 7°C.
Modulierend heisst für mich, dass die Außeneinheit frequenzgesteuert agiert, aber was ist, wenn diese so überdiemensioniert ist, dass diese nicht mehr weiter herunter "modulieren" kann?
Mich würde einmal interessieren wie normal die Schematic - Zeichnung evtl. Auslegung WP für folgendes Objekt wäre:
1. WP für ein Haus mit 200m² (EG und OG) zuheitzbar für Keller 120m²
Energieausweisdaten:
HWB SK 43, fGee 0,67
NEZ 42,1 kWh/m²
wenn noch Daten benötigt werden, einfach melden, möchte meinen Energieausweis hier nicht hochladen.
2. Möglichkeit für Heizstab für Warmwasser und Heizkreis, über MyPV/Fronius Leistungsabhängig von PV - Überschuss
3. Separate Ansteuerung der Fussbodenheizungskreisventile per Geschoss, via. Viessmann Stellantrieb
4. Einbindung Smart Meter von Viessmann, habe diesen bereits installiert jedoch noch nicht in Betrieb genommen
Hierzu ist der Schaltplan etwas verwirrend. Warum muss der Smart Meter alle Endverbraucher messen, jedoch nicht die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe? Werde dies auch so verdrahten, gibt es hierzu vlt. eine Erklärung?
5. Einbindung Vitotrol 200 oder Vitotrol 300, was macht mehr Sinn bei 3 HK.
6. Puffer oder Hygenespeicher? Nach recherche machen 2 separate Pufferspeicher mehr Sinn, ist das so?
Vielen Dank
Digger
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |