Hallo @Bernhard68
deine Verbrauchswerte sind im normalen Bereich, gerade wenn vier Personen im Haus leben. Der Temperaturabfall im Speicher kann bspw. mit der Zirkulation zu tun haben. Dies ist auch ein großer Faktor was den Energieverbrauch angeht. Ggf. solltest du dir mal den angehängten Leitfaden zu Gemüte führen um für deine Anlage eine optimale Einstellung zu finden. Eventuell lässt sich hierdurch der Verbrauch noch etwas optimieren.
Beste Grüße, Christoph
Hallo. Das "Heulen" habe ich bei meiner 200-S ebenfalls. Eingebaut wurde die Anlage im Nov. 2020. Verursacht wird es hier durch die Sekundärpumpe welche eigentlich immer mit 100% Leistung arbeitet. Eine Begrenzung der Leistung auf 65% brachte hier wohltuende Linderung. Das gelang bisher allerdings nur bei der Heizwassererwärmung. Die Parameter hierzu wurden im Anlagenschema 7340 verändert.
Bei der Brauchwassererwärmung heult es allerdings immer noch. Offenbar wird die Sekundärpumpe bei der Brauchwassererwärmung durch eine andere Parametergruppe gesteuert.
Allerdings nicht selbst einstellen, Heizungsfachkraft muss OK geben. Die erzeugte Wärme muss ja auch an das nachgeschaltete Hausnetz abgegeben werden können, ansonsten kann die Anlage unnötigerweise Schaden nehmen.
Hallo Bernhard,
>>ist die Rüclauftemperatur an der hydraulischen Weiche meist höher als die Vorlauftemperatur.
>>Übrigens, der Heizungsmonteur hat keine Erklärung
:-((
schau dir mal diese Schaubild an
https://www.loebbeshop.de/media/47697/file/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf
Der Volumenstrom der WP und der Volumenstrom der FBH müssen zu einander passen.
Das hört sich bei dir an, wie wenn da etwas nicht stimmt.
VG