abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S heizt bei AT = 29°C / RT-Sollwert = 18 °C, aber macht kein Active Cooling

Hybridanlage mit Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 Bj.2021,
mit Vitronic-200-Steuerung,
Hybrid-Anlage mit 600-Liter-Vitocell-Speicher.
 
Seit Installation in 2022 kommt es immer mal wieder zur Störabschaltung der WP mit Strömungswächter-Störung:
 D7 Strömungswächter defekt
 D6 Strömungswächter.
 
Der Viessmann-Service hat nun bei meiner 200-S einen bekannten Fehler dafür verantwortlich gemacht, dass die I/O-Platine falsch bestückt ist. Und hat diese Platine kürzlich getauscht.
 
In diesem Zusammenhang habe ich nun beobachtet, dass nach Quittierung der D6-Störung die 200-S bei 29°C Außentemperatur und RT-Sollwert = 18°C den Heizwasserpuffer für die Heizung aufheizen möchte, obwohl natürlich von den heizkreisen keinerlei Heiz-Anforderung besteht , nur eine Kühlanfo. Nach Quittierung von D6 läuft Sek-Pu an mit Umschaltventil J62 auf Heizen statt auf ActiveCooling. WP startet im Heizmodus, der WPsek-VL steigt und heizt Heizpuffer. In der Anlagenübersicht Spalte 18 Kühlung blinkt das Symbol "Bypass Heizwasserpuffer". Nach einigen Minuten schaltet WP wieder ab.
 
Da ich wegen des eklatant undichten Umschaltventils J62 im Sommer den VL+RL zum Heizwasserpuffer abgeschiebert habe (ActiveCooling kühlt mir sonst den Heizpuffer für WWB), führt ein solches Fehlverhalten der WP dann zu weiteren D6-Störungen.
 
Ist das eine bekannt Macke, die ich mit einem Software-Update beheben kann?
 
Anmerkung, falls hier einer sagt, den VL+RL zum Speicher dürfe man bei ActiveCooling nicht abschiebern:  Wenn ActiveCooling startet, wird zuerst Umschaltventil J62 angesteuert. Erst nach ca. 15s, wenn J62 also ca. 50% gefahren ist, wird Sek-Pu eingeschaltet. Deshalb funktioniert das auch seit zwei Sommern mit meiner Abschieberung des Heizpuffers.
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren