abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S geht bei Kälte auf Störung

Sehr geehrtes Viessmann Team,

meine Vitocal geht bei Temperaturen unter 5° auf Störung.

Störung, Wärmepumpe, A9

Meldungshistorie, Kältekreis 07

Mein Heizungsfachbetrieb hat den Technischen Dienst bereits vor 2 Wochen informiert. Bis heute warte ich auf einen Termin.

Im Anhang paar Bilder von der Meldungshistorie Kältekreis.

https://www.directupload.net/file/d/5306/izoterdj_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5306/ngfmdh9t_jpg.htm

 

Vielen Dank

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo AB77,

ein Kollege der Disposition wird sich kurzfristig für eine Terminabstimmung mit dir in Verbindung setzen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

Termin steht.

Vielen Dank!

Heute war der Servicetechniker da und hat die Anlage geprüft. Laut seiner Aussage muss der Verdichter und vielleicht auch das Expansionsventil gewechselt werden. Wegen neuen Termin wird man mich kontaktieren.

Hallo Liebes Viessmann-Team,

ein kurzes Feedback von mir über den aktuellen Stand der Dinge.

Gestern um ca. 16:30 Uhr kam ein Anruf von Viessmann, um für den nächsten Tag lange eingeplanten Serviceeinsatz für Verdichteraustausch abzusagen. Der Grund - Außentemperaturen unter 5°C. Ein Wärmestrahler hätte die Situation vielleicht ändern können, den hatte ich leider nicht. Das Service-Team aber auch nicht.
Man hat mir vorgeschlagen den neuen Termin von der KW04 auf den Anfang KW07 zu verschieben. Mit der Option, den Austausch vielleicht doch in der KW05 realisieren zu können. Die Voraussetzung hierfür wäre aber „das passende Wetter“, oder die nötigen Hilfsmittel.

Viele Grüße
AB

Liebes Viessmann-Team,

gestern am 11.02 kam ein Servicetechniker und hat den verdächtigen Verdichter durch einen neuen getauscht. Er war schon ganz gut gerüstet, hat draußen ein Zelt mit Elektroheizung um die Wärmepumpe aufgebaut, um die Kälte und vor allem dem Wind zu trotzen. In ca. 4 Stunden war die Arbeit erledigt, und die Wärmepumpe wurde wieder in Betrieb genommen.

Heute am 12.02, ein Tag später, gab es keine einzige Meldung in der Meldungshistorie vom Kältekreis. Die Aufzeichnung der Stromaufnahme hat auch gezeigt, dass die Wärmepumpe stabil und ruhig läuft.

Das Problem scheint also gelöst zu sein.

Viele Grüße
AB

Hallo AB77,

danke für dein Feedback zum durchgeführten Serviceeinsatz.

Viele Grüße °fl

Liebes Viessmann-Team,

meine Vitocal zeigt neue Meldungen in der Meldungshistorie vom Kältekreis:
https://www.directupload.net/file/d/5363/lzsv6rti_jpg.htm

Dazu kommt tagsüber noch ein hoher Stromverbrauch bei der Warmwasseraufbereitung:
https://www.directupload.net/file/d/5363/7lq8vjoj_png.htm

Viele Grüße
AB

Die Meldungen sagen aus, dass sich der Verdcihter abgeschaltet hat, die Vorlauftemperatur des Sekundärkreises zu hoch ist und sich deshalb der Verdichter nicht wieder einschaltet.

Wie hoch sind die Solltemperaturen deiner Anlage und welche Temperaturdifferenz ist im Betrieb vorhanden?

Viele Grüße °fl

Hallo °fl,

Solltemperatur Wasser = 50 °C
Solltemperatur Raum = 21 °C

Wo genau kann ich die Temperaturdifferenz sehen?
Warum zieht die Anlage bei der Aufbereitung vom Warmwasser manchmal ca. 13 kW da wo normalerweise nur ca. 5 kW benötigt werden?

Viele Grüße
AB

Ich kann mir nur vorstellen, dass in diesem Moment der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung mit eingeschaltet wird. Die Zuschaltung erfolgt, sobald die eingestellte Hysterese der Zusatzheizung unterschritten wurde.

Die Temperaturdifferenz kannst du am einfachsten ablesen, wenn du im Hauptmenü für ca. 5 Sek. die ?-Taste gedrückt hältst. Anschließend bist du in der Anlagenübersicht. Dort können in der zweiten Spalte die Sekundärtemperaturen abgelesen werden.

Viele Grüße °fl

Hallo °fl,

bis Heute git es keine neue Meldungen in der Meldungshistorie vom Kältekreis. Ich werde mir die Temperaturdifferenzen aber genauer anschauen.

Meine Frage ist wieso springt der Durchlauferhitzer ein und nicht die Wärmepumpe? Normalerweise schafft sie es ganz locker das Wasser bis auf die Solltemperatur zu erhitzen. Und wie kann man das vermeiden?

Viele Grüße
AB

ergänzend noch ein Screenshot vom gestern über den Stromverbrauch und mit den Spitzen:

https://www.directupload.net/file/d/5368/aol6uakm_png.htm

Ich gehe nicht davon aus, dass der Durchlauferhitzer alleine aktiv ist. Schließlich liegt der Bezug bei ca. 12kW. Wie groß ist denn die Hysterese für den Durchlauferhitzer eingestellt? Zum Test kannst du ihn auch mal für die Warmwasserbereitung deaktivieren, dann siehst du, ob deine Wärmepumpe alleine Warmwasser schafft.

Viele Grüße °fl

Haben die WP und der Durchlauferhitzer unterschiedliche Hysteresen für Warmwasseraufbereitung? Und wenn ja, wo findet man deren Einstellungen? Diese könnte ich mit einander vergleichen bzw. anpassen.

Vielen Dank
AB

Ja, sie haben unterschiedliche Hysteresen. Zu finden sind diese in der Codierebene 1 unter der Gruppe Warmwasser.

6007 - Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe
6008 - Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren