abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S extrem hoher Stromverbrauch

Hallo Zusammen,

meine Vitocal 200-S hat einen extrem hohen Stromverbrauch.

Wir haben aktl. im T1 ca. 3.500 kw/h und im T2 ca. 3.300 kw/h

Stromzähler gibt es seit dem 01.01.2018!

Wir heizen 160qm über eine FBH.

Heizkennlinie ist 0,5 Neigung und 3 k Niveu.

Zeitprogramm: 23-4 Uhr Reduziert 16, 4-8 normal 20°, 8-18 Reduzier, 18-23 Uhr Normal

Folgendes steht im Tagebuch (siehe bild)

Wir wissen wirklich nicht mehr weiter, der Stromverbrauch schnellt extrem nach oben.

Unbenannt.PNG
11 ANTWORTEN 11

Handelt es sich um einen Neubau?

Wenn ja sind im ersten Betriebsjahr die Verbrauchskosten erst mal bedeutungslos und können auch deutlich erhöht ausfallen.

Grundsätzlich: Schaltzeiten erhöhen bei Wärmepumpen üblicherweise den Stromverbrauch. Grund: Während der begrenzten Heizzeiten muss mit höherer Temperatur geheizt werden = höherer Kältemitteldruck = höhere Stromaufnahme Verdichter.

Dann: Welche Warmwassertemperatur ist eingestellt?   Welcher Bivalenzpunkt ist hinterlegt?

Hallo davidmei,

mit den von dir angegebenen Stunden komme ich bei deiner 13kW Außeneinheit auf ca. 3100 - 3500 kWh; je nach Betriebsverhalten. Ich gehe aber davon aus, dass am Anfang noch die Estrichtrocknung durchgeführt wurde. Bei dieser läuft der Durchlauferhitzer immer mit, da der Energiebedarf in der Regel für eine normale Auslegung und somit für die Wärmepumpe zu groß ist.

Wie sieht es bei deiner Anlage mit der Warmwassereinstellung aus? Wie weit regelt Ihr beim abgesenktem Betrieb runter? Bei einem zu großen Temperatursprung kann das ständige Wiederaufheizen der Gebäudehülle ein Energiefresser sein.

Viele Grüße °fl

Hi Flo,

ja, die ersten 2 KWs war die WP defekt - sprich elektrischer Heizer.
Also habe die Heizung jetzt wie folgt eingestellt:

WW: 4-6 Uhr heizen auf 45. 16-18 Uhr heizen auf 45
Heizung: 4-8 Uhr heizen, 16-24 Uhr heizen. Raumtemp. je 20 Grad

Oder macht es wenig Sinn in Stand by zu gehen?

Bzgl. dem Stromverbrauch habe ich die letzten Wochen folgende ausgelesen:

KW 50: 454 kw/h
KW 49: 273 kw/h
KW 48: 397 kw/h
KW 47: 339 kw/h
KW 46: 319 kw/h
KW 45: 191 kw/h

Ja, ist ein Neubau. Holzständer und ist aber mehr als dicht was den Blowdoortest angeht.

Schaltzeiten wie folgt:

WW: 4-6 Uhr heizen auf 45. 16-18 Uhr heizen auf 45. Sonntag einmal 60 Grad
Heizung: 4-8 Uhr heizen, 16-24 Uhr heizen. Raumtemp. je 20 Grad

Bivalenzpunkt : WIe finde ich den raus?

Meine Meinung ist, dass es keinen Sinn macht, in den Standbybetrieb zu gehen. Gerne kannst du es auch einmal ausprobieren. Deinen ungefähren Verbrauch der einzelnen Wochen hast du ja. Ich empfehle dir, dazu noch die durchschnittlichen Außentemperaturen mit aufzunehmen und falls sich irgendetwas vom Nutzungsverhalten geändert hat.

Weshalb heizt du 1x die Woche auf 60°C auf? Wie groß ist der Warmwasserspeicher und wie viele Personen leben im Haushalt?

Viele Grüße °fl

Haben 300l und aktl 2 Personen.
Dachte man muss einmal höher Heizen wegen Bakterien

Wenn der Inhalt des Speichers durch Brauchwassernutzung regelmäßig ausgetauscht wird, ist dies nicht notwendig.

Viele Grüße °fl

Hi Flo,

heißt die Heizung soll 24h auf an sein und ich schaue dass ich entsprechend meine FBH mehr Spielraum hat bevor diese auf und zu geht?

Probiere es aus. Ich persönlich habe bei meiner Anlage die Fußbodenheizung 24h auf Normalbetrieb. So muss nur für eine Temperaturerhaltung gesorgt und nicht unnötig viel Energie in das Wiederaufheizen gesteckt werden.

Viele Grüße °fl

Kann der erhöhte Verbrauch am Überstormventil liegen?

Wir haben auch den Pufferspeicher verbaut .

Florian was hast du als Raumtemperatur? Problem ist auch meine Heizung schaltet immer alle 10 Minuten ein obwohl nichts sein dürfte

Das Überströmventil kann eigentlich nicht daran Schuld ein. Was passiert, wenn du alle Kreise, die beheizt werden sollen, immer offen lässt?

Bei meiner Anlage habe ich 22°C Raum-Soll-Temperatur eingestellt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren