abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S aktuell Softwareversion

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand die aktuellen Softwareversionen der 200-S (One-Base) mitteilen? 

37 ANTWORTEN 37

Danke für die Antwort! Meine Anlage steht aber in Deutschland!

@Samy_123:

 

Sorry, ich hatte die Daten eines anderen Users im Kopf. Dann setz dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Ob der Softwarestand aufgespielt wird oder die Regelung der Außeneinheit getauscht wird, entscheidet der Technische Dienst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Ralf!

wie kannst du Informationen direkt an Viessmann weiterleiten? Ich würde das auch gern im Vorfeld abklären, das dann auch wirklich mal der Fehler behoben wird und der Technische Dienst dann nicht unverrichteter Dinge wieder fährt.

 

Die Version kann ich dir nicht genau nennen. Ist nicht so richtig ersichtlich, jedenfalls wenn man nicht weis wo man suchen soll. Ich hab aber eine Angabe gefunden die dazu passen könnte. Alte T12, neu T14 siehe Bild.

 

IMG_3510.jpeg

Alles klar… und besten Dank!

Hallo Samy

Ich verstehe Deine Bemerkung nicht.

Ich habe dasselbe Problem wie Du und habe die Antwort von Flo an Viessmann und meinen Heizungsbauer für meine Anlage weitergeleitet. Leider wissen die Viessmann Monteure anscheinend von dem Problem nichts und haben auch keine SW Liste, mit der sie den Soll-Stand kontrollieren können. Ansonsten hätten Sie beim bereits durchgeführten Update auf 2323 etwas machen müssen.

Auf jeden Fall habe ich bereits die Antwort von Viessmann bekommen, dass beim nächsten Einsatz, an dem eigentlich andere Probleme behoben werden sollten, auch die Karte getauscht wird.

 

Bezüglich HW Version meinte ich die Version aus dem Diagnosemenü. Diese müsste ja für VCMU auch geändert haben.

PV_13_0-1716566912049.jpeg

 

Aber der Hinweis aus der Karte auf den Stand ist auch wertvoll. 

 

@Flo_Schneider Es wäre schön zu wissen, was in der Version 2405 geändert worden ist und ob diese schon für die 2XX-S freigegeben sind.

Kannst Du auch sagen, welche SW Version auf der VCMU vorhanden sein sollte, wenn man die Karte getauscht hat?

 

Gruss

Ralf

Vitocal 222-S E08 (SW 2440)

Hallo @PV_13 

 

Bei diesem Schaltkreis handelt es sich um einen VCMU-Kältemittelkreislaufregler und einen Kompressorwechselrichter auf einer Platine.

 

2024-05-24 19_14_05-6220780VAP00001_1.pdf – Google Chrome.png

Wie Sie dem Diagramm entnehmen können, wird der CAN-Bus auf der CBI-Platine vor dem VCMU-Kühlmittelkreislaufregler mit dem CAN-Abschlusswiderstand abgeschlossen. Da die SW-Aktualisierung über den CAN-Bus erfolgt, kann die SW auf der VCMU-Karte nicht aktualisiert werden.

 

Ich füge auch den Anschluss- und Verdrahtungsplan für den VT200-S bei.

 

VG

 

Hallo Ralf,

leider kann ich mit Viessmann in Deutschland keinen direkten Kontakt aufnehmen. Hier läuft alles über den Fachbetrieb, und auch die haben nicht viele Möglichkeiten. Also bleibt mir nur zu hoffen, dass beim nächsten mal ein TD-Mittarbeiter bei mir auftaucht der sich mit der Elektronik und Steuerung auskennt. Das Update dann komplett durchführt. Mal sehen…

 


Im Diagnosemenü hat sich beim VCMU nichts geändert, gleiche Version wie vorher.

 

Ich habe das dann so verstanden, dass beim VCMU die Version 2323 installiert sein sollte.

 

Viele Grüße und viel Erfolg!

Hallo divanc,

danke für die Informationen. Ist mir zwar neu das man über den CAN Bus das Update durchführen kann, aber sei es drum. Auf der Platine gibt es ja noch eine Flash-Port, darüber sollte man die Software ja dann aktualisieren können.

Viele Grüße 

Und das Trauerspiel geht weiter....

 

Wieder war der TD von Viessmann da, das war nun schon das dritte mal, und hat das CAN-Kommunikationsmodul getauscht. Leider war auch dieser Mitarbeiter nur fähig die Platine zu tauschen und hatte mit Software nichts am Hut. Wie schon vorher befürchtet: es bleibt alles beim alten. Weiterhin kommt es zum zurücksetzen der Betriebsstunden und Starts. Das alte Modul hatte den Softwarestand 59.501.2232.6, das neue Modul 59.502.2322.20. @Flo_Schneider ist das auch eine veraltete Software? Wie komme ich zu einer nachhaltigen Lösung? Ich habe vorher bei der Terminbestätigung extra auf die Aktualisierung der Software hingewiesen. Liest das keiner? Auch mein Fachbetrieb hat keine Möglichkeit dem TD etwas mitzuteilen. Ich sehe leider auch beim nächsten Termin, ja mein Fachbetrieb macht wieder ein Ticket auf, schwarz, wenn nicht endlich ein Wärmepumpen-Fachkundiger-Mitarbeiter erscheint.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

HW-Version des alten Moduls 59.506.708.1, neues Modul 59.500.708.1. Bedeutet das jetzt das veraltete HW eingebaut worden ist?

 

@Flo_Schneider gibt es die Möglichkeit, dass Sie noch irgendwie in den Prozess eingreifen können?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Samy_123,

 

der Vorgang befindet sich derzeit noch in Bearbeitung bei unserem Technischen Dienst. Dein Fachbetrieb hatte sich dazu bereits gemeldet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

Konnte das Problem bei Dir gelöst werden?

 

Gruss

Ralf

Vitocal 222-S E08 (SW 2440)

Hallo Ralf,

 

der Vorgang befindet sich derzeit noch in Bearbeitung     🙄

 

Leider gibt es hierzu nichts Neues.

Nachdem allesmögliche an Elektronikbauteilen in der Außeneinheit getauscht wurde, hat man wohl festgestellt, dass es doch ein Software-Problem ist.

Kurz zusammengefasst:

  • April 2024 Servicetermin 1, es wurden nur Softwareupdates der Inneneinheit durchgeführt (auf 2323).
  • Mai 2024 Servicetermin 2, es wurde pauschal der Kältekreisregler ODUC in der Außeneinheit getauscht, keine Softwareupdate durchgeführt.
  • Juli 2024 Servicetermin 3, es wurde pauschal das Kommunikationsmodul / CBI Board in der Außeneinheit getauscht, keine Softwareupdate durchgeführt.
  • September 2024 Servicetermin 4, es wurde erneut pauschal der Kältekreisregler ODUC in der Außeneinheit getauscht, keine Softwareupdate durchgeführt

Ergebnis -> das Problem besteht weiterhin!

 

Ende September erhielt ich dann folgende Antwort von Viessmann über meinen Heizungsbauer:

Die Beanstandung , dass die Betriebsstunden/Starts verloren gehen wurde nun von unserem Support geprüft. Und ist wohl auch mit dem neusten Softwarestand nicht behoben. Die Entwicklungsabteilung arbeitet bereits an dem Problem. Wann die Lösung vorliegt ist aktuell aber unbekannt.

 

@Flo_Schneider gibt es nun endlich eine Lösung dazu? SW 2440? Es gibt sicherlich 100te Anlagen die per EVU-Sperre jeden Tag mehrmals abgeschaltet werden, bei denen das gleiche Problem besteht!

 

Viele Grüße

Hallo Samy_123,

 

hierzu kann ich dir aktuell leider nichts Neues mitteilen. Es gibt dazu aktuell noch keine Lösung.

 

Viele Grüße
Flo