abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 S Zwangspause zwischen Heizzyklen?

Guten Morgen,
gibt es bei der Vitocal 200S mit der WO1C Steuerung die möglichkeit eine Zwangspause zwischen zwei Heizzyklen einzustellen? Sprich Ausschalthysterese erreicht, dann 2 Stunden Zwangspause, dann wenn die Einschalthysterese erreicht wurde darf der Kompressor wieder arbeiten.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Michl,

wieso möchtest du denn eine Zwangspause einführen?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Nein, die gibts nicht.

Es gibt nur eine Mindestpausenzeit für den Verdichter (Parameter 5006) . Der würde dann aber auch für Warmwasser gelten.
Am Besten erhöst du die Hysterese bei der wieder eingeschaltet wird, oder du machst Pausen über das Zeitprogramm heizen. (beispielsweise. 1h heizen -> 2h Pause ... usw.)

Warum sollte man ihr eine Zwangspause einpflegen? Normalerweise sollte der Wärmeverlust des Hauses so gering sein, dass es automatisch zu einer längeren Pause zwischen Aus- und Einschalten kommen (Ausnahmen: Ausschalten wegen EVU-Abschaltung oder Unterbrechung der Pause wegen Warmwasserbereitung). Sonst regeln irgendwelche Raumthermostate größere Durchflussmengen, und die Vorlauftemperatur sinkt deswegen zu schnell.
Die wichtigsten Heizkreise (Wohnräume / Küche / Bad) sind alle offen, und nur Schlaf-/Kellerräume zu bzw. auf niedrige Temperatur geregelt? Oder ist die Vorlauftemperatur generell zu hoch, und deswegen würde bei offenen Heizkreisen das Haus allgemein zu heiß?
Danke!
Sprich den Eischaltwert von 2 auf 3 K erhöhen. Das die Wärmepumpe bei zb. VL soll 30 statt bei 28 sich bei 27 Grad einschaltet?
Hallo Michl,

wieso möchtest du denn eine Zwangspause einführen?

Beste Grüße °fl
Der Grund dafür wäre gewesen das es bei Temperaturen von mehr als plus 4 Grad zum Takten der Anlage kommt, da diese etwas zu Groß Dimensioniert wurde.
Laut meinen Aufzeichnungen vom Vortag (22.02.17) hat sich die Wärmepumpe 9 mal inerhalb von 24h Eingeschaltet mit einer Laufzeit von ca. 1h danach Pause von 1,5h



Hallo Michl,

wenn deine Wärmepumpe eine durchschnittliche Laufzeit von 1h hat, ist dies in meinen Augen nicht zu wenig. Ansonsten kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb die Ein- und Ausschalthysteresen der Wärmepumpe in der Expertenebene anpassen lassen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren