Hallo
ich wollte mal nachfragen, warum die elektrische Zusatzheizung läuft, um das Warmwasser für die Heizung zu machen und der Verdichter läuft auch. Seit 2 Stunden jetzt schon ist die elektrische Zusatzheizung an und der Strom Verbrauch ist hoch.
Hallo Sandra74,
hier würde mich interessieren, welche Mitteilungen die Anlage ausgegeben hat. Leider kann ich mich gerade nicht auf deine Anlage aufschalten. Die letzte Antwort deiner Anlage kam vor 1 1/2 h.
Viele Grüße
Flo
Möglicherweise ist die Anlage vereist und kann so keine Wärme mehr alleine produzieren?
können Sie sich von der Ferne auf meine Anlage einschalten. Wo haben Sie die ganzen Daten und Wissen, welche es genau ist? aber egal können Sie sich jetzt darauf einloggen und etwas sehen. Ich habe die Anlage nur einmal neu gestartet. Ich weiß nicht, warum sie eineinhalb Stunden nicht reingekommen sind.
Ich kann Ihnen nicht sagen, woran es liegt. Ich habe den Betriebsmodus aufgemacht und dann wieder Heizung und Warmwasser aktiv und dann ist die Zusatzheizung aus und nur der Verdichter lief. Das Problem war heute Morgen das die ganzen Thermostate und alle Geräte gar keine Verbindung hatten und die Wohnungen eiskalt waren daraufhin das Problem mit der Zusatzheizung und ich musste erst mal alles neu verbinden Und hin und her und dann irgendwann hat es wieder funktioniert. Also mich würde auch interessieren, welche Fehler dafür zuständig sind, dass am nächsten Morgen die komplette Anlage nicht läuft und alle Wohnungen kalt sind. Außerdem, wenn ich mich in die App einloggen, steht oben links. Es gibt ein Problem mit deiner Anlage kann aber nicht erkennen, welches das sein soll
Hallo @Sandra ,
unten im Bild sieht man unter 'Mitteilungen' 3 rot hinterlegt. Klicke bitte drauf. Dann werden die einzelnen Mitteilungen angezeigt.
da steht nur Super. Ich habe Energie gespart und Einwilligung geben, für Updates und Die dritte Mitteilung ist, dass bald ein Update kommt.
"Sie haben Energie gespart" bei Heizstabbetrieb. Das nennen ich mal einen "echten Viessmann" 🤣
Lass den Heizer von deinem/einem Elektriker deaktivieren. Geht auf die Schnelle in 5 Minuten, für später würde ich einen elektrischen Umbau empfehlen um SELBER über den Heizer zu entscheiden.
(Kleine extra-3er UV neben dem Innengerät)
Eine/die elektrische Installation ohne diese EIGENE Schaltmöglichkeit/Absicherung der drei Heizer empfinde ich eh als Pfusch.
Hallo @Sandra74 ,
welche 200-S hast du genau? Bei meiner kann man an der Inneneinheit in der Meldungshistorie und auch in der Kältekreis-Meldungshistorie sehen, welche Hinweise bzw. Fehler vorliegen. Kannst du bei dir prüfen?
@Sandra74: Ja, ich kann mich auf deine Anlage einwählen und hierzu auch die Temperaturverläufe sehen. Es freut mich, dass du das Problem beheben konntest. Was die Ursache dafür war, kann ich nicht erkennen. Ansonsten fällt mir auf, dass deine Anlage im normalen Heizbetrieb relativ kurz in Betrieb ist. Hier solltest du versuchen, die Einstellungen der Heizkennlinie zu optimieren. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Wir haben eine Unterverteilung jeweils neben jeder Wärmepumpe und ich kann die elektrische Zusatzheizung auch ausschalten beziehungsweise die heizstrebe. Die sind ja mit drei Sicherungen abgesichert, soweit ich weiß. Ich lass es aber an, weil es sind Minusgrade draußen und ab und zu braucht er das doch bestimmt oder nicht?
Eine Luftwärmepumpe sollte niemals monovalent betrieben werden, von daher ja, lass sie an.
Viele Grüße
Flo
Entschuldigen Sie bitte aber könnten Sie sich noch mal bei mir einloggen und schauen warum die Wärmepumpe nicht die gewünschte Temperatur erreicht die ist eingestellt auf 52 und jetzt sogar 56° bei 0° draußen, und die Wärmepumpe ging vorhin bis maximal 47° Status. Vorlauftemperatur war 46 oder sowas, aber nicht über 50 und die Räume werden kälter stark warm und die Oma unten regt sich schon auf. Woran liegt es, dass die Wärmepumpe nicht über 47° Heizwasser macht obwohl die Heizkurve höher eingestellt ist?
Jetzt nach 1 Stunde, wo er immer noch bei 47 48° mit dem Verdichter arbeitet. Obwohl die Heizkurve auf fast 60 eingestellt ist läuft jetzt wieder die Zusatzheizung tzung und er kommt über 50 oder gerade jetzt so 50.
was stimmt denn mit der Wärmepumpe nicht gibt es da keinen kompetenten Menschen, der mir da helfen kann und die Sache einfach richtig einstellen kann? Wir haben ungefähr -1° und die Wärmepumpe schafft es nicht mit dem Verdichter auf sag ich mal 55° zu kommen??
Blöde Frage, Hüstel,,,,
Wie viel m2 (Altbau/Neubau) willst du mit welcher WP (Leistung?) eigentlich erwärmen ?
(Steht auf dem Verdichter - nicht am Innengerät...)
Ich bin alle Beiträge durch gegangen - diese Infos fehlen.
Gern auch ein Foto vom Typenschild des Verdichters. (Nicht "D16"...)
Entschuldigen Sie bitte allerdings weiß ich das jetzt gerade nicht und es hat ja sonst auch immer funktioniert und ausgerechnet heute geht die Wärmepumpe nicht über 48° mit dem Verdichter, obwohl der sonst auch bei 55 oder sogar 60° war. Also stimmt ja irgendetwas offensichtlich nicht. Da helfen die Parameter von dem Wohnung auch nicht, weil es hat anderthalb Jahre ja einigermaßen funktioniert,
Deine Wärmepumpe arbeitet mit einer Vorlauftemperatur von 51°C und hat einen Rücklauf von 45°C. Das heißt, sie erzeugt in jedem Fall Wärme. Da der Puffer 30°C hat, vermute ich, dass das Installationsschema so aussieht, dass der Puffer nicht direkt durchströmt wird, sondern zuerst die Heizkreise direkt versorgt werden, wenn Bedarf besteht.
Es wäre sicher auch gut, wenn du dich im Rahmen der Gewährleistung auch einmal an deinen Fachbetrieb wendest, wenn die Anlage erst 1 1/2 Jahr ein Betrieb ist. Dieser soll deine Anlage vor Ort überprüfen.
Viele Grüße
Flo
Bis vor ein paar Minuten hat die Wärmepumpe noch Warmwasser gemacht also sind die Daten, die sie gesehen haben vom Warmwasser und die Heizung an sich geht auch jetzt Grad nicht über 35° mit dem Verdichter. Also ich weiß nicht was damit nicht stimmt aber irgendwas stimmt nicht
Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser deine Anlage einmal vor Ort überprüft.
Viele Grüße
Flo
Das werde ich tun allerdings würde ich sie noch mal bitten mir zu beantworten, warum das Warmwasser also das Brauchwasser mit dem Verdichter bis 55° gemacht werden kann. Aber das Heizwasser nicht über 45° geht. Stimmt dann irgendwas in welcher Einstellung nicht oder was vermuten Sie?
Welche Heizkurve ist denn eingestellt ?
Wenn ich wüsste, woran es bei deiner Anlage liegt, hätte ich dies mitgeteilt. Hier sollte aber einmal vor Ort durch deinen Fachbetrieb geprüft werden, was an der Anlage los ist.
Viele Grüße
Flo