abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 S Wartung Wasser nachfüllen

Wir sind seit Wochen auf der bisher vergeblichen Suche nach einem zertifizierten Viessmann Partner für die Wartung unserer Vitocal 200 S. Kein auf Ihrer HP angegebenes Unternehmen im Umkreis von 50 KM scheint Interesse zu haben. Nun ist der Druck am Ausgleichsbehälter an die unterste Grenze gefallen.
1. wie finden wir eine Wartungsfirma?
2. Können wir das Wasser auch selbst nachfüllen und falls Ja, wie machen wir das? In allen Bedienungsanleitungen war dazu nichts zu finden.
Wir stehen mit diesem Problem übrigens nicht alleine da, auch unsere beiden Nachbarn mit der gleichen Wärmepumpe haben bisher weder einen Wartungspartner noch eine Möglichkeit selbst Wasser nachzufüllen gefunden.

Bereits jetzt vielen Dank für ein schnelles Feedback und auch viele Grüße

Internettie
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo Internettie,

auch ich kann dich bei der Suche nach einer Wartungsfirma nur auf den Community-Bereich „Partner-vor-Ort“ verweisen.

http://www.viessmann-community.com/t5/custom/page/page-id/Partner-vor-Ort

 

Bei der Suche solltest du zusätzlich das Feld „Zertifizierte Betriebe für Wärmepumpen“ auswählen.

 

Die Vitocal 200-S wird Sekundärseitig befüllt und auch entlüftet. Es befindet sich kein Befüllstutzen direkt an der Anlage. Der min. Anlagendruck liegt bei 0.8 und der zul. Betriebsdruck bei 3,0 bar.

 

Folgende Punkte bitte beachten:

 

Ungeeignetes Füll- und Ergänzungswasser fördert Ablagerungen und Korrosionsbildung

und kann zu Schäden an der Anlage führen. (VDI 2035)

 

■ Ausschließlich Wasser mit Trinkwasserqualität einfüllen.

■ Füllwasser und Ergänzungswasser mit einer Wasserhärte über 16,8 °dH (3,0 mol/m3) muss enthärtet werden.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

 

Hallo Internettie,

auch ich kann dich bei der Suche nach einer Wartungsfirma nur auf den Community-Bereich „Partner-vor-Ort“ verweisen.

http://www.viessmann-community.com/t5/custom/page/page-id/Partner-vor-Ort

 

Bei der Suche solltest du zusätzlich das Feld „Zertifizierte Betriebe für Wärmepumpen“ auswählen.

 

Die Vitocal 200-S wird Sekundärseitig befüllt und auch entlüftet. Es befindet sich kein Befüllstutzen direkt an der Anlage. Der min. Anlagendruck liegt bei 0.8 und der zul. Betriebsdruck bei 3,0 bar.

 

Folgende Punkte bitte beachten:

 

Ungeeignetes Füll- und Ergänzungswasser fördert Ablagerungen und Korrosionsbildung

und kann zu Schäden an der Anlage führen. (VDI 2035)

 

■ Ausschließlich Wasser mit Trinkwasserqualität einfüllen.

■ Füllwasser und Ergänzungswasser mit einer Wasserhärte über 16,8 °dH (3,0 mol/m3) muss enthärtet werden.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich habe das selbe Problem.
Ihre "zertifizierten Partner vor Ort" im Umkreis von 50km lehnen eine Wartung der Anlage, mit dem Hinweis ich solle mich an den Installateur der Anlage wenden, rundweg ab.
Nur das dieser Installateur seine Firma nicht mehr betreibt.
Weiter habe ich nicht geschaut, ich möchte ungern eine Anfahrtpauschale bezahlen müssen deren Höhe die Wartungskosten übersteigt.
Top-Lösungsautoren