abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S / Warmwasser und PV Anlage

Hallo liebe Community,
ich habe ein kurzes Anliegen in Bezug auf unsere Heizungsanlage.


KFW 40 Haus mit Fußbodenheizung ( Wasser )
165 m2 Wohnfläche / 4 Personen
Wärmepumpe = Vitocal 200-S AWB-M-E-AC-(AF) 201.E08 (2C)
300 l Warmwasserspeicher
zentrale Lüftungsanlage auf dem Dachboden = Vitovent 300 W
11 KwP PV Anlage auf der Südseite / Speicher 10 Kw
Elektroauto als Zweitwagen im Einsatz / Batterie 50 kw / 10.000 pro Jahr

Um das ganze System zu optimieren, hab ich folgende Fragen an euch:


1. Wie oft am Tag und zu welchen Uhrzeiten würdet Ihr die Warmwasseraufbereitung durchführen? Es wird meist morgens oder abends geduscht
2. Reichen 50 ° aus oder würdet Ihr die Temperatur aufgrund von Legionellen erhöhen ? Einmal pro Woche läuft das Legionellen Schutzprogramm
3. Ich gehe davon aus, dass eine Nachtabsenkung bei einer Wärmepumpe in Verbindung mit Fußbodenheizung kein Sinn macht ?
4. Heizkreis ist auf 21 ° eingestellt; Neigung auf 0,6; Niveau auf 0,0. Ist das soweit in Ordnung ?
6. Sollte man das Hygieneprogramm ( Legionellenschutz ) einmal pro Woche ausführen oder kann man das auch weglassen ?


Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche eine angenehme Woche.

IMG_1831.PNG
IMG_1829.PNG
2 ANTWORTEN 2

Hallo Buhmi, 

 

wenn es dir um die größte Einsparung geht, dann solltest du die Warmwasserbereitung tagsüber ausführen. Ich persönlich würde dabei die Solltemperatur nur so hoch wie nötig halten. Wenn der Speicherinhalt regelmäßig ausgetauscht wird, sollte kein Problem mit Legionellen bestehen. 

 

Was die Nachtabsenkung bei einer Fußbodenheizung betrifft, so habe ich diese nicht aktiviert und lasse die Anlage durchlaufen. Was unter anderem daran liegt, dass diese sehr träge ist und ich der Meinung bin, dass dies keine oder wenn überhaupt nur eine sehr geringe Ersparnis bringen würde. 

 

Wurde die Heizkennlinie einmal richtig angepasst? Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank erstmal für die Info.

 

Wäre 50 grad eine vernünftige Einstellung und 1x pro Woche das legionellen Schutzprogramm ?

 


Wann und wieviel Stunden sollte man die warmwasser Aufbereitung dann pro Tag ausführen ?

 

vielen Dank ✌️

Top-Lösungsautoren