abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S Warmwasser startet außerhalb des Zeitprogramms

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meiner Wärmepumpe Vitocal 200 S mit Vitocell 100 (300l) zur Warmwasserbereitung nur EINE Zeitphase von 14-16 Uhr eingestellt. In dieser soll das Trinkwasser auf 53 Grad aufgeheizt werden.

Mir ist aber aufgefallen, dass auch außerhalb der eingestellten Zeitphase die Warmwasserbereitung startet und eben auf die eingestellten 53 Grad aufheizt. Z.B. morgens um 7 oder auch noch abends um 10. Das aber auch nicht jeden Tag sondern eher zufällig. Das dürfte doch nicht sein und die Warmwasserbereitung sollte

doch nur innerhalb der programmierten Zeitphase starten?

Die Hysterese liegt bei 5K. Aber diese gilt doch nur, wenn eine Zeitphase programmiert ist? Oder startet die Warmwasserbereitung auch außerhalb der programmierten Phase sobald die Hysterese unterschritten ist?

Danke für eure Hilfe!

29 ANTWORTEN 29

Danke für die Bilder. Das Abschalten des Verdichters bei 55°C ist normal und korrekt. Dass er am Ende nochmal einschaltet liegt daran, dass die Warmwasserbereitung noch nicht abgeschlossen ist. Bei deiner Anlage hat der Durchlauferhitzer keine Leistung. Wenn also der STB nicht ausgelöst hatte, ist er sehr wahrscheinlich defekt. Ohne diesen ist ein Aufheizen des Warmwassers bis auf 60°C nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Habe eben nochmal nach dem STB geschaut. Hatte ihn ja schon mal zurückgesetzt, siehe Beitrag oben. Er hatte nun schon wieder ausgelöst, was ja erklären würde, weshalb die WW Temperatur nicht höher geht. Hab ihn nun wieder zurückgesetzt.

Die Frage ist nun, weshalb der STB immer auslöst? Welche Ursachen können dem zugrunde liegen und was kann ich dagegen tun?

Danke und Gruß!

Wenn er wieder ausgelöst hat, muss danach ein Warmwasservorgang beobachtet werden. Erst dann kann genaueres gesagt werden. Unterscheidet sich der Vorgang nicht von den Anderen, dann ist der Durchlauferhitzer defekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo nochmal! Hab den STB die Tage nochmal resettet. Und siehe da, es hat funktioniert. Hatte 60° 1x WW Bereitung eingestellt und diese auch tatsächlich (fast) erreicht. Es waren dann 59°...

Heute nochmal versucht und die eingestellten 56° wurden diesmal auch geschafft.

Mal sehen, wie lange es hält bis er wieder auslöst. Aber momentan geht es, warum auch immer...

Danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren