Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Wärmepumpe Vitocal 200 S mit Vitocell 100 (300l) zur Warmwasserbereitung nur EINE Zeitphase von 14-16 Uhr eingestellt. In dieser soll das Trinkwasser auf 53 Grad aufgeheizt werden.
Mir ist aber aufgefallen, dass auch außerhalb der eingestellten Zeitphase die Warmwasserbereitung startet und eben auf die eingestellten 53 Grad aufheizt. Z.B. morgens um 7 oder auch noch abends um 10. Das aber auch nicht jeden Tag sondern eher zufällig. Das dürfte doch nicht sein und die Warmwasserbereitung sollte
doch nur innerhalb der programmierten Zeitphase starten?
Die Hysterese liegt bei 5K. Aber diese gilt doch nur, wenn eine Zeitphase programmiert ist? Oder startet die Warmwasserbereitung auch außerhalb der programmierten Phase sobald die Hysterese unterschritten ist?
Danke für eure Hilfe!
Hallo Jonathan,
ist definitiv jeder Tag gleich eingestellt? Dann dürfte es nicht vorkommen, es sei denn, es wird eine Einmalwarmwasserbereitung aktiviert.
Viele Grüße
Flo
Hallo!
Danke für die Antwort. Ist definitiv jeder Tag gleich eingestellt. Ich vermute, es hängt mit der eingestellten WW-Temperatur zusammen. Sobald ich diese höher als 53° C einstelle, schafft es die Wärmepumpe nicht diese Temperatur zu erreichen (trotz Freigabe von Elektro). Die WW-Bereitung bricht dann irgendwann ab und die Wärmepumpe versucht es dann später nochmal von vorne, was sie aber wieder nicht schafft.
Gibt es eine plausible Erklärung, weshalb die WP die WW-Temperatur von 60°C nicht schafft trotz Elektrofreigabe?
Danke !
Wenn der Durchlauferhitzer freigegeben ist für die Warmwasserbereitung, muss er nach erreichen der maximalen Vorlauftemperatur auch anspringen. Wie sind denn die Parameter 6014 und 6015 in der Codierebene 1 unter der Gruppe Warmwasser eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Der Durchlauferhitzer springt auch an (Elektropfeilsymbol im Display), scheint aber irgendwie trotzdem nicht zu funktionieren. Wie gesagt, bei 53°C ist Schluss, egal wie hoch die WW-Temp eingestellt ist. Auch ob ich es bei 1x WW einstelle spielt keine Rolle. Die Parameter sind beide an, siehe Bilder.
OK, dann gehe ich davon aus, dass der STB des Durchlauferhitzers ausgelöst hat. Dieser muss per Hand entriegelt werden. Welche Wärmepumpe hast du genau? Bitte teil mir die Seriennummer mit.
Viele Grüße
Flo
Was ist der STB? Hier meine Seriennummer.
STB bedeutet Sicherheitstemperaturbegrenzer und dieser muss per Hand entriegelt werden. Die Position ist auf Seite 63 der Montage- und Serviceanleitung ersichtlich. Bevor er entriegelt wird, sollte in jedem Fall das Umschaltventil und die Sekundärpumpe auf korrekte Funktion geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo nochmal!
So, ich hab den STB Reset-Knopf (mehrmals) gedrückt, aber habe dabei nichts gemerkt, wie etwa, dass der Knopf weiter rein oder raus gekommen wäre oder sonstiges. Es reicht ja, ihn zu drücken und man muss ihn nicht halten, oder? Natürlich hatte ich vorher die Vitotronic ausgeschaltet und alle Sicherungen raus gemacht. War für den normalen Heimwerker schon ne kleine Herausforderung den Knopf zu finden.
Wie soll ich das 3 Wege-Ventil und die Sekundärpumpe überprüfen? Hatte das jetzt mit dem Aktorentest gemacht. Allerdings bei der Pumpe kein Klick oder so gehört wie z.B. beim 3-Wege-Ventil.
Passt das alles soweit?
Habe nun mal die WW Temperatur für morgen Nachmittag auf 60° gestellt. Mal sehen, was passiert...
Hat leider nicht funktioniert. Bei genau 53° war wieder Ende. Entweder hab ich beim Reset des STB was falsch gemacht oder es liegt an was anderem...
Man hört beim STB schon ein deutliches klacken bzw. ist ein starker Widerstand zu überwinden beim reindrücken. Wenn er nicht verriegelt hat und der Durchlauferhitzer keine Wärme erzeugt, dann ist er defekt und muss ausgetauscht werden.
Viele Grüße
Flo
OK, dann schau ich noch mal nach. Vielleicht hab ich nicht fest genug gedrückt. Sind aber jetzt erst mal in Urlaub.
So, habe den STB fest gedrückt und es hat geklackt bzw. er ließ sich reindrücken.
Leider klappt es mit dem WW immer noch nicht mit den höheren Temperaturen.
Ich habe nochmal genau beobachtet was die Anlage macht.
Wenn ich die 1x WW Bereitung für 60° starte laufen Verdichter und Ventilator an. Die Vorlauftemperatur steigt bis auf 60/61° und dann bricht die WW Bereitung ab und Verdichter und Ventilator gehen aus. Die E-Heizung wird erst gar nicht zugeschaltet.
Teste ich die E-Heizung bei den Servicefunktionen geht sie einwandfrei.
Also scheint eher ein Temperaturproblem vorzuliegen sobald die Vorlauftemperatur über 60° geht. Was wäre da die Ursache?
Ist der Durchlauferhitzer denn freigegeben? Wie sind die Parameter 7900, 6014 und 6015 eingestellt?
Viele Grüße
Flo
6014 und 6015 auf 1, siehe Bilder meines Beitrages vom 25.8. weiter oben
7900 auch auf 1, siehe dieses Bild.
Stell die 6014 bitte auf 0 und teste es nochmal.
Viele Grüße
Flo
Hallo nochmal! Hab 6014 auf 0 gestellt. Nun schaltet sich zumindest der Durchlauferhitzer wieder zu. Der Ablauf ist nun, dass Elektro die ganze Zeit an ist und sich alle paar Minuten Ventilator und Verdichter an und ausschalten. Das seit etwa einer halben Stunde. Die Vorlauftemperatur steigt auf max. 61° und fällt dann wieder ab. Die WW Temperatur bleibt seit Start der WW Bereitung aber unverändert! Wie hoch müsste die Vorlauftemperatur denn sein, um 60° WW zu erreichen? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass verzweifelt versucht wird aufzuheizen aber irgendetwas verhindert den Anstieg der WW Temperatur.
Schau bitte mal ob du erkennen kannst, ob die Wärme Richtung Warmwasserspeicher geht oder in Richtung Heizkreise. Entweder schaltet das Umschaltventil nicht korrekt um bzw. hängt fest oder der Warmwassersensor erfasst die Temperatur nicht korrekt. Dann würde es aus den Armaturen sehr warm raus kommen.
Viele Grüße
Flo
Laut Info der Anlage steht das Ventil auf WW. Das ist natürlich aber nur die Info auf dem Display. Ob es tatsächlich umschaltet weiß ich nicht. Wie kann man das "per Hand" überprüfen? Wenn es allerdings nicht umschalten würde, sollte die WW Bereitung ja gar nicht gehen. Sie geht ja, aber erreicht eben nur 53° max. egal was eingestellt ist.
Dass der Sensor defekt ist glaube ich nicht. Das heiße Wasser aus dem Hahn erreicht nur mit Mühe die 50°.
Ach so, ich dachte, dass das Warmwasser nur lauwarm wäre. Dann hat die Wärmepumpe das für sie maximale erreicht. Wenn du eine höhere Temperatur willst, muss der Durchlauferhitzer entsprechend einprogrammiert werden. Ist er denn für die Warmwasserbereitung freigegeben?
Viele Grüße
Flo
Die WW Temperatur aus dem Wasserhahn entspricht schon ungefähr der, die mir als Speichertemperatur angezeigt wird. Das passt also.
Aber ich hätte generell mal gerne auf 60° aufgeheizt wegen Legionellen bzw. zum Speichern der PV -Energie von meiner PV-Anlage.
WW mit Elektro ist freigegeben, also Häkchen drin.
Was muss noch einprogrammiert werden?
Teil mir bitte mal mit, wie die Parameter 6014 und 6015 eingestellt sind?
Viele Grüße
Flo
Hab ich doch oben schon alles mitgeteilt...
Sorry, ich hatte deinen Beitrag eben mit einem ähnlichen Fall verwechselt.
Mach bitte einmal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, während die Warmwasserbereitung aktiv und dies auch, bis die Wärmepumpe und dann anschließend der Durchlauferhitzer abschaltet.
Viele Grüße
Flo
So, hatte heute endlich Zeit Mal die Bilder zu machen.
Ausgangssituation ist folgende. WW hatte 51°.
Dann habe ich die 1x WW Bereitung mit Soll 60° gestartet.
Die chronologische Abfolge ist den Bildern zu entnehmen von 1-6. Nach knapp 2h war die WW Temperatur immer nur noch auf 53°. Ich habe dann die 1x WW Bereitung wieder manuell beendet. Wie ich schon oben geschrieben habe, geht es niemals höher, auch wenn ich es nicht beende.
Verdichter hat sich mehrmals zu und abgeschaltet. Elektro war auch an. Irgendwie ging aber die Temperatur nicht hoch. Ich hab das Gefühl es befindet sich in der Endlosschleife und fängt immer wieder an ohne um Ziel zu kommen. Erstaunlich war auch, dass laut meiner App der PV Anlage während Elektro an war kein nennenswerter Strom gezogen wurde. Was hieße, dass Elektro doch nicht funktioniert. Das Elektro Symbol hat in der Anlagenübersicht die ganze Zeit geblinkt, ebenso wie der Wasserhahn.
Ich hoffe, die Bilder helfen das Problem zu finden.