Hallo,
ich habe seit Sommer letzten Jahres eine Vitocal 200-S im Einsatz und dazu eine PV-Anlage auf dem Dach.
Letzte Woche hat unser PV-Elektriker einen Modbus-Zähler sowie die Erweiterung EA1 installiert. Soweit auch alles gut, er hatte dann mit der Viesmann-Hotline telefoniert die gesagt haben dass der Parameter 730C auf 550 zu setzen sei damit alles läuft (plus 7010 auf 1 meine ich). Das hat er auch gemacht, ein paar sonnige Stunden am WE haben auch gezeigt dass das Signal des Wechselrichters korrekt an der Vitocal ankommt und. Der Paraemter 730C bewirkt dabei wohl eine Erhöhung der Volauftemperatur auf 55°, dies konnte ich genau so beobachten.
Jetzt meine Frage: Wie kriege ich die Anlage nun dazu bei entsprechender ext. Anforderung den Warmwasserspeicher zu erhitzen, z.B. auf Soll-Temp 2?? Nur die Erhöhung der Vorlauftemperatur ist zwar nett und lässt die Anlage dann entsprechend laufen, ohne Abnehmer macht das aber doch nur bedingt Sinn oder nicht?!
Danke und Gruß
Schlittenraser
Em, du hast einen Modbus-Zähler, Der ist auch an die Wärmepumpe angeschlossen? Dieser Zählt auch den Überschüssigen Strom den zu quasi einspeißen würdest?
(Siehe z.b. Seite 6 dieser Service und Montageanleitung: http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/32466/1/En...)
Weil in dem Fall hast du die EA1 umsonst, denn die WP reagiert auf die Daten des Energiezählers. Im Menü Photovoltaik kannst du das bequem alles konfigurieren.
Ansonsten hier deine Lösung für die EA1 (m.E. nicht optimal):
Wenn du Ext. Anfordern für Warmwasser aktivieren willst, dann musst du Parameter 7011 ändern. Der einfachheis halber Nutze den Wert 23 wenn du keinen Heizkreispuffer hast oder 55 mit Heizpuffer.
Dann Parameter 7012 auf 3 (= Festwerttemperatur/ Temperatur2 anfahren)
Dann Parameter 7013 auf 0 (= Nur solange der Kontakt aktiv)
Dann Parameter 7014 auf 4 (= Mischer im Regelbetrieb; Anforderung Heizen)
-> Zieltemperaturen Festwert:
Parameter 7202 = Heizwasser-Pufferspeicher (Bei 7011 = 55)
Parameter 730C = Temperatur direkter Vorlauf (Bei 7011 = 23 oder bei 7000 = 1,2,5,6,9 oder 10)
Parameter 600C = 2. Sollwert für Warmwasser (Temperatur2)
Hoffe das hilft ein wenig. 🙂
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |