Guten Tag,
ich habe Probleme mit einer Vitocal 200-s Anlage.
bis jetzt funktionierte das Warmwasser Aufheizen immer auf 50-60 grad, da ich oft fast 3 Bar im Heizkreis hatte und deshalb die Heizkörper nicht richtig warm wurden, habe ich das Ausdehnungsgefäß getauscht, von 35 auf 60L, da es scheint, dass er defekt war, ich habe noch einen weiteren Kreis (Bodenheizung).
Beim Wechsel des Ausdehnungsgefäß haben wir das Wasser ausgelassen und wieder gefüllt.
Seitdem wird mir der Boiler nicht mehr aufgeheizt.
Im Heizkreis habe ich jetzt 1,8 Bar.
Das Außengerät fährt auf Dauer ein, es sind auch alle Symbole am Display wie zb Boiler Elektrisch aufheizen, Außengerät ein usw.
Die Leitung vom Außengerät zum Innengerät (Vitocal 200-s) is sehr heiß, aber die Leitung vom Vitocal zum Heizkreis1/Boiler bleibt kalt.
hat jemand einen Ahnung was das Problem sein könnte?
Hallo mpuff,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Seriennummer:
7502077301372107
Danke, mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht und poste dies hier, wenn das Problem vorliegt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
zur Info, ich hatte die Anlage jetzt 3 Tage ausgeschalten, da das Außengerät immer durchgelaufen ist und die App eine Warnung jeden Tag geschrieben hat dass die Heizung unüblich viel belastet/geheizt hat.
Das ist die Anlagenübersicht:
Eine frage noch dazu, es gibt Einstellungen wie WW mit elektro (warmwasser menü), ist da gemeint dass die wärmepumpe das wasser aufheizt oder dass ein externer heizstab damit angesteuert wird (habe keinen)
und unter Anlage gibt es den punkt Heizen mit elektro, was von beiden soll aktiviert sein?
Es ist zu sehen, dass der Durchlauferhitzer auf der 1. Stufe mitläuft und der Verdichter aktiv ist. Es wird aber kein Temperaturunterschied erkannt. Was in dieser Konstellation seltsam ist. Es müsste wenigstens bei einem von beiden dafür gesorgt werden, dass die Vorlauftemperatur ansteigt. Gerade auch deshalb, weil du beschreibst, dass die Kältemittelleitung zur Inneneinheit hin heiß ist.
Wie verändern sich denn die Daten, wenn die Anlage eine Weile ein Betrieb ist?
Viele Grüße
Flo
Es verändert sich nichts, es war immer die Vorlauftemperatur oft bei 50 grad, jetzt bleibt sie bei ca 30 grad stehen, das ist mir aufgefallen, und der boiler wird daher nicht aufgeheizt (so meine Vermutung)
lg
Es wird aber auch der Puffer nicht aufgeheizt. Ich empfehle hier eine Überprüfung der Anlage direkt vor Ort. Gerne kannst du mich dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
wurde überprüft, der Wärmetauscher ist undicht, daher wird Kältemittel in den Wärmekreis gedrückt und es is zu viel Luft/Kältemittel im Heizkreis, daher funktioniert das alles nicht mehr.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie der unterschied von der Anlage die ich habe, und einer neuen Viessmann Vitocal 250-A AWO-M-E-AC 251.A10 ist, wenn diese sehr viel effizienter ist, würde ich sogar überlegen mir eine neue Wärmepumpe zu installieren.
Will auch alle Heizkörper entfernen und Fußbodenheizung verlegen, da ich nicht mit dem Verbrauch zu frieden war, im vergleich haben wir ein anderes Gebäude mit einer 16KW Wärmepumpe (anderer Hersteller), die am Tag ca 15-20 KW Strom benötigt (alles Fußbodenheizung), meine Anlage hat immer so um die 60KW am Tag Strom verbraucht. (Heizkörper und Fußbodenheizung)
Hallo
Von der 200-S gibt es mittlerweile auch eine neuen Generation. Erkennbar an E__ in der Typenbezeichnung am Schluss mit dem Kältemittel R32. Austausch ist vermutlich einfacher, da dies auch eine Splittanlage ist.
Gruss
Ralf
Ist diese mit der Effizienz der 250-A vergleichbar, die hat ja sogar noch ein neueres Kältemittel im Einsatz?
lg martin
Hallo
Ja, der COP ist in etwa gleich. Heizen liegt bei mir zur Zeit bei 4,9 bei einer 222-S E08. Allerdings ist die grösste WP die10 KW Maschine. Die 250-A hat Propan als Kältemittel. Dadurch können höhere Vorlauftemperaturen erreicht werden. Allerding sind an Propan (brennbar) höhere Anforderungen an den Aufstellbereich, wegen Thema Brandschutz gestellt. Wenn die Leistung reicht und du nur FBH hast, also keinen hohen Vorlauftemp. brauchst, ist die neue 200-S vermutlich die bessere Wahl.
Gruss
Ralf
Danke für die Info
lg