abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Vereisung auf Grund starken Schneefalls

Der starke Schneefall hier, Höhe ca. 45 cm, hat wohl dazu geführt, dass sowohl die Sockelverkleidung als auch das Gitter mit Schnee zugedeckt wurden. Dieser Schnee wurde wohl dann in der Nacht zu reinem Eis.

Nun kann man zwar das Gitter (abschreiben: das war wirklich ein Freudscher Versprecher 😁) abschrauben, dafür sind insgesamt 9 (in Worten neun) Schrauben zu entfernen, für 4 davon muss man sich auf den Boden legen 😠 .

Kann bzw. darf man das Enteisen mit einem Heißluftföhn von außen erledigen, vielleicht so mit etwa 100° C? 20231203_134853_normal.jpg

Hat da jemand Erfahrung?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen, Warmes Wasser hilft 😀

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Warmes Wasser ist keine gute Idee.

Ein Föhn wäre zwar geeeignet, aber wie lange willst dich hier davorstellen ? Da wirst eher am Boden festfrieren .

Als Erstes erstmal freischaufeln.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Da kannst du ruhig einen 10 l Eimer warmes Wasser aus der Leitung nehmen und das vorsichtig unten rein gießen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Guten Morgen, Warmes Wasser hilft 😀

Warmes Wasser ist keine gute Idee.

Ein Föhn wäre zwar geeeignet, aber wie lange willst dich hier davorstellen ? Da wirst eher am Boden festfrieren .

Als Erstes erstmal freischaufeln.

Erst mal Danke Euch beiden. Heute Morgen war der vereiste Teil noch um eine halbe "Rippe" höher. Freigeschaufelt habe ich. Mit dem Föhn war ich inzwischen dran und - wie Franky schon schrieb - es dauert und ich friere jetzt. Mit dem Föhn habe ich erstmal von unten angefangen, das Wasser soll ja auch ablaufen können. Dann von oben nach unten. Jetzt sind nur noch ca. 1,5 "Rippen" vereist.

Irgendwo scheint / schien die Vereisung der Steuerung / Regelung auch irgendwo nicht korrekt zu sein. Laut Anzeige im Bedienpanel an der Anlage ist der Sollwert der Vorlauftemperatur bei 45°, der Istwert ist nur 36°. Nach der Behandlung mit dem Fön ist das Verhältnis besser geworden.

 

Da kannst du ruhig einen 10 l Eimer warmes Wasser aus der Leitung nehmen und das vorsichtig unten rein gießen.

Bei dem warmen Wasser hatte ich zunächst Bedenken, dass dadurch evtl. auch noch der Kondenswasserablauf zufrieren könnte. Aber das würde ja auch mit Fön passieren.

Die aktuellen Werte Vorlauf: Sollwert 42°C, Istwert 40°C. Es sieht so aus, als ob sich die Anlage nach dem Enteisen des größten Teils nun selbst "geheilt".Und ab Morgen soll die Außentemperatur auf Werte größer 0° steigen (etwas nördlich von München).

Nochmals Danke an Alle

Top-Lösungsautoren