Liebe Experten,
wir haben in unserem neuen Haus die Vitocal 200-S Typ AWB-E-AC 201.D16 Seriennummer Nr. 7571446 7014xxxxx und die Außeneinheit mit der Seriennummer Nr. 7560764 7011xxxxx sowie der VITOCELL 120-E Typ SVW Seriennummer Nr. 7571007 7004xxxxx mit Frischwasser-Modul Vitotrans 353 in Betrieb!
Nach unserem Umzug stellten wir fest, dass in der Nacht in verschiedenen Abständen laute Geräusche von unserer Heizung zu hören sind!
Es sind die Vibrationen der Heißgasleitung, sowie dem Verflüssiger, an bzw. in der Inneneinheit und der Heißgasleitung an der Außeneinheit, sowie dem Verdichter in der Außeneinheit!
Was wir bis jetzt nachstellen konnten, ist, wenn wir Brauchwasser (selbst bei 1 Liter) entnehmen schaltet sich nach kurzer Zeit die Vitocal 200-S auf Brauchwasser-Erzeugung um und der Vorlauf läuft auf ca. 55 Grad hoch, dann sind diese laute Vibrationen im ganzen Haus zu hören. Ab ca. 48 Grad werden die Vibrationen sehr laut!
Es vibriert in dem Vitocal 200-S Innenteil und vor allem vibriert die Heißgasleitung vom Innenteil bis zur ersten Schelle mit der die Heißgasleitung befestigt ist. (erste Schelle sitzt ca. 55cm vom Vitocal 200-S Innenteil entfernt) Heißgasleitung verläuft dann durch den Estrich, in einem Kabelkanal, in der Wand zur Außeneinheit! Die Heißgasleitung kommt aus der Wand und ist ca. 1,20m ohne Schellen direkt an der Außeneinheit angeschlossen! Im Kabelkanal sind keine Vibrationen der Heißgasleitung zu erkennen!
Wie können wir die Vibrationen abstellen bzw. vermeiden?
Hallo Bentz,
ist denn der Fachbetrieb, welcher die Anlage installiert hat über den Mangel aufgeklärt? Falls nein, wäre das meine erste Adresse um diesen Mangel mitzuteilen.
Beste Grüße, °ch
Hallo, ja der Fachbetrieb ist informiert und wollte seinerseits unsere Viedeos mit den Vibrationen usw. an seine Ansprechpatner bei Viessmann weiterleiten! Eventuell könnte eine zusätzliche Schelle an der Heißgasleitung, eine Verbesserung bringen, so die Info zu den Vibrationen!
Ich wollte jetzt eine weitere Meinung der Experten über dieses Forum einholen!
Ich habe mir auch eine Zeichnung erstellt, die die Zusammenarbeit bzw. Leitungsführung der Komponenten unserer Heizung zeigt, erstellt!
Ein Hochladen der Zeichnung zur besseren Übersicht und Beantwortung meiner Fragen ist hier im Forum wohl nicht möglich?
Hallo Bentz,
danke für die zugesandten Daten. Ich kann erkennen, dass das Rohr vibriert, jedoch kann ich aus der Ferne nicht festlegen, welche Maßnahmen vor Ort ergriffen werden müssen, um den Körperschall zu entkoppeln. Wie bereits mehrfach erwähnt, bitte hierzu einen Fachmann vor Ort nach dem Rechten schauen lassen. Der Energiebedarf der Anlage im Geräuschreduzierten Betrieb kann unter Umständen höher werden, da der Durchlauferhitzer je nach Anforderung mit unterstützt.
Beste Grüße, °ch
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |