Hallo,
alternativ geht noch der Viessmann Modbus Energiezähler.
Oder falls du die Werte der PV in einer Hausautomation hast, kannst du das Hochregeln der Vitocal auch darüber aus der Hausautomation steuern, in dem du per MqTT die WW Temperatur erhöhst und/oder die Heizkurve.
VG
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Option mit der Hausautomation hört sich für mich sehr komplex an, steck in der Thematik nicht wirklich drin.
Welche Option ist die einfachste?
Smart Grid?
Viessmann Modbus Energiezähler? Dann hätte ich zwei Energiezähler, einmal Solar Edge + einmal Viessmann Modbus.
Ja Smart Grid ist am Einfachsten.
Aufwand ein NYM Kabel zwischen WP und WR.
Je nach WR benötigt man noch ein Schütz
Materialkosten kleiner 50€
>>dann hätte ich zwei Energiezähler
richtig! und min. das 10fache investiert. wie bei Smart Grid
Ja da gebe ich dir recht, das ist ein wesentlich geringerer Aufwand.
Gibt es eine Anleitung, wie das am Gerät angeschlossen/eingestellt werden muss?
Ja die gibt es:
hier wurde schon jedes Detail min 42 mal durchgekaut 🙂
VG
Danke dir. Eine letzte Frage hätte ich noch, evtl. weißt du dazu auch eine Antwort. Ich habe zu meiner PV-Anlage auch eine EVU-Sperre, welche aber direkt am WR der Solar Edge angeschlossen ist.
Hat das irgendeinen Einfluss die im Link beschriebene Einstellung?
Also muss irgendwo eine Schleife gelegt werden? Oder ist das völlig unabhängig, da diese nicht direkt an der Wärmepumpe angeschlossen wurde?
Wo ich aktuell auch noch "hänge"...in dem von dir gesendeten Link ist ein Bild zur Anleitung dabei, auf der Steht dass die Freigabe vom Smart Grid auf 4 gestellt werden muss, das ist soweit klar. Danach kommt noch der Hinweis, dass die externer Aufschaltung nicht eingeschaltet werden darf -> "Fernbedingung 2003" auf 2. Wo ist die "Fernbedingung 2003"? Auch auf der Codierebene 1? Ich konnte den Eintrag nicht finden.
Hallo,
so viel ich weiss können EVU Sperre und SG nicht parallel betrieben werden.
Hast Du denn eine Fernbedienung im Wohnraum montiert? evtl ist sonst der Eintrag in der Codierebene 1 gar nicht vorhanden.
VG
Richtig, es gibt keine Fernbedienung im Wohnraum. Ok, damit kann es sein, dass ich dies nicht finden kann.
Meinst du bzgl. der parallelen Betreibung von EVU-Sperre und SG...bezieht sich das, wenn es direkt an der WP angeschlossen wird? Das wäre bei mir aktuell nicht der Fall.
Probiere es einfach mal aus.
schalte die WP aus.
Klemme eine Drahtbrücke zwischen die beiden SG Ready Kontakte.
Wenn sie dann die SG Funktion aktiviert, weißt du das es auch mit dem Solar Edge funktionieren sollte.
VG