Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Störung Kältekreis 05/07

Hallo zusammen,

 

nachdem ich heute 4 Stunden mit unserem Heizungsfachbetrieb telefoniert habe würde ich mir hier gerne eine Zweitmeinung einholen.

 

Folgendes Problem.

 

Ich habe die letzten Tage damit verbracht unsere WW Bereitung zu optimieren, konnte auch erfolgreich von tägl. ca. 9kwh Verbrauch auf 3kwh reduzieren. Dabei habe ich lediglich die WW Zeiten umgestellt und die Zirkulation geändert.

 

Jetzt kam es heute zu folgendem Problem. Um 16 Uhr sollte die Beladung des Warmwasserspeicher Vitocell 300 starten, jedoch ging die WP direkt in die Störung Kältekreis 05 und 07. Nach ein wenig lesen habe ich festgestellt, dass 07 durch eine zu hohe Warmwassertemperatur Soll entstehen kann. Hab diese dann zum testen auf 45 grad runtergefahren (von 50°C) und ich meine der Fehler 07 ist dann nicht mehr aufgetreten, aber der 05er bleibt.

Ablauf - die WP startet von der Außeneinheit die Lüfter, es dauert ein Moment bis der Verdichter zuschaltet, der Stromverbrauch geht hoch bis auf ca. 3kwh und die Vorlauftemperatur fängt an zu steigen und dann springt sofort die Störung rein und die WP beendet ihre Arbeit - das alles innerhalb von 10-20 sek nach Start des Verdichters.

Erst wollte der Heizstab dann nicht die Aufgabe übernehmen, daher die 4 Stunden am Telefon, nach einem komplett Reset läuft der jetzt wenigstens.

 

Aber der Fehler bleibt weiterhin.

 

Ich hoffe hier hat jemand vllt eine Idee was es alles sein könnte, im Anhang ein paar Fotos der Historie und der Übersicht vom Kältekreis.

 

Gruß,

Sascha

IMG-20210511-WA0006.jpeg
20210511_173518.jpg
13 ANTWORTEN 13

Hallo Sascha,

 

es kann sein, dass hier der Verdichter einen Defekt hat. Dein Fachbetrieb soll sich mit unserem  Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe Ihre Antwort an meinem Fachbetrieb weitergeleitet.

 

Aber habe ich ein Montagsmodell erwischt? Weil die Anlage neu ist und erst seit Februar 2021 im Betrieb ist.

 

Gruß,

Sascha

Es gibt keine Montagsmodelle. Der Ausfall an deiner Anlage ist ärgerlich, für dich sowie für uns. Gerne kannst du hier dazu berichten, wie es an deiner Anlage weiter geht.

 

Viele Grüße
Flo

Nach Rücksprache mit meinem Fachbetrieb wartet er noch auf einen Rückruf vom Technischen Dienst. Er vermutet nun einen Fehler in der EEV Platine bzw. deren Steckverbindungen.

 

Ich werde hier weiter Berichten und auch die Lösung mitteilen wenn es soweit ist.

Ich muss mich nochmal melden.

 

Mein Fachbetrieb will mir unbedingt ein Überstromventil einbauen, weil er befürchtet der Volumenstrom reicht nicht aus und verursacht deswegen den Fehler.

 

Jedoch komme ich bei 60% Pumpenleistung bereits auf 1440 l/h und wenn die WP in den Heizbetrieb geht geht die Pumpe auf 100%, also folglich einen noch höheren Strom.

 

Hälst du es für möglich, dass der Fehler der bei uns durch einen zu niedrigen Volumenstrom ausgelöst wird?

 

Ich hatte anfangs das Problem weil die ERR zu gemacht haben, aber nach einer vernünftigen Einstellung und alle ERR dauerhaft offen gab es nie wieder ein Problem. Damals war auch die Fehlermeldung Strömungswächter D6 und nicht wie jetzt Kältekreis 05 und 07.

Wenn du einen ungeregelten Heizkreis ohne Pufferspeicher als hydraulische Trennung hast, muss ein Überströmventil eingebaut werden. Es muss immer der Mindestvolumenstrom sichergestellt sein, ansonsten kann es gerade während einer Abtauung zu einem Schaden an der Inneneinheit kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wir haben einen 120 Liter Pufferspeicher im Rücklauf eingebaut. 

 

Also ist der Einsatz eines Überstromventil doch bei uns sinnvoll, obwohl alle ERR immer komplett offen sind und der Volumenstrom zu jederzeit gegeben ist? 

 

Der Serviceeinsatz von Viessmann ist geplant, aber aufgrund fehlender Materiealien kann sich der Einsatz noch etwas verzögern, als kurzer Zwischenstand.

 

Ja, es sollte in jedem Fall eingesetzt werden. Wer weiß schon, ob in 5 Jahren etwas an den Einstellungen verändert wird und dann nicht mehr alle Stellventile offen sind. In dem Moment kann es zu einem Problem kommen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo miteinander, 

ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem. 

Es kommt in der App immer wieder der Hinweis Fehler EEV. 
in der Heizung selber bekommt man die Fehler 05 und 07 Kältekreisstörung. 

Beim genaueren prüfen in der Meldungshistorie findet man die Ziffern 18/10/9E. 

was kann man da tun? 

hatten das Problem letztes Jahr auch schon einmal und dann wurde der Inverter getauscht. 

Viele Grüße 

Alexander Hacker

IMG_6383.png
IMG_6380.jpeg
IMG_6381.jpeg
IMG_6379.jpeg

Hallo Alexander,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Daten aus der App lauten wie folgt:

 

Produktname: Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Seriennummer: 7733738106909124

 

Viele Grüße

Alexander

Danke, bei deiner Anlage muss die Versorgungsspannung des Inverters und des Verdichters überprüft werden. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Sollte dieser Unterstützung benötigen, kann er sich jederzeit an unseren Technischen Dienst wenden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

vielen Dank für die Rückmeldung. 

Ich werde direkt mit meinem Fachbetrieb Kontakt aufnehmen. 

Viele Grüße

Alex

Top-Lösungsautoren